Tochter hat Merkmale vom Vater & ihrer Onkel (=Drillinge)

Hey,

Unser spezieller Fall ist, dass mein Mann mehreiiger Drilling ist. Wobei das nicht ganz geklärt ist, da es 36 Jahre her ist, er sieht eigentlich seinem einem Bruder sehr sehr ähnlich, weshalb wir vermuten sie sind eineiig und der dritte extra 😉

Was mich so brennend interessiert: unsere Tochter (16 Monate) hat bis jetzt irgendwie optische Merkmale ihrer Onkel. Sie sieht im gesamten zwar exakt aus wie mein Mann, allerdings die Haarfarbe ist hellbraun wie ihr einer Onkel und sie ist lockig wie der andere. Weder mein Mann noch ich sind lockig oder hellbraun, sondern glatt und dunkelbraun (sehr dunkel!).

Kennt jemand eine medizinische Erklärung, Studie oder hat eigene Erfahrungen?

Ggf hat jemand Erfahrung gemacht, dass die eigenen Kinder auch aussehen wie Tante/Onkel bzw Geschwister der Eltern?

Liebe Grüße

3

Meine Erfahrung: Kinder sehen alle paar Wochen jemand anderem ähnlich und jeder empfindet das anders. Meine 3 Töchter sehen wahlweise aus wie ich, wie meine Oma, meine Mutter, die eine dann aber doch so wie der Vater in dem Alter, oder der Opa der anderen Seite, während die andere aber doch bestimmt so aussieht wie meine Schwiegermutter und eine auch die Locken meines Schwagers hat, nicht zu vergessen, der Gesichtsausdruck der anderen Oma, dann sehen sie sowieso alle gleich aus, bis auf xy, die sieht ja mal ganz anders aus, aber ab hat ein ganz anderes Gesicht, während die Beine von.... Ich geb da um ehrlich zu sein nicht so viel drauf, natürlich sind sie mit allen Verwandt und deshalb sehen sie sich ähnlich, mal mehr dem einen, mal mehr dem anderen.

Dein Mann teilt mit seinen Brüdern die Hälfte der Gene, bei eineiigen komplett, aber dann hätten sie nicht unterschiedliche Haare/Haut. Natürlich sehen Kindern deshalb auch ihren Onkeln und Tanten ähnlich, denn statistisch teilen sie 25% der Gene. Grade die Haut wird ja bei dunkleren Kindern häufig später noch dunkler, weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist. Dann gibt es Gene, die einfach verdeckt weiter gegeben werden. Also, zB. dein Mann hat eine Genvariante, die sein Bruder auch hat, durch ein anderes Gen wird die Ausprägung aber unterdrückt, bei seinem Bruder nicht. Trotzdem kann er diese Variante an sein Kind vererben, bei dem es dann nicht unterdrückt wird. Gibt viele Möglichkeiten.

1

Huhu,
Das kommt mir bekannt vor. Meine große Tochter sieht zwar durchaus ihrem Papa ähnlich, ich erkenne in ihr aber total meine Schwester als Kind wieder! Zu meiner jetzt erwachsenen Schwester kann ich die Ähnlichkeit nicht so sehen, im ähnlichen Alter aber wirklich sehr ausgeprägt. Meine Tochter hat auch lockiges Haar, das hat sonst außer ihrer Tante auch keiner sonst auf beiden Seiten der Familie.

Meine kleine Tochter sieht bisher gar keinem aus der Familie ähnlich 😄😄

2

Die Haarfarbe kann sich durchaus noch etwas ändern. Im Sommer eh eher heller als im Winter.
Merkmale überspringen auch Generationen.
Meine Tochter hat extrem lockige Haare. Haben mein Mann und ich beide gar nicht. Ich habe klassische "Schnittlauch"-Haare.
Der Onkel meines Mannes und sein Sohn, also der Cousin meines Mannes haben beide extreme Locken.
Mein Vater hatte als Kleinkind ebenfalls Locken.
Also wo genau meine Tochter das nun her hat, ob von meiner Verwandtschaft oder der meines Mannes... keine Ahnung.

4

Natürlich, ist ja ganz normal.
Wir alle tragen zig 1000e genetische Merkmale in uns, dominante oder rezessive. Solche, die beide Eltern zufällig in sich tragen, obwohl man sie an ihnen nicht sieht, können sich bei den Kindern eher ausprägen als andere.
Manche Merkmale überspringen Generationen, man sieht dann nur auf alten Fotos, dass es schon mal da war, und findet es vielleicht überrascht am Körper des eigenen Kindes wieder.
Mit der Veranlagung zu Krankheiten verhält es sich nicht genauso, aber das Prinzip ist ähnlich.
Mein älterer Sohn sieht rein farblich aus wie sein halbarabischer Vater, dunkle Augen, dunkles Haar, hat aber die Kinnpartie seines Großvaters/meines Vaters. Und glatte Haare wie sein Onkel väterlicherseits, sonst hat hier niemand glatte Haare.
Mein Jüngerer hat meine helle Haut und die wirklich wilden Korkenzieher-Locken seines Vaters, allerdings blond wie die norddeutschen Cousinen. Die Nase und die Augenform hat er von seinem Vater, die Augenbrauenform von meiner Mutter, Finger und Zehen und Kinn sind 1:1 meine, nur männlich und viel größer und kräftiger.

Dein Mann trägt in sich vermutlich das Merkmal für lockiges Haar, bei seinem Bruder hat es sich ausgeprägt, bei ihm nicht. Er hat es aber. Wenn du irgendwo auch Vorfahren mit hellbraunem und/oder lockigen Haar hast, zack! hat es die Tochter. Ist doch egal.
Oder unterstellt dir dein Mann, dass das Kind von seinem Bruder ist?

7

Das mit rezessiv und dominanten Genen wusste ich zum Beispiel nicht. Habe ich in Bio damals wahrscheinlich gepennt 😅

Zur letzten Frage: nein definitiv nicht... 🤣

8

Bin ich froh! 😂

weitere Kommentare laden
5

Ich seh meiner Tante väterlicherseits so ähnlich, dass Menschen mich schon immer für ihre Tochter halten, selbst wenn meine Cousine mit im Raum ist. Das kommt immer mal wieder vor.
Die Tochter meiner anderen Cousine schaut ihrer Uroma(!!) verblüffend ähnlich. Da man ja all die Gene mit sich rumschleppt, ist das nicht verwunderlich. Irgendwie muss man ja aussehn ;)

13

„Irgendwie muss man ja aussehn ;)“

Ich liebe es!☺️ Und du hast so recht, es hilft ja nix! Sieht man halt aus wie Onkel Erwin im Kleid😂

16

Danke für den schallenden Lacher am hellen Morgen bei dem grauen Sauwetter
🤣🤣🤣🤣🤣

6

Wie meine Vorgängerin bereits schrieb, kommt es sehr wahrscheinlich von den rezessiven Genen, die bei deinem Mann nicht durchgekommen sind, aber in Kombination mit deinen Genen bei deinem Kind sich ausprägen.

Zum Beispiel bei uns, meine Tochter hat Grübchen. Weder mein Mann noch ich haben welche, dafür meine Mutter. Das Merkmal hat mich einfach übersprungen.

9

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so verwunderlich.

Mein Sohn (11) sieht meinem Bruder so extrem ähnlich, dass fremde Leute immer denken, dass sie Vater und Sohn sind. Vor allem wenn man die Kinderfotos vergleicht, ist kaum ein Unterschied erkennbar.

Meine Tochter (6) sieht weder meinem Mann noch mir so richtig ähnlich. Sie hat nur meine Augen- und Haarfarbe von mir.
Vor einigen Wochen hatten wir die jüngste Schwester meines Mannes besucht. Wir sehen sie aufgrund der Entfernung nur sehr sehr selten.
Die beiden (also meine Tochter und meine Schwägerin) sehen sich so unglaublich ähnlich, mir ist das zuvor nie aufgefallen. Die Augenform, die Lippen und die Kinnpartie. Wir waren alle total erstaunt.

17

Es gibt wohl ein türkisches Sprichwort das besagt: die Tochter sieht aus wie die Schwester des Vaters und der Sohn sieht aus wie der Bruder der Mutter.
Scheint bei Dir wohl gut zu passen 😉

VG,
K.

18

Ach schau an. Das habe ich so noch nie gehört. Passt absolut bei uns :-)

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
mein 2. Sohn, Januar 2010 geboren, sah dem Sohn meines Cousin, 9.2010 geboren, so ähnlich. Das wir auf Kindergartenbildern, dann nach dem Pulli gehen müssen, da wir manchmal nicht wissen, wer es von den beiden ist.

Jetzt sind sie +- 13 Jahre alt, und sehen sich gar nicht mehr ähnlich.

Mein 1. Sohn, sah als Kleinkind, meinem verstorbenen Bruder unheimlich ähnlich. Seit 3 Jahren, sieht er wohl mir ähnlich...............sagen Freunde und Bekannte. Die struppigen, Straßenköterblonde Haare, die hat er auf jedenfall von mir.

Die Zähne, hat er von meiner Schwester. Sagt auch unser Kieferorthopäde, da er, ihre Kinder auch als Patienten hatte, und sie daher kennt.

Schon witzig, wie sich auch manchmal die "Locken", rote Haare oder den Touch fürs Linkshänderische, eine oder 2 Generationen überspringt.

Gruß

14

Wir sind plötzlich blond. Meine Schwester, ich, meine Cousine, meine Nichten, mein Sohn... Alle blond.

Meine Eltern brünett und rötlich brünett, meine Großeltern durch die bank brünett, Eltern des Schwagers brünett, meine Tante brünett, ihr Mann rothaarig.

Die einzige bekannte Verwandte mit blonden Haaren ist meine URoma!

Tja, und nun schlägt das plötzlich durch 🤷

Bei meinem Sohn sind wir gespannt, ob er farbenblind ist. Das ist so ein Beispiel für rezessive Vererbung. Mein Papa ist farbenblind. Männer haben ein X und ein Y-Chromosom. Frauen zwei mal X. Farbenblindheit hängt am X und ist rezessiv.

Ich hab also ein X von Mama (gesund) und ein X vom Papa (definitiv farbenblind - er hat nur das "kranke" X, das er weitergeben kann). Ich sehe rot und grün, da das gesunde X dominant ist - ich trage also einen farbenblinden Chromosomensatz, kann das aber ausgleichen.

Ich hab nun eins der beiden X an meinen Sohn weitergegeben, von meinem Mann hat er ein Y bekommen...

Also ist jetzt die Frage: habe ich das kranke oder das gesunde X weitergegeben - 50:50 ist mein Sohn farbenblind, da er eben nur ein X von mir hat 🫠

Kannst mal nach Mendelsche Vererbungslehre googeln. Der hat das mit Pflanzen und Tieren durchgetestet. Weiße Mäuse können schwarze Kinder kriegen 🤪 und ähnliche Phänomene, die letztendlich logisch sind, wenn mans mal verstanden hat 😊

22

Mein Vater ist auch rot-grün-blind, ich habe eine rot-grün-Schwäche, was ja als Frau recht selten ist. Ich bin so gespannt, ob mein Sohn normalsichtig ist. Da er aber das X von mir hat, kann es eigentlich nicht sein, oder? Gestern hat er zum ersten Mal zu einem roten Hüpftier „grüne Pferd“ gesagt, vielleicht war es aber nur Zufall, Farbe lernt er gerade erst. Total spannend das Thema.

23

Ach herrje, wenn du als Frau betroffen bist, müssen theoretisch beide X bei dir krank sein, damit das durchschlagen kann 🫣 also müsste es dann auch auf deiner mütterlichen Seite rot-grün-Schwache geben...?

Wenn ja... Müsste theoretisch dein Sohn auch betroffen sein 🫣

Kennst du die Enchroma Brillen? Bei meinem Papa funktioniert die 🥳🥳🥳 haben wir leider erst entdeckt, als er schon 57 war 🫣 hab meinen Papa noch nie weinen gesehen... Aber als wir ihm die Brille aufgesetzt haben, war er verdammt nah dran!