Kleinkind lässt Baby nicht schlafen

Vorhin hab ich meinen großen (zweieinhalb Jahre) angebrüllt wenn er nicht SOFORT ruhig ist gehe ich und er muss alleine einschlafen. Und ich weiß genau dass er Angst alleine hat und als ich gegangen bin ist er mir gleich hinterher gegangen. Das Problem ist dass er absichtlich immer weiter laut ist und sich nicht hinlegt während ich seinen völlig müden Bruder (7 Monate), der schon seit ner Stunde versucht einzuschlafen, in den Armen halte. Ich setz mich dann immer neben des Großen Bett und halte auch seine Hand, während ich den Kleinen still. Er legt es dann aber immer so drauf an dass der Kleine nicht einschläft und macht weiter, bis ich total ausraste. Wenn mein Partner da ist geb ich ihm den Kleinen solang ich den Großen schlafen leg aber er ist oft nicht da. und meist klappt es auch nicht dass der Kleine schon schläft wenn der Große ins Bett muss, da dieser viel zu laut ist und das wie gesagt meistens absichtlich. Wenn er sieht dass sein Bruder müde ist schreit er rum und grinst mich dabei an. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, das war nicht das erste mal dass ich deshalb ausraste und fluchtartig aus seinem Zimmer gehe. Ich weiß echt nicht was ich sonst tun würde, würde ich da bei ihm bleiben. Manchmal kommt so eine enorme Wut auf, dass ich darüber nachdenke ob ich psychisch krank bin. Und nach dem Ausraster und alleine lassen kommt dann das schlechte Gewissen und ich entschuldige mich bei ihm aber trotzdem passiert genau das gleiche immer immer wieder. Denn ich weiß genau:
Ich darf dann wenn der Große irgendwann eingeschlafen ist den völlig übermüdeten Kleinen stundenlang herumtragen, damit er endlich in den Schlaf findet. Denn je müder er ist, desto schwieriger ist das. Und je müder er ist, desto wütender werde ich. Was kann ich da machen?

3

Hey,
Erstmal mach dich nicht verrückt von wegen schlechtem Gewissen...wir sind alle nur Menschen, und ja, als Mama rastet man auch mal aus. Vor allem, weil die Kids ab einem gewissen Alter sehr genau wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen...ist nicht schön, aber passiert mir auch öfters mal! Und wer das Gegenteil behauptet, dem glaub ich kein Wort...In so einer Situation dann rauszugehen und durchzuatmen ist das Beste was du tun kannst, auch wenn das Kind dann vielleicht kurz brüllt

Meine Kids haben einen ähnlichen Abstand, und phasenweise war es auch echt schwer, beide ins Bett zu bringen, wenn ich abends allein war (wobei das eher die Ausnahme war); vor allem wenn das Baby schon müde war und der Große noch nicht...Dann durfte der Große halt Fernsehen, bis seine kleine Schwester geschlafen hat. Vielleicht nicht der pädagogisch wertvollste Tipp, aber das hat gut funktioniert🤷‍♀️ als sie dann zur gleichen Zeit müde waren konnten wir uns einfach alle ins Familienbett legen; und inzwischen ist er at genug, um sich noch in Ruhe ein Buch anschauen zu können oder im Bett Tonie-Box zu hören, bis ich zu ihm kommen kann

Bearbeitet von Maximama90
8

Danke! Wenn alle Stricke reißen werd ich das jetzt auch so machen. Irgendwo muss man auch Prioritäten setzen und wenn es dann friedlich klappt darf er eben Fernsehen solang. Oder ich hol auch mal so n Tonie und versuch das. Sind ja irgendwie alle voll begeistert davon :) Vielen Dank für den Tipp und fürs Trösten :)

1

Huhu

Das ist für euch alle sicherlich eine schwierige Situation.
Hilft es vielleicht wenn er sich ganz gezielt vor dem schlafen nochmal austoben kann? Bei meiner Tochter hat das phasenweise sehr geholfen.
In Situationen in denen der Kleine Bruder nicht zur Ruhe kam hatte ich ihn in der Trage, da war dann relativ egal was die Große macht.
Oder ihr geht alle zusammen ins Bett, du legst dich mit dem kleinen dazu oder nimmst den Großen mit zu euch rüber, kommt kuscheln und versuchen ob es so besser klappt.

wenn es nicht klappt würde ich versuchen ruhig zu bleiben, demGroßen nicht die Schuld geben, statt “er kann nicht schlafen weil du so laut bist” liebe “er kann besser schlafen wenn es leise ist” und daran anknüpfend: “hier ist es grad so laut, da kann er nicht schlafen, du kannst hier noch toben, ich gehe mit ihm rüber damit er schlafen kann, du kannst mich holen wenn du bereit zum schlafen bist”

Und: 2,5 ist noch verdammt klein, ein Geschwisterchen ist ne krasse Änderung.

Liebe Grüße

2

Danke, für deine Hilfe.
das mit der Trage klappt leider nicht da der Große meine Hand braucht zum einschlafen und im Sitzen will der Kleine echt nicht in die Trage. Ich versuch das mit dem Austoben vor dem Schlafengehen, was genau habt ihr da mit deiner Tochter gemacht? Weil ich würde ungern nochmal mit ihm raus gehen wenn er dann bettfertig ist und in der Wohnung auf und ab rennen darf er nicht weil es den Nachbarn stört. Und alleine in seinem Zimmer will er ja nicht bleiben, wenn ich das mache weint er und kommt mir hinterher und dann kann ich nicht einfach draußen bleiben sondern komm zu ihm zurück. Hast du gute Tipps für Austoben zuhause? Ich lass ihn manchmal auf dem Sofa rumhüpfen, das ist nicht so laut und da kann er sich nicht weh tun.. ich probiere Das auf jeden fall auch aus dass wir alle gemeinsam kuscheln, nur erfahrungsgemäß spielt da meist einer von beiden nicht mit.
Ich wünschte ich würde es einfach besser schaffen ruhig und geduldig zu bleiben aber gerade heute hatte ich wieder so ein beschissenen Tag und so lass ich das alles an ihm raus :(

4

Kannst du vielleicht erst den Grossen und dann den Kleinen ins Bett bringen?

7

Wenn mein Partner da ist ja, dann passt er so lang auf den Kleinen auf.

5

Hey,

Könnte der Kleine zu erst ins Bett gebracht werden und der Große hört nen Tonie oder so?
Ich würde die Einschlafbegleitung ansonsten reduzieren. D h . Die Hand nicht mehr halten, sondern den Oberkörper/Arm berühren. Dies immer weiter reduzieren. Sich entfernt setzen etc.

Vielleicht könnt den Partner in der Zeit der Änderung den Kleinen nehmen.

Hast du beobachten können, ob ausgiebiges Kuscheln vorm Schlafen das Problem reduziert?

Bearbeitet von Zwillis2021
9

Danke! Das mit dem Tonie werd ich ausprobieren, ich glaube so könnte es echt richtig gut gehen. Ich versuche immer wieder mit ihm zu kuscheln und zu spielen. Oft mach ich aber auch irgendwas anderes wenn der Kleine schläft, keine Ahnung wie ich sonst die Wäsche und den Haushalt in Zaum halten kann. Der Große hilft mir da auch meistens aber bekommt dadurch eben viel weniger Spiel- und Kuschelzeit als vorher. Das spricht auch für den Tonie denn wenn der Kleine schläft kann ich mit dem Großen kuscheln beim Einschlafen.

6

Hi,

also zuerst möchte ich dir sagen, dass dein Großer noch sehr klein ist. Du siehst ihn schon sehr "groß" - er wird es nicht mit der Absicht machen, den kleinen zu schaden oder um sich mit dir zu streiten. Sondern dahinter wird sehr wahrscheinlich ein nicht erfülltes Bedürfnis stecken. Nach Nähe, Aufmerksamkeit, Sicherheit bspw. Ein neues geschwisterchen stellt die ganze Welt auf den Kopf, da kann man schonmal austesten ob die Mama einen wirklich noch in jeder Situation lieb hat.

Und dann würde ich schauen, dass du die Situation irgendwie änderst. In dem Alter hätte mein Sohn auch nicht alleine schlafen können und sich auch nicht alleine beschäftigen können und meine Tochter hätte auch nicht bei meinem Sohn in den Schlaf gefunden.
Allerdings sind wir eigentlich immer zu zweit zu Hause gewesen.

Als mein Sohn so 2,5 war ging der TV auch gut und dann wurde der Abend angemacht. Die Kleine schläft eigentlich sehr schnell ein. Also habe ich den großen vorm TV geparkt und habe dann die kleine ins Bett gebracht und danach ihn. Das hat für unser super funktioniert und da mein Sohn sonst eigentlich keinen TV gesehen hat, war das für mich auch völlig okay wenn es dann Mal länger gedauert hätte. 😅

Sonst ist hier bei der Kleinen die Federwiege sehr beliebt. Sie schläft eigentlich immer darin ein, wenn man sie reinlegt. Das wäre dann Plan B gewesen. 😅 Vielleicht wäre das ja noch eine Option ?
Irgendwann wird es aber leichter. Mein Sohn ist nun 3,5 und er schläft abends mittlerweile alleine ein auf eigenen Wunsch. Das kam vor 2 Wochen ca. Da wollte er plötzlich alleine einschlafen. Macht es natürlich viel einfacher. 😊

10

Oh, das kommt mir alles so bekannt vor, sich mit etwas größerem Altersabstand. Auch die Wut darüber und ich halte es nicht für krankhaft. Es ist einfach extrem ärgerlich.

So eine richtige Lösung hab ich auch nicht gefunden. Meine Tochter (bald 4) kommt trotz Tonie-Box dann irgendwann doch wieder und ist zu laut für die Kleine (jetzt schon 15 Monate) und irgendwie kommt sie dabei nicht zur Ruhe, das haben wir wieder gelassen. Fernsehen will ich so spät auch nicht mehr. Bei uns ist es (inzwischen) auch nicht mehr so sehr Absicht, sondern sie ist einfach laut, will was erzählen, verbreitet eine irre Unruhe, will, dass ich ihr was hole, schreit sonst...)

Manchmal klappt es, dass wir uns zusammen ins Bett legen und ich die Kleine auf der anderen Seite stille. Oder ich bringe erst die große ins Bett, wenn sie sehr müde ist und die Kleine wach, das geht oft besser. Inzwischen lässt sie sich ab und zu drauf ein, in ihrem Bett zu bleiben, wenn ich was singe...

Wünsche gute Nerven

13

Singen hat bei uns auch lange funktioniert aber jetzt will das der große plötzlich nicht mehr :( auch geschichte soll ich keine mehr vorlesen, das war immer so schön und beide sind dabei eingeschlafen. Aber der Große mag das nicht mehr und wird richtig wütend wenn ich es versuche

11

Wir hatten eine Matratze im Kinderzimmer. Darauf haben wir uns Abends gemütlich hingekuschelt und während das Baby einschlaf-gestillt wurde, habe ich den Großen bei gedimmten Licht vorgelesen. Manchmal sind wir alle zusammen eingeschlafen, manchmal einer von den Älteren auf der Matratze. Die wurde eh als Extrabett gesehen, da hab ich sie dann auch schlafen lassen, bin mit Baby an der Brust ins Schlafzimmer und hab's da in sein Bett gelegt oder in unser Bett.
Ich habe es geliebt, meinen Kindern vorzulesen, mindestens eine Stunde abends. Es gibt so großartige Geschichten, die man zusammen mit dem Kind durchleben kann. Das Baby war einfach dabei, hat unsere Stimmen gehört und war zufrieden. Aber aktiv beschäftigt habe ich mich mit den Großen dabei. Und weil wir alle die Geschichten und die gemütliche Abendstimmung so geliebt haben, waren alle sehr darauf bedacht, das Baby nur ja friedlich vor sich hinnuckeln zu lassen.

Jetzt, mit 2,5 fängt es ja an, dass man Bücher anschauen und vorlesen kann. Wenn er erst mal auf den Geschmack gekommen ist und will, dass du weiter vorliest, muss er das Baby dabei akzeptieren und leise sein, sonst kann man ja die schöne Geschichte gar nicht verstehen bei dem Gebrüll.

12

Wenn mein Mann abends nicht da war, habe ich mir immer beide Kinder mit in mein Bett genommen und die kleine im Liegen gestillt. Das hat immer am besten funktioniert.

Aber ich kann dich total verstehen, wenn einem dann mal die Nerven durchgehen 🙈