Wann nehmt ihr eure Kleinkinder beim Gehen an die Hand und wann nicht?
Ich frage mich das, seit ich heute Besuch von einer Freundin hatte, die in einer anderen Stadt wohnt und wir uns daher selten sehen. Sie hatte für ca. 2 Jahre eine Stieftochter im Kleinkindalter. Meine Kleine ist 20 Monate und als wir heute durch die Stadt gegangen sind, hat sie sie ganz selbstverständlich an die Hand genommen. Ich mache das sehr selten, eigentlich nur beim Überqueren von Straßen und wenn keine Autos neben dem Gehweg parken und viele Autos dort fahren. Sonst läuft die Kleine in meine Nähe, aber eben ohne direkten Körperkontakt.
Nun frage ich mich, ob ich da nicht weit genug denke und sie öfter an die Hand nehmen sollte. Also zum Einen zu ihrer Sicherheit und zum Anderen um sie daran zu gewöhnen...
Daher wüsste ich gerne, wie ihr das si handhabt?
Wann an der Hand gehen?
Meine Kleine ist im ähnlichen Alter und oft möchte sie nicht an die Hand genommen werden, da sie lieber selbst läuft.
Bei Straßenüberquerungen bestehe ich drauf. Ansonsten ist es eigentlich ihre Wahl und nicht meine.
Für mich ist das ok, solange Sichtkontakt besteht. Auch in Richtung, wenn sie älter wird, finde ich es gut, dass sie nicht immer bei mir bleibt.
Meine Kinder haben in dem Alter beide das an der Hand gehen total verweigert. Beim Straße überqueren habe ich sie trotzdem an die Hand genommen oder anderweitig festgehalten. An Stellen, die mir zu gefährlich waren, mussten sie deshalb in den Buggy. Davon gibt's aber bei uns im Ort nur wenige. Meistens sind wir in ruhigen 30er Zonen unterwegs. Ich finde, dass das freie Laufen für die Kinder auch sehr wertvoll ist, wenn man es nicht eilig hat und der Weg das Ziel ist. Dann können sie ihr eigenes Tempo finden und jederzeit stehen bleiben und sich etwas genauer anschauen. Als ich nur ein Kind hatte, war das kein Problem. Jetzt mit zwei Kindern und weil das Jüngere gerne mal verschwindet, wäre an die Hand nehmen oft sehr sinnvoll. Geht aber nicht (eher akzeptiert sie den Buggy).
Dass die Freundin es ganz selbstverständlich macht, kann viele Gründe haben. Vielleicht hatte sie auch ein Wegrenn-Kind oder es war ihr zu viel immer schauen zu müssen, wo das Kind ist. Vielleicht hat sie es aber auch nur mit deiner Tochter gemacht, weil sie weder die Umgebung noch deine Tochter gut genug kennt, um einschätzen zu können, wann es sicher wäre, loszulassen. Oft ist es für Kinder aber auch ein schöner Weg, sich dem Besuch etwas annähern zu können. Sie können nicht durch tiefe Gespräche eine Freundschaft aufbauen, also machen sie es oft gerne auch über solche Möglichkeiten zu Körperkontakt.
Mach es so, wie dein Bauchgefühl dir sagt. Wenn du sie in manchen Bereichen eh an die Hand nimmst, reicht das doch zur Gewöhnung. Und Gewöhnung für was? Je älter sie werden, desto weniger ist es ja nötig. Wenn jetzt alles klappt und dein Kind nicht in Gefahr gerät, passt meiner Meinung nach alles.
Spannender Gedanke!
Tatsächlich hat meine Tochter recht schnell eine gute Beziehung zu ihr aufgebaut, gerne mit ihr gespielt etc. Das war dann nach dem Spaziergang, also ja, kann sehr gut sein, dass sich das positiv ausgewirkt hat. Wäre mir so gar nicht aufgefallen!
Ganz alleine DU musst das entscheiden. Das Kind hat weder ein Zeitgefühl noch Raumgefühl. Es kann keine Gefahr erkennen oder gar kommen sehen.
Da gibt's kein "wann und wann nicht". Das muss man immer individuell entscheiden.
.
Ich nehme meinen Kleinen (21M) auch nie an die Hand. Er hasst das und wirfst sich dann eher sofort hin, als das er läuft - auch mitten auf der Straße. Also darf er selbstständig flitzen. Ich wähle zum spazieren ungefährliche Wege und bin bei Straßen/Parkplätzen immer dicht an seiner Seite. An ganz gefährlich Straßen kommt er halt in den Wagen und wird geschoben.
Ich denke, wenn er noch etwas größer wird, wird er den Sinn aus Sicherheitsgründen an der Hand zu laufen mehr verstehen/ akzeptieren als jetzt. Wenn nicht, dann kommt er an die Leine. 😅
Wir haben sie fast immer an der Hand. Sie ist fast 2.
Ausnahmen sind Feldwege etc. wo kaum jemand unterwegs ist und wo es nicht schlimm ist, wenn sie wegläuft.
An der Straße, wo mehr Menschen unterwegs ist ... Damit sie nicht auf die Straße rennt, damit sie mir nicht verloren geht, damit sie keine Angst bekommt ...
Meiner (23 Monate) läuft gerne an die Hand, seit er laufen kann. Selbst im Haus, wenn wir beide in die selbe Richtung wollen, dann will er an die Hand.
Es kommt manchmal vor, dass er alleine laufen will, wenn wir draußen unterwegs sind, aber das ist super selten. Wir nehmen eh meist ein Fahrzeug (Puky/ Dreirad) mit. Ich achte immer drauf, dass er 'innen' läuft, wenns an der Straße entlang geht.
Kinder können ganz schnell auf die Straße stürmen. Vor allem, je mehr Stress wir damit haben, desto lustiger finden sie es. Mein kleiner Bruder war so. Ich war viel älter und wenn ich ihn nicht an der hand hatte ist er zwischen den geparkten Autos slalom gelaufen und je aufgebrachter wir waren, desto mehr hat er gelacht und es noch mehr gemacht.
Ist so wie mein kleiner aktuell mit hauen. Je mehr ich sagen: "nein, das tut mir weh", desto mehr giggelt er und freut sich.
Wenn du dein Kind kennst und weißt, dass es nicht wegrennt, dann muss es nicht an der hand, sonst ja
Hallo,
mein Großer ist 3,5 und quasi NIE an der Hand gelaufen. Ich hatte meinen Arm immer quasi in Griffweite beim überqueren von Straßen oder in gefährlichen Situationen, aber an der Hand habe ich ihn nicht genommen. Das hätte nämlich dazu geführt, das er dort ewig gewütet hätte und wir dann einen Wutanfall nach dem anderen hätten begleiten müssen.
Das wurde glaube ich erst so mit 2,5 besser, als er eben viel mehr verstanden hat. Aber einfach so läuft er erst jetzt an der Hand. Und nur ganz selten. 😅
Die Kleine ist 1,5 und liebt es ander Hand zu gehen. Sie kommt ganz oft zu mir und halt die Hand hin, in gefährlichen Situationen ist es gar kein Problem, dass ich sage das nun an der Hand gelaufen wird. Sie mag das eben. 😀
Ich würde gerne ab und an mit meinem Sohn an der Hand durch die Gegend laufen, aber ich habe da auch einen Verweigerer. Wir wohnen zentral in einer Großstadt und ich fordere es nur ein, wenn wir eine Straße überqueren, an der Ampel warten, an einer viel befahrenen Straße ohne parkende Autos entlang laufen oder wir am Bahnsteig sind und ein Zug einfährt. Anfangs hat er gewütet, inzwischen (er ist jetzt 2,5) reicht er mir in diesen Situationen selbst die Hand, reißt sich danach aber auch sofort wieder los.
Nur bei anderen Leuten wie der Oma läuft er auch einfach mal so an der Hand mit 🤷