Windpocken?

Hallo Zusammen,

Meine 2 jährige Tochter hat seit Freitagabend leicht erhöhte Temperatur, ist ziemlich quengelig und hat glaub auch Halsweh.. heute aufgewacht, haben wir die Pusteln entdeckt. Könnten das Windpocken sein? Ich würde gerne erst morgen mit ihr zum Kinderarzt fahren. Oder sollte man da früher handeln?

Vielen Dank!

1

Hier noch vom Gesicht. Auf Bauch und Rücken hat sie kaum was. Eher Arme, Beine und Gesicht. Und sogar in der Handinnenfläche.

7

Sieht nach Hand-Mund-Fuß aus. Asche drauf das die Zwillinge keinen Schnuller oder ähnliches tauschen, sonst bekommt der andere es auch. Hier war es immer mit ein paar Tagen Versatz beim anderen angekommen. Der Stuhl ist total infektiös auch noch wenn die Pusteln abgeheilt sind. Daher auf Handhygene achten.

Machen kann man nicht viel. Schmerzmittel bei Bedarf. Wenn es im Mund sehr schmerzt Eis oder kühle Getränke.

Gute Besserung!

Bearbeitet von Zwillis2021
10

Das mit dem Schnullitausch ist leider schon zu spät, sie haben heute schon mehrmals getauscht, weil es einfach soooo schnell geht 😔
Oh man, danke aber für die ausführliche Erklärung! Bisher scheint der Mund verschont geblieben zu sein. Zum Frühstück hat sie aber die heißgeliebte Tomate nicht essen wollen und hat sehr geweint. Vielleicht ist im Rachen was, sie hat nicht reinschauen lassen…

2

Hört sich für mich nach Hand Fuß Mund an, bei uns war es genau so.

3

ich finde auch, dass sieht nach Fuß-Hand-Mundkrankheit aus. Vor allem weil die Handinnenflächen betroffen sind.Sind auch im Mund Pusteln?

Bearbeitet von Kathl478
5

Puh, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, da rein zu schauen… ich schau mal nach dem Mittagsschlaf… was habt ihr dagegen unternommen?

weitere Kommentare laden
12

Ich würde auch auf HMF tippen. Das sah bei meiner Tochter auch so aus, nur dass sie noch extrem viele Pusteln in der Windelregion hatte. Im Mund saßen die Pusteln auf der Zunge. Und auf der Wangeninnenseite.

Mir taten die Pusteln gar nicht weh.

17

Hast du also als Erwachsene auch Pusteln bekommen? Ich habe in paar Foren gelesen, dass es soooo schmerzhaft sei, dass die Hände sich wie verbrannt anfühlten und sogar danach taub wurden…

13

Ich tippe auf Windpocken - sah bei unserem Kind nämlich so aus. Unbedingt vorher beim Kinderarzt anrufen, denn sie müssen Euch bei Verdacht auf Windpocken quasi „inkognito in die Praxis einschleusen“. Aber verständlich, ist ja hoch ansteckend,

16

Hey, es waren tatsächlich keine Windpocken, sondern Hand Mund Fuß. Hat wohl ziemliche Ähnlichkeiten, hat mir meine Nachbarin auch geschrieben, weil ihre Tochter das vor zwei Wochen durchgemacht hat. Aber bei meiner Tochter sei es Hand Mund Fuß, weil der Rumpf kaum betroffen sei und die Bläschen eher mit Sekret gefüllt sind und nicht wie bei Windpocken wässrig. Und der Mund ist auch komplett befallen…

14

Und was hat deine Tochter nun?

15

Hallo,

Wir waren gestern spät Abend noch beim Kinderarzt, damit keine anderen Kinder gefährdet werden. Es sei definitiv hand mund fuß, sie hat es wohl ziemlich ausgeprägt, ich soll nicht schockiert sein, wenn ihr in paar wochen die nägel ausfallen 😩 ich hoffe doch nicht, weil sie kaum was an den Fingern hat, sondern eher in der Handinnenfläche.

Er hat uns für den Körper ein Schaum verschrieben, PoxClin Cool Mousse und um die Nase rum soll ich Inotyol schmieren (Zinksalbe). Habe ich gestern Abend gemacht, die Nase schaut schon viel besser aus - ich spiele mit dem Gedanken den ganzen Körper damit einzuschmieren 🙈

Der Zwillingsbruder hat nur welche um den Mund herum, ich hoffe das bleibt so…

Wir haben mega Halsweh und Gliederschmerzen… ich hoffe, dass bei uns der Ausschlag ausbleibt - im Netz findet man da etliches auch bei Erwachsenen, pfui 😭

Ihr hattet somit Recht. Der wesentliche Unterschied sei die belegte Zunge und dass auf dem Bauch und Rücken kaum was da sei…

Wie war das bei euch? Sind Nägel ausgefallen? Das macht mir gerade am meisten Sorgen

18

Mittlerweile schauen Arme, Beine und Po so aus.