Frage steht oben, haut mal ein paar Ideen raus bitte, ich bin leider total unkreativ
Mir gehts vor Allem um das Wochenende.
Was an regnerischen Tagen mit Kleinkind 16M unternehmen?
Wir versuchen an solchen Tagen immer zuhause Dinge vorzubereiten. Also z. B. Sensorik Spiele, Kneten, malen (falls das bei euch schon aktuell ist) o.ä.
Wenn ihr lieber was unterwegs machen wollt fallen mir Spielkaffees oder Hallenbad ein.
Wenn es so sehr schüttet, dass langes Draußensein blöd ist: Indoorspielplatz, Schwimmbad (beides leider ziemlich teuer geworden hier) Einkaufszentrum, Freunde oder Familie besuchen (sorgt zumindest für etwas Abwechslung, auch wenn da nicht wie verrückt getobt werden kann). Bei meinem Sohn ist auch der Baumarkt als Ausflugsziel beliebt, meine Tochter liebte und liebt immer noch Ikea😅 Ansonsten gibt es hier ein SeaLife Center und diverse andere Indooraktivitäten, die aber eher was fürs Wochenende und auch noch teurer sind.
Rausgehen und in den Pfützen springen, hinterher in die warme Badewanne.
Kuchen backen (und essen)
Bahn fahren
Baumarkt, IKEA, Einkaufscenter
Für zuhause bereite ich nichts vor. Da haben wir Spielzeug.
Noch eine Stimme fürs Pfützen hüpfen. Regenwürmer und Schnecken suchen, ordentlich matschen.
Rolltreppe fahren oder Fahrstuhl, dabei Knöpfe drücken
Durch Geschäfte bummeln, Kindereinkaufswagen schieben.
Leute besuchen
Bus/Bahn fahren
Hier war ja ganz viel für draußen… ich bin nur bedingt der Fan von Ikea und Bus und Bahn fahren 😂.
Ich hab für Zuhause bunte Pfeifenpuschel und Pompoms besorgt. Die haben wir dann zB in eine Plastikflasche gestopft oder Löcher in einen kleinen Schuhkarton geschnitten und was reingesteckt. Die bunten Pompoms kann man auch auf Papier kleben… hab dann ein Bild gemalt und zusammen die passenden Farben gesucht und geklebt. Sowas wie Salzteig geht auch ganz gut. Trockene Linsen oder Erbsen umfüllen lassen… geht hier stundenlang.
Ab in die Bibliothek, falls es eine Kinderecke gibt!
Huhu ☺️
Grundlegende Sachen machen wir immer.
- Puzzle
- Malen und Basteln (auch einfach wahllos mit Schere schneiden lassen unter Aufsicht)
- Backen (und essen, Streuselparty nicht vergessen)
- irgendwas Sortieren
- Getränke mixen (ganz simple Sachen, KiBa, aus nem extra kleinen Shotglas dann trinken, ist lustiger)
- normal mit seinem Spielzeug spielen
- mit den Tieren spielen und Leckerlis geben
Wir machen einfach Gammeltage und sagen das auch direkt so. Er darf darüber hinaus auch zwischendurch mal Langeweile haben und sich selbst Beschäftigung suchen.
Alles immer vorzugeben ist Quatsch.
Wir haben das von Anfang an so gehandhabt.
Es läuft gut und er drinnen nicht Amok. Das verbuche ich als Erfolg. 🤣
Liebe Grüße ❤️
Ich hätte jetzt meinem Kind mit 16 Monaten noch keine Schere gegeben? Vielleicht bin ich da übervorsichtig? 😅
Aber grundsätzlich tolle Ideen 😄
Wenn man daneben sitzt kann wenig passieren und wir haben von Anfang an Regeln für den Umgang deutlich gemacht. Ganz am Anfang haben wir aber tatsächlich auch diese Dekoscheren genutzt. Weißt du, welche ich meine? Wo man Wellenlinien und sowas mit schneiden kann.
Die sind nicht so scharf und besser zu handhaben.