Liebe Mamis u Papis !
Unsere Tochter wird in 2 Wochen 16 Monate, sie schläft seit sie 7 Monate alt ist, bei uns mit im Bett, unser Boxspringbett ist recht hoch, obwohl das Bett an den Seiten abgesichert habe, habe ich Angst sie könnte doch irgendwann rausfallen. Zum Glück ist das noch nie passiert🙏🏻
Ein Gitterbett steht neben unseres, aber keine Chance mehr, da möchte sie nicht mehr rein!
Jetzt habe ich mich belesen und bin auf die Hausbetten / Bodenbetten gestoßen und finde die echt toll! Das Kinderzimmer ist direkt neben unserem Schlafzimmer, sie wäre nur 2-3 m von uns entfernt , ich könnte sie bei offener Tür sogar sehen! Jetzt frage ich mich, könnte ich sie jetzt schon „ausquartieren“, ist das ok, dass sie gleich in einem Bodenbett schläft, welches ja einen kleinen rausgallschutz hätte! Ich bin so unsicher und es fällt mir doch etwas schwer, sie nicht mehr neben mich zu haben!
Aber wir machen uns gegenseitig wach und ich würde schon gern auch mal wieder etwas mehr durchschlafen ! Und auch mal wieder Zweisamkeit mit meinem Partner allein im Bett haben !
Wie habt ihr das so gehandhabt mit dem im eigenen Zimmer schlafen und dann gleich im großen Bett ? Wie klappte das? Habt ihr erst langsam mit dem Mittagsschlaf angefangen ? Hat sich euer Kind schnell daran gewöhnt im eigenen Zimmer zu schlafen ? Wie alt waren eure Kinder???
Ich weiß jedes Kind ist individuell, ich möchte dennoch einfach mich hier mal austauschen u von euren Erfahrungen hören !
Ganz liebe Grüße u danke ☺️
Ich bin unsicher, ab wann Hausbett / Bodenbett ?
Das Thema interessiert mich auch, ich lese mal mit.
Unsere Tochter hat ihr Hausbett zum 1. Geburtstag bekommen. Mittlerweile ist sie fast zwei und macht den Mittagsschlaf in ihrem Bett. Nachts schläft sie (seit die kleine Schwester da ist) bei uns.
Ich bringe es noch nicht so ganz übers Herz sie auszuquartieren. Zum zweiten Geburtstag (Mitte August) soll sie aber langsam umziehen.
Der Mittagsschlaf klappt aber sehr gut und rausgefallen ist sie aus dem Bett noch nie. Das Bett ist 5 cm hoch und sie würde es wahrscheinlich nicht mal merken wenn sie „rausfallen“ würde.
Sicherheitshalber kannst du aber auch noch ein großes Kissen neben das Bett legen, dann kugelt sie sich halt auf das Kissen.
Mein Kleiner schläft seit Geburt im Bodenbett - und ich bei ihm 😉 haben zeitweise auch bei Papa mit im Bett geschlafen, aber die meiste Zeit haben wir im Bodenbett verbracht.
Das Schöne daran: ich lege den Kleinen schlafen, schön kuschelnd, einschlafstillen - und schleiche mich dann weg 😊 verbringe Zeit mit Papa und wenn der Kleine wieder wach wird, komm ich eben wieder zu ihm und bleibe dann den Rest der Nacht da 😊 der Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Anfangs konnte ich kaum mal kurz auf Toilette gehen ohne dass er geweint hat 😅 Mittlerweile sucht er mich nur noch 1-2 mal in der Nacht. Also eigentlich könnte ich mittlerweile auch wieder komplett bei Papa schlafen... Aber ehrlich gesagt genieße ich die Zeit beim Kleinen 🫣🤷😉
Wir haben das Ikea Kura und haben es selbst umgebaut zum Bodenbett. Als Matratze Ikea Asvang, ich find die mega bequem 😊 wir haben mit ein paar Balken die Seitenwände noch erhöht, und da wo irgendwann die Leiter hinkommt (Bett lässt sich viel viel später auch zum Hochbett umbauen) haben wir zwei Sprossen weggelassen, das ist der Ausgang.
Hey, unsere Jüngste hat auch schon mit ca. 12 Monaten ein Bodenbett bekommen, weil sie sich geweigert hat in ihrem Gitterbett zu schlafen.
Ich kann nur Positives berichten!
Wir haben hier seit Geburt immer wieder Probleme was das Ein- und Durchschlafen angeht.
Ich habe sie wirklich gerne in unserem Bett, aber meine Schlafqualität leidet dann sehr.
Daher legen wir sie seit einem Jahr in ihr Bodenbett, legen uns dazu bis sie schläft und nachts, wenn sie zwischen 1-3 Uhr wach wird, holen wir sie rüber.
Mittlerweile schläft sie häufig sogar endlich einmal durch 🙏🏼😅
Unser Hausbett hat übrigens zusätzlich einen kleinen Rausfallschutz an der Seite, aber auch ohne würde es gehen. Decke oder Kissen drapieren reicht ja schon ☺️
Unser Sohn hat mit 1,5 Jahren ein Bodenbett bekommen. Vorher hat er immer nur bei uns im Bett geschlafen. Seitdem er das Bodenbett hat macht er den Mittagschlaf dort und schläft abends dort ein bis er das erste mal wach wird dann holen wir ihn zu uns rüber.
Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist dass Bett so groß ist, dass ihr bequem mit drin liegen könnt zu Einschlafbegleitung. Außerdem bieten sich Betten an die einen Rausfallschutz haben (da gibt es dann ah einer Stelle immer einen Ausgang) denn obwohl es Bodenbetten sind können die Kinder ggf. rauskullern. Dabei tun sie sich zwar meistens nicht weh aber sind dann halt wach...
Meine schläft, seit sie etwa 14 Monate ist, in einem Bodenbett.
Solange ich oder mein Mann zur Einschlafbegleitung dabei sind, ist ihr egal wo sie schläft. Das Gitterbett, in das sie nicht mehr wollte, stand aber vorher schon im Kinderzimmer.
Herausfallen ist gar kein Problem bei der Höhe. Das passiert höchstens beim Toben tagsüber und ist nicht schlimm. Liegt auch ein Teppich davor.
Ich habe einfach einen normalen Lattenrost mit Matratze in 140x200cm.
Ganz lieben Dank schon mal für die schnellen Erfahrungsberichte am frühen Morgen 🙂😅 ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit diesem Thema und wir werden es einfach mal ausprobieren ! Was anderes bleibt einem ja gar nicht! Unsere Maus schläft seit Geburt immer gut, vielleicht klappt es ja ganz unproblematisch! Nur man selbst ist so unsicher 🤷♀️😊 schön zu lesen, dass dich einige von euch ein Bodenbett haben und so gute Erfahrungen damit gemacht haben !
Sind dann 90x200 zu klein, welche Größe favorisiert ihr so ? Oder dich lieber 120x 200 ?
Und danke nochmal für die tollen Berichte von euch ☺️🙏🏻
Wenn ihr den Platz habt würde ich 120 nehmen. Wir haben den leider nicht und haben uns für 90 entschieden. Klappt auch gut aber wenn ich mal mit ihm im Bett schlafe weil er z.B. im Schub ist, ist es schon eng für mich. 😅
Btw. Mein Sohn ist mit 10 Monaten ins Bodenbett und sein eigenes Zimmer gezogen. Wir haben den Rausfallschutz noch gepolstert. Da er sich immer dort den Kopf angeschlagen hat. Ist aber auch sehr mobil nachts.
Wir haben auch ein 90er Bett und eine zusätzliche Matratze gekauft. Uns war nicht bewusst, dass wir doch häufiger mit ihr im Zimmer schlafen (müssen) und sie dann auch verlangt, dass wir ‚oben‘ also mit ihr im Bett und nicht auf der Zusatzmatratze schlafen. Morgens um zwei mag man dann auch jeweils nicht so diskutieren und schlafe dann bei ihr 😅😅 Deshalb fände ich so 120-140 schon ganz praktisch. Wir hoffen aber eigentlich immer noch, dass sie irgendwann alleine schläft 🙈 Sie ist jetzt 20 Monate alt. Falls jemand Tipps hat, wir wären froh. Schleichen uns auch immer nach dem Einschlafen raus und müssen dann aber so ab ca. 2 Uhr morgens jeweils bei ihr schlafen. Mein Mann und ich wechseln uns ab…
Es macht keinen Unterschied, welches Bett ihr holt, das Kind hat ein ganz anderes Bedürfnis. Nähe und Sicherheit zu den einzigen Menschen, denen es vertraut.
Ich rate dir, dass du das Kind Stück für Stück an das Gitterbett wieder heran führst. Lass davon eine Seite weg und schiebe es direkt an euer Boxspringbett dran. Versuche das Kind immer wieder darin abzulegen. Oder an dir kuschelnd darin schlafen zu lassen. Bei uns war die höchste Stufe des Gitterbettes gerade trotzdem noch ca 10 cm tiefer, als unser Boxspringbett. So konnte das Kind nicht rüberrollen. Es war bei uns ein schleichender Prozess.
Auf uns. Zwischen uns. Neben mir zur offenen Seite des Gitterbettes. Dann im Gitterbett. Dann mit Gitterbett ins eigene Zimmer. Da war sie dann knapp 1 Jahr.
Ich setzte mich immer auf unser Bett oben ans Kopfwende. Kind im Arm. Wenn sie eingeschlafen war, hab ich sie ins Gitterbett gelegt. Wenn sie wach wurde, direkt wieder zu mir und da blieb sie. Das gibt dem Kind Sicherheit und Vertrauen.
Du kannst das Kind auch mal im Gitterbett spielen lassen. Der Mittagsschlaf auch darin verbringen. Langsam heran führen.
Glaub mir, ein anderes Bett wird das Kind genauso wenig akzeptieren. Du kaufst dann allerdings wahrscheinlich ein viel zu grosses, nämlich die oft beworbenen unnötigen 140x200 und liegst jede Nacht beim Kind. Dann hast du mal gar nix mehr von Zweisamkeit mit deinem Mann.
Abgesehen davon, finde ich persönlich die 140 Betten total übertrieben. Das sind für gewöhnlich Jugendbettgrößen. Natürlich sagen jetzt viele "ja. Aber ich muss ja immer dabei liegen". Fein. Ist ja aber nicht das Problem, was ihr habt bzw die Lösung, die Ihr anstrebt.
Unsere wird demnächst 3 und bekam jetzt ein normales 90x200 Bett in normaler Einstiegshöhe (40cm) mit rundum Rausfallschutz bis auf die Einstiegszone. Ich wollt kein großes Bett für sie, da sie sich darin ja verloren hätte. Zuvor schlief sie im klassischen 70x140 voll geschlossenen Gitterbett.
P.s. die Hausbetten sehen nur süß aus. Bringen aber keinem etwas.
Also meine schläft seit sie etwa 18 Monate ist, in ihrem 140x200cm Bodenbett durch und auch nachts selbst wieder ein, wenn sie wach wird.
Sie hat sich seit sie mobil war, einfach geweigert, im Gitterbett zu bleiben, da war das Bodenbett sehr wohl die Lösung. Das Gitterbett stand zunächst bei uns im Schlafzimmer offen zum Ehebett, dann am normalhohen Gästebett im Kinderzimmer, seit sie ein halbes Jahr alt war. Diese Konstruktion wurde dann durch das Bodenbett ersetzt, als sie nur noch geschrien hat, darin. Es diente aber immer nur als Herausfallschutz.
Natürlich steht sie manchmal nochmal auf, aber sie kommt freiwillig und ohne Geschrei wieder rein.
Nur zur Einschlafbegleitung müssen Mama oder Papa daneben liegen. Und da ist jeder Zentimeter, den man nicht irgendwie verkrampft in eine Ecke gedrückt liegt, Gold wert. Manchmal schlafen wir da mit ein und bleiben dann die ganze Nacht oder wenn sie krank ist und wir schlafen da richtig gut.
Die Einschlafbegleitung wird auch nicht mehr ewig gehen, sie hat schon ein paar Mal gesagt, dass sie bald allein einschlafen will.
Tagsüber ist das Bett eine tolle Spielwiese, Kuschel- und Vorleseecke.
Die Sorge ums Herausfallen und den passenden Schutz fällt komplett weg.
Dass das Bett theoretisch bis zu ihrem Auszug reicht, finde ich auch nicht schlecht. Natürlich nicht 18 Jahre mit der selben Matratze...
Ich will ein großes Bodenbett hier auch gar nicht als die beste und einzige Lösung darstellen, aber für uns passt es super und hat viele Schlaf- und Komfortprobleme behoben und diese Erfahrung wollte ich teilen.
Die beste Lösung ist wohl für alle die, bei der alle Beteiligten am besten schlafen.
Hi,
wir haben eine Matratze genutzt, seit er 13 Monate alt war. mit so 16 Monaten haben wir dann ein bodenbett dazu geholt, weil er doch häufig von der Matratze gerollt ist.
Das Bett ist 140x200cm
Genug Platz, damit er da rumkullern kann wie er will ohne raus zu fallen. Highlight für ihn war, dass er beim zusammenbauen helfen durfte. So war das Bett von Anfang an 'seins'.
Er schläft meistens im Bodenbett. Er wird bald Zwei und macht gefühlt eine Schlafregression nach der anderen, seit er 18 Monate alt ist. Aktuell kommen glaube die letzten Backenzähne. Er schläft also super mies und meist muss einer von uns bei ihm mit schlafen oder er will gleich zu uns ins Bett.
Das liegt aber sicher nicht am Bodenbett, sondern an irgendwas, was er gerade durchmacht. Das Bodenbett ist toll! Wir können gemütlich neben ihm schlafen und er hat noch immer super viel platz zum rumkugeln. Ich glaube mit einem140x140m wären wir nicht glücklich geworden, weil wir eben nicht gemütlich hätten liegen können und dadurch auch nicht mal eben so durchschlafen könnten. Meist braucht er ja nur immer mal wieder die Hand anfassen um weiterzuschlafen, und jedesmal dafür aufstehen und rübergehen wäre uns zu anstrengend ^^