Kleinkind küsst Spielzeug zwischen die Beine

Hallo Urbia-Community,
ich brauche dringend einige Meinungen von außerhalb.
Es geht um mein dreijähriges Kind. Ich habe letztens beobachtet wie es sein Plüschteddy zwischen die Beine geküsst hat. Auf meine Nachfragen wieso- kam die Antwort: „weil ich Teddy lieb habe“.
Diese Situation und die Antwort dazu bereitet mir Kopfschmerzen da wir vor kurzem umgezogen sind und somit eine neue KiTa besuchen. Ich bin ziemlich misstrauisch was die Fremdbetreuung angeht und so richtig vertrauen wie der vorherigen KiTa kann ich dieser nicht. Ich habe Angst zu hysterisch zu sein aber denke mir wiederum das dass doch nicht normal sein kann. Doktorspiele in dem Alter sind normal, dass weiß ich aber küsse zwischen die Beine ? Da ich Alleinerziehend bin und keinen Partner habe mit dem sie mich erwischt haben könnte, kann sie sowas nur aus der KiTa haben. Durch den Umzug in ein anderes Bundesland ist sie entweder nur mit mir oder in der KiTa. KiTa Wechsel ist auch schwierig da ich in zwei Monaten wieder arbeite und KiTa Plätze hier Rar sind. Ich überlege die ganze Zeit was ich tuen soll. Ich würde gerne die KiTa wechseln aber wenn sie keinen anderen Platz bis zum Oktober findet, kann ich nicht arbeiten gehen, das wäre aus persönlichen Gründen Katastrophal. Ich habe wirklich große Sorgen zu übertreiben da ich selbst als Jugendliche negative Erfahrungen mit Männern gemacht habe, andererseits Angst solche Dinge zu ignorieren und mein Kind eventuell darunter leiden zu lassen. Die KiTa führt ein offenes Konzept und sind dort einige Männer angestellt.
Ich hoffe auf einige Meinungen
Liebe Grüße

1

Hi,
hast du es denn bei der Antwort deines Kindes belassen?
Ich hätte wahrscheinlich nochmal etwas genauer nachgehakt.
„Ich finde es toll, dass du Teddy lieb hast, wenn ich jemanden lieb habe, dann gebe ich ihm ein Küsschen auf die Wange.“
„Warum küsst du Teddy denn woanders hin? Hat dir das jemand gezeigt ?“

Niemand gibt sein Kind gern bei Fremden ab, wo man eh ein schlechtes Gefühl hat.
Ich würde an deiner Stelle nochmal in einem ruhigen Moment mit deinem Kind sprechen.
Ich kann verstehen, dass es schwierig werden könnte, nicht zu arbeiten, aber sollte sich deine Sorge erhärten, wäre mir die psychische und körperliche Unversehrtheit meines Kindes wichtiger.
Es muss ja auch gar kein Erzieher das Problem sein, sondern vielleicht ein anderes Kind, dass eben seine Eltern „erwischt“ hat und dies nun etwas naiv weiterträgt.

In unserer Kita gibt es auch drei männliche Erzieher. Alle drei sind absolut top. Teilweise engagierter bei Musik und anderen Angeboten, als 3 Erzieherinnen zusammen. Ich finde es sehr schade, dass das immer noch direkt bei vielen Misstrauen auslöst.

Liebe Grüße

5

Natürlich würde ich die Arbeit sofort hinschmeißen sollte es irgendwas in diese Richtung sein.

Ich habe sie öfters gefragt, auch ob ihr das jemand gezeigt oder erklärt hat. Sie sagt dazu nichts. Sie sagt auch meistens dass es schön in der KiTa war und bis auf einen einzigen Tag, will sie auch jeden Tag dahin gehen. Sie war einige Tage aufgrund von Herpes zuhause und da denke ich mir auch, wieso bekommt sie sowas ausgerechnet jetzt. Vorher hatten wir mit sowas nie zu kämpfen. In der anderen Kita gab es auch einen männlichen Erzieher und da war es vom Gefühl her okay für mich. Da gab es aber auch Gruppen und die Kinder konnten nicht einfach unbeaufsichtigt im Flur rumlaufen

2

Wenn Du es einmal beobachtet hast, könnte es vielleicht auch zufällig und ohne Hintergrund so gewesen sein?

Nachfragen würde ich definitiv, wenn ich als Mama ein komisches Bauchgefühl hätte.

Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass Du jetzt direkt die Kita wechseln musst, weil es auch wirklich ganz harmlos sein kann. Eventuell geht hier Deine Erwachsenen-Phantasie mit Dir durch 🤗

Frag entspannt und kindgerecht nach, beobachte Dein Kind und nimm diese Sache eventuell noch mal zum Anlass zu „erklären“, wie das mit den eigenen Grenzen ist… (Stichwort „Mein Körper gehört mir“).

LG 🍀

3

Wenn deine Frage kein Fake ist....

Kann Zufall gewesen sein.

Dein Kind ist 3. Es kann die auf gezielte Fragen dazu Antwort geben. Also frag es, warum der Teddy da geküsst wird. Oder Frage es , wohin du einen Kuss bekommst. Frag es, ob jemand sie küsst.

Doktorspiele sind in dem Alter normal??? Du meinst Rollenspiele.

4

Nein die Frage ist leider kein Fake. Ich meinte mit Doktorspielen dass Kinder in dem Alter häufiger „ Doktor“ spielen und die Geschlechtsteile erkunden oder sich gegen Gegenstände reiben o.ä. Weil sie merken: okay da fühle ich „etwas“. Habe es öfter bei anderen Kleinkindern mitbekommen von Bekannten oder Familie. Ich habe sie seitdem Vorfall öfters gefragt aber sie gibt mir mittlerweile keine Antwort mehr

6

Mundfäule ist eine gängige Erkrankung in Kitas. Hatten wir auch bei uns und es ging reihum. Wenn dein Kind Heroes hat, muss es zuvor bereits Mundfäule gehabt haben und ab dann kann Herpes normal ausbrechen.

7

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich schonmal einwenig. Mund Fäule hatte sie als Baby mal

8

Dann ist das ganz normales Herpes. Immer noch doof, aber aus anderen Gründen. ☺️

9

Ich verstehe deine Angst- wer hat die schon nicht, wenn sein Kind fremdbetreut wird..

Mein Sohn ist noch in keiner Kita bzw wird nur von meiner Mama betreut wenn ich am Arbeiten bin. Dennoch knutscht er seinen aller liebsten Kuschelhasen auch überall. Da wird am Po vom Hasen geschnüffelt und auch mal zwischen den Beinen. Ich denke aber, dass es bei meinem Sohn eher Zufall ist. Hab auch noch nie gefragt bzw könnte er mir jetzt noch gar keine richtige Antwort geben.

Ich würde, wenn dein Kind es nochmal macht, da wirklich mal nachhaken. So im Sinn von: Warum küsst du denn deinen Teddy? - 'Weil ich ihn lieb habe'. 'Oh das ist aber schön wenn du deinen Teddy so magst. Ich liebe dich auch aber ich küsse dich am liebsten auf die Wange. Weshalb küsst du den Teddy denn zwischen den Beinen?' so halt irgendwie.. versuchen bisschen da rumzubohren.

Vielleicht ist da auch wirklich nix dahinter- evtl. hat er es bei einem anderen Kind gesehen, dass eben seine Eltern mal erwischt hat oder oder oder. Vielleicht kannst du ja auch mal einen 'Besuchstag' in der Kita vereinbaren, damit du die Situationen besser einschätzen kannst? Wird wahrscheinlich schwierig, weil du wahrscheinlich dann arbeiten musst.. muss ja auch nicht der ganze Tag sein aber das wäre es mir der Wert. Hast du vielleicht schon Kontakt zu anderen Eltern von der Kita? Wenn dir noch mehr Dinge auffallen und die vielleicht eine Mama kennst, der du bereits ein bisschen vertrauen kannst, würde ich da mal durch die Blume fragen, ob ihr auch schon sowas aufgefallen ist bei ihrem Kind?

Ich hoffe, dass sich das klärt und es deinem Kind in der Kita gut geht!

10

Kannst du vielleicht Kontakt zu anderen Eltern aufnehmen? Spielt es gern mit einem andren Kind, dann frag nach einem Spieletreffen.
Vielleicht haben die Eltern das Kind schon länger in der kita und du erfährst , wie zufrieden sie sind oder erfährst was über Vorfälle etc.

Und wie ist es beim Abholen? Wenn ich mein Kind abhole, geh ich in die kita und theoretisch könnte ich auch erstmal auf dem Flur Mäuschen spielen. Vielleicht kriegt man da mal den Umgang zufällig mit?