2-Jähriger beißt und kratzt uns seit Monaten

Guten Abend zusammen,
unser Sohn ist jetzt 2,2 Jahre alt und mitten in der Autonomiephase. Wir begleiten tagsüber mehrere Wutanfälle und kriegen das eigentlich bisher ganz gut hin.
Aber zum Abend hin ändert sich etwas, er wird zunehmend aggressiv und beißt/kratzt/kneift uns Eltern, aber scheinbar nicht aus einem Wutanfall heraus, sondern aus Spaß. Er lacht dabei und steigert sich immer weiter rein. Wir sagen jedes Mal im ernsten Ton Nein, dass das weh tut, und wir versuchen sein Gefühl dahinter zu benennen und ihm Alternativen anzubieten, wie er mit diesem Gefühl umgehen kann. Es bringt in der jeweiligen Situation nichts, es putscht ihn eher noch auf. Wenn wir uns von ihm entfernen, kommt er hinterher und kneift wieder zu. Nach 30-60 Minuten ist es dann vorbei und er ist wieder „normal“ drauf. Das geht jetzt seit Monaten so, mal ein paar Tage weniger und gerade wieder extrem stark & oft. Ich weiß nicht mehr wie wir reagieren sollen, damit er versteht dass man das nicht tut. Mein Partner droht ihm jetzt mit irgendwelchen Strafen, die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben, das finde ich nicht so gut… habe aber selber mittlerweile auch keine Idee mehr 😕 kennt das jemand und hat Tipps für mich?

1

Manchmal muss man den Kids 1000 mal was erklären bis sie es verstehen. Das macht ihr mega gut mit dem Erklären und Gefühl dahinter benennen, das würde ich auf jeden Fall weiter so machen. Und natürlich ein klares "Nein" und ihn dabei festhalten, am Besten (wenn möglich) in die Augen schauen.Ihr macht das wie das hier klingt genau richtig und ich glaube, ihr müsst es nur noch 500 mal so machen, bis er es dann checkt ;) alles gute und viiiiieeel Geduld wünsch ich euch :P

4

Danke für deine Antwort. Ich hoffe du hast Recht :)

2

Was will er denn mit dem kneifen und Kratzen bewirken? Vermutlich Aufmerksamkeit? Vielleicht hilft es, wenn ihr seine Attacken umleitet in eine Kabbelei (am besten mit dem Papa - weil Ruhe für dich) und die beiden sich stattdessen Kitzeln, oder einfach ein bisschen Rangeln. Jungs halt…

5

Ja, ich vermute auch dass es ihm um Aufmerksamkeit geht, zumindest ist es dann immer am extremsten wenn sich gerade keiner mit voller Aufmerksamkeit kümmern kann. Aber deinen Tipp werden wir mal ausprobieren, vielen Dank :)

7

Das wäre auch mein Ansatz gewesen... Kurz sagen "nicht beißen!" Und dann sowas wie "aber Kitzeln!" (Falls das Kind das mag - manche lieben es ja und manche mögen es gar nicht 😅) und dann kitzeln. Alternativen aufzeigen hat bei uns dieses Problem ziemlich schnell gelöst. Ich denke es ist eine Art Spiel bei ihm und er muss eben lernen, so zu spielen dass es nicht wehtut.

3

Warscheinlich steh ich hier mit der Meinung alleine, aber ein Kind was mich täglich kratzt, beißt, schlägt und dabei noch lacht, braucht vielleicht etwas mehr Strenge und Konsequenzen. Klar, er ist noch klein, aber für ihn scheint es ein Spiel zu sein.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist wirklich ein Spiel für ihn, das ist auch mein Eindruck. Kannst du „mehr Strenge und Konsequenzen“ vielleicht konkretisieren? Irgendwie fehlt mir die Fantasie, wie ich das umsetzen kann, ohne gegen unsere grundsätzlichen Erziehungsprinzipien zu verstoßen… ich sage immer streng Nein, drücke ihn weg oder halte seine Hände fest, und erkläre es, aber das scheint er alles lustig zu finden. Im Zimmer einsperren o.ä. kommt für mich nicht in Frage. Dann bleiben halt noch Strafen?