2 jahre kind spricht nicht

Hallo ,

mein kleiner ist 26 monate alt er spricht für sein alter sehr wenig.
Er kann einpaar wörter sagen wie papa, mama , wow, auto , ohoh , ja , banana, schlafen, vogel, bye bye .
Wenn er was haben möchte zeigt er drauf und sagt DIE (für ihm ist alles DIE)

Er hat im mai ein paukenröhrchen bekommen , da er flüssigkeit hinter dem Trommelfell hatte und nicht gut horen konnte.
Seit Mai sehe ich verbesserungen an ihm.

Er versteht viel aber nicht alles.
wenn ich ihm sage hil mal deine schuhe wir gehen raus macht er es manchmal und manchmal steht er nur vor der Haustür bringt mir die schuhe nicht.

Sachen die mir aufgefallen sind :
läuft ab und zu auf Zehenspitzen
flattert seit kurzem mit den Händen
kann nicht still sitzen wenn wir irgendwo draußen sind freut er sich kinder zu sehen aber spielt nicht mit und läuft ständig hin und her .
er schmeißt sich auch gerne auf dem Boden wenn ihm was nicht passt .
Ab und zu spielt er gerne mit den rädern von auto aber das kommt nicht häufig vor .

Ich hab angst das mein kind autist ist , obwohl der kinderarzt sich keine sorgen machen wegen autismus.

Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

1

Hört sich doch alles völlig normal an.
Verstehe diese selbstdiagnose nicht, wenn sogar der Arzt sagt es ist nichts.

2

Ich finde immer schwer zu sagen, wenn der Arzt sagt , ist nichts der Arzt sieht das Kind maximal 20Min in seiner Praxis .
Da sind sowieso viele Kinder unsicher.

Ne freundin von mir hat , hat einen riesen Ärger gehabt, mit ihrem arzt. Er spielte alles herunter ,ist nichts , wird schon , kommt noch , völlig normal.
Naja , dieses völlig normale Kind ,hat jetzt mit 3 Jahren eine Behinderung von 100% diagnostiziert bekommen ( frühkindlicher Autist ) und der Kinderarzt, sieht immer noch ein normales Kind.
Aber das sie diesen langen Weg erstmal gehen musste mit vielen Ängsten und Sorgen , das sah der Arzt dann nicht.
Nicht immer haben Ärzte recht mit ihren Beobachtungen.

Ich will dich nicht angreifen , wollte das aber nur mal erwähnt haben.
Lg

4

danke für deine Antwort.
Ich sehe nicht das mein kind eine Behinderung hat sowas würde man merken .
Außerdem habe ich ihm zu 3 verschieden kinderärzte gebracht und alle sind der Meinung das er in Ordnung ist .
Er hat eine Sprachentwicklungaverzögerung das ist alles!

Mein kleiner schaut mir in die Augen und brabbelt in seine baby sprache wenn er was möchte und dann zeig mit dem Finger auf etwas.

Er kann selbständig essen und trinken,
wenn er mit dem essen fertig iat gibt er mir den Teller.
Wenn er etwas in fern sieht und es geht zu ende sagt er Fertig !
er schläft sehr gut und nie probleme gehabt.
Spielt ab und zu gerne mit aein bruder und kennt alle kinderlieder.

Wenn ich auf ihm böse bin hat schämt er such auf für sein verhalten und sinkt den kopf.

Tut mir leid aber deine Antwort finde ich keine hilfe.
Es ist ein kind von deine vekannt nicht mal dein eigenes!
Aufjedenfall danke für deine Antwort aber bitte hört auf den leuten die genug sorgen haben um ihre Kinder noch verrückter zu machen.

weitere Kommentare laden
3

Für mich klingt das alles erstmal recht normal. Ein Kind mit knapp 2 spielt nicht mit anderen Kindern. Dazu braucht es einen gewissen Perspektivenwechsel und Empathie. Kinder in dem Alter laufen mal miteinander irgendwo hin, zeigen sich Sachen, aber mehr auch nicht.
Dazu kommt, dass nicht alle Kinder gleichviel Interesse an anderen Kindern haben. Gerade, wenn er sprachlich noch nicht so weit ist, fehlt da einfach die Basis. Auf Zehenspitzen laufen, mit den Händen zappeln, sich auf den Boden werfen - total normal für Kinder in dem Alter.
Zur Sprache: offensichtlich habt ihr das Problem der sprschverzögerung gefunden und jetzt wird dein Sohn aufholen. Das dauert eine gewisse Zeit, aber es wir kommen.
Mein Sohn hat mit 2 ähnlich wenig gesprochen wie deiner, mit drei waren wir wieder zur U und die Ärztin konnte keine Verzögerung der Sprache feststellen.
Nebenbei bemerkt kenne ich mir Kinder, die mit 2 wenig bis gar nicht gesprochen haben, als Kinder, die die Vorgaben aus dem U Heft erfüllt haben 😂 (Und ich habe drei Jahre im krippenbereich gearbeitet!)

Ich will dir deine sorge nicht absprechen, ich war selbst eine eher besorgte Mutter. Aber: nimm deinen Sohn wie er ist. Wenn er Autist sein sollte, wirst du ihnen jetzt grad keine Therapie ermöglichen können, die ihm hilft! Hat er Leidensdruck? Habt ihr starke Einschränkungen im Alltag? Falls nicht- gib den ganzen Zeit, warte, bis er drei wird und höchstwahrscheinlich wirst du dann schmunzeln, wenn du an diesen Post denkst!

Alles gute für euch ☀️

6

Vielen Dank für deine Liebe und nette antwort.
Ich mache mich total verrückt und habe ihn an 3 verschiedene kinderärzte vorgestellt alle sind der Meinung das er in Ordung ist das einize was er hat wie du sagtest ist die Sprachverzögerung.
Er wir zwei sprachig aufgewächst ( arabisch und deutsch)
plus vor zwei monaten konnte er nicht gut hören weil er föüssigkeit im ohr hat nach der op sehe ich langsam verbesserung.
Er hat kein Leidensdruck weder Einschränkungen im Alltag.
Er ist ein sehr einfaches kind.
Gewöhnt sich schnell al neue sachen schläft überall macht gut Augenkontakt
geht auf fremde menschen zu und lächlt sie an.
Er isst gut kennt alle kinderlieder und macht mit .
Er macht uns nach zb mit beim putzen.
wenn ich ihm fragen willst du ein Eis? rennt er sofort zur kühlschrank.
Er zeig auf mein mann und sagt papa .
Er zeigt auf ein Vogel und sagt vogel.
Er macht viel mit das einzige warum ich mir sorgen mache.
wenn ich mit ihm weg bin rennt er hin und her macht mich verrückt .

er spricht sehr wenig
verstehen tut er schon aber nicht alles

laufen mit zehenspitzen hasse ich und vor kurzem noch die handflattern 1-2x am tag .

8

"er spricht sehr wenig
verstehen tut er schon aber nicht alles"

Aber wenn er doch nicht gut gehört hat, dann ist es doch logisch, dass er nun auch erst noch verstehen lernen muss! :) sprich das dauert eben bei manchem nun noch etwas

weitere Kommentare laden
12

Sucht euch einen Pädaudiologen und dann auch ruhig bereits mal einen Logopäden zur rate ziehen.

17

er geht seit zwei wochen zur logopäden

19

Dann lasst ihn ruhig auch nochmal vom Pädaudiologen durchchecken. Wenn der auch sagt alles ok , dann habt geduld :)

16

Hallo,
mein Sohn ist 25 Monate alt und spricht noch weniger. Bisher nur Mama, Kroko und Wasser. Wir lassen im September einen Hörtest machen, sonst können wir aktuell nichts tun.
Ich würde an deiner Stelle nicht direkt an Autismus denken. Ich verstehe aber, dass du dir Sorgen machst. Mir gehts ähnlich… aber du siehst, du bist nicht alleine. Ich drücke die Daumen ☺️

Bearbeitet von bimbolina86
18

Danke für deine Motivation.
Ich hoffe nur das beste für euch .

23

Wie immer alle die Autisten Schiene fahren und bei ihrem Kind Symptome suchen dafür.. Wahnsinn

25

Ja ist ziemlich schlimm
ich hatte das problem bei mein großer nicht aber weil der kleine nicht spricht und ab und zu verhaltensauffällig ist machte ich mir sorgen