Fingernägel kauen

Guten Tag zusammen,
mein großer Sohn ist 6,5 Jahre alt und kaut seit etwa einem Jahr relativ intensiv seine Fingernägel ab. Er merkt das oft gar nicht und macht es unbewusst. Auch beim Fussball beispielsweise macht er es hin und wieder, wenn sie gerade vom Trainer etwas erklärt bekommen und er zuhören muss. Alternativ kaut er auf seinem Tshirt rum.
Das ist das eine. Nun hat mein kleiner Sohn, gerade 2 Jahre alt, von heute auf morgen auch damit angefangen. Er kaut sich gewissenhaft jeden einzelnen Nagel ab. Wir versuchen das natürlich irgendwie zu unterbinden, aber keine Chance. Ich habe das als Kind übrigens auch gemacht und kaue auch heute noch ab und zu meine Fingernägel ab, ich mache das gar nicht bewusst. Echt blöde Angewohnheit.
Ich frage mich jetzt aber, ob wir irgendwas tun können, vor allem beim Kleinen. Dem Großen kann man ja schon viel erklären und er versteht es auch, aber wie gesagt, er merkt es meistens gar nicht und tut es unbewusst. Müssen wir handeln oder hört das von alleine wieder auf? Habt ihr Erfahrungswerte?

1

Zumindest beim Großen könntest du mit Nagellack mit Bitterstoffen arbeiten. Der ist ab 3 Jahren zugelassen.