Ich fass es nicht Tagesmutter gibt KK Schnuller ohne Rücksprache

Hi,

Problem steht oben.

Sie hat von uns nie einen Schnuller bekommen. Bzw haben wir es das letzte Mal mit ca. 7 Monaten versucht ihn ihr schmackhaft zu machen hat ihn aber nicht angenommen.
Wir haben es dann bleiben lassen, da es auch nicht mehr nötig schien.
Und in dem Alter (15M) muss man das auch nicht mehr angewöhnen mMn

Ich bin so sprachlos, dass ich gar nicht mehr viel dazu schreiben kann. Mir sind zuletzt aber einige Dinge im Verhalten aufgefallen, die ich jetzt mit der Schnullergabe in Verbindung bringe. Da sie zu Hause mittlerweile sehr viel quengelt wenn ich nicht da bin, was sie vorher nicht getan hat.

Habe es nur erfahren, weil mein Mann fragte, ob die alten Schnuller noch da wären.

Einschätzungen? Rege ich mich unnötig auf?

LG Ghost

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von GhostSitter
1

Also quengeln wenn du nicht da bist, liegt wohl eher daran dass dein Kind einen Teil des Tages auf dich verzichten muss und dadurch logischerweise anhänglicher ist als früher und nicht am Schnuller

In Ordnung würde ich es wohl auch nicht finden, wenn es ohne vorherige Absprache passiert, aber so ein großes Drama ist es jetzt meiner Meinung nach auch nicht. Bittet darum keinen Schnuller mehr zu geben und gut ist.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Maximama90
3

Kleiner Nachtrag:

Seit wann ist das Kind denn bei der Tagesmutter? 15 Monate sind ja wirklich noch ziemlich klein, und eine Tagesmutter hat nun mal mehrere Kinder, die getröstet, gekuschelt und in den Schlaf begleitet werden wollen.

Deswegen kann ich in gewisser Weise schon nachvollziehen, dass es Situationen gibt, in denen sich dein Mini zu Hause bei 1:1 Betreuung problemlos auch ohne Schnuller wieder beruhigt, bei der Tagesmutter aber eben nicht; und dass die Tagesmutter dann lieber einen Schnuller gibt, als ein Kind weinen zu lassen, weil ein anderes sie gerade noch dringender braucht. Was natürlich nix an der Tatsache ändert, dass sie euch vorher hätte fragen sollen

Diskussion stillgelegt

2

Ich denke auch nicht, dass das Verhalten mit dem Schnuller zusammen hängt. Meistens können die kleinen sehr gut unterscheiden zwischen Ablauf zuhause und tagesmutter.

Die erste loslösung ist einfach eine sehr sensible Zeit, da ist es normal dass wieder mehr Kontakt benötigt wird und schneller geweint wird.

Begeistert wäre ich nicht wenn es ohne Absprache passiert aber man muss bedenken dass dort keine 1:1 Betreuung möglich ist. Wenn da 5 Kinder gleichzeitig jammern, muss eine Methode gefunden werden 4 zu beruhigen damit man sich um 1es kümmern kann. Der Schnuller ist da einfach sehr effektiv.

Diskussion stillgelegt

4

Hallo.
Wusste die tagesmutter denn, dass ihr keinen Schnuller geben wollt? Es waren ja eure da. Also habt ihr ja mal das Angebot gemacht einen Schnuller zu geben.

Diskussion stillgelegt

20

Hi,

es waren nicht unsere Schnuller. Die habe ich bereits vor Monaten entsorgt und sie weiß, dass Motte bei uns keinen bekommt.

Diskussion stillgelegt

5

Hallo,

ich wäre auch ziemlich sauer und würde das auch gar nicht lustig finden.

Ich würde fragen wieso sie den Schnuller ohne Absprache gegeben hat und eben auch ehrlich sagen, dass dich das sehr stört.

Ob dein Kleinkind deswegen nun mehr quengelt ist natürlich fraglich. Kinder sind ja immer mal wieder besser oder schlechter drauf.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

6

Ich denke auch nicht, dass das Quengeln mit dem Schnuller zu tun hat.

Es ist ein Schnuller, kein Joint. Ich fände es auch nicht super, aber jo mei. Du regst Dich meiner Meinung nach unnötig auf.

Diskussion stillgelegt

7

Kurzfassung weil meine Beiträge nicht durchgehen: Ich bin bei dir. Ich wäre auch auf 180. Sie hätte es vorher absprechen müssen!

Meine jüngere Tochter hat mit 12 Monaten in der Kita nach Rücksprache mit uns (und nachdem wir eigene Schnuller abgegeben haben!!!) in der Krippe zum Schlafen geschnullert. Ihr Verhalten zu Hause war unverändert. Zuhause hat sie sich wie üblich beruhigt und nicht nach dem Schnuller verlangt.

Nun haben wir vor zwei Tagen zuhause alles zu nuckeln weggenommen und werden nach der Schließzeit auch in der Kita die Schnuller einkassieren, weil sie es nicht mehr zur Beruhigung braucht. Wenn sie ihn dann dort weiter bekommen sollte, werde ich einen Beitrag wie du auch veröffentlichen!!

Was mich aber stutzig macht: Dein Mann wusste scheinbar im den Schnuller?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von KeineAhnung3
8

Glaubst du, dass einfach einkassieren deinem Kind dient?

Diskussion stillgelegt

10

Mein Kind braucht keinen Schnuller mehr zum Schlafen, also kassiere Ich ihn ein, damit die Erzieher nicht in Versuchung geraten. Womit schade ich meinem Kind? 😅

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Ich finde, du machst da grade ein riesiges Fass auf. Ist es den Ärger wirklich wert?

"Gerlinde, bitte keinen Schnuller mehr geben. Wir möchten das nicht."

Kann man doch klären, wenn man sonst mit der Tagesmutter zufrieden ist.

Hat die Tagesmutter noch andere Kinder in Betreuung? Es kann gut sein, dass deine Tochter dort gesehen hat, dass andere Kinder einen Schnuller haben, und auch einen verlangt hat. Oder sich mal den Schnuller eines anderen Kindes in den Mund gesteckt hat, oder oder...

Diskussion stillgelegt

12

Wir hatten kürzlich eins, das sich selbst einen Schnuller beschafft hat. Wir wissen nicht so genau, wie das passiert ist, es Ware rund um die Eingewöhnung, hoher Krankenstand bei den Erzieherinnen, bei den Übergaben ist irgendwie durch gegangen, dass das Kind eigentlich keinen Schnuller hat. Es hat ihn irgendwo gefunden, fest im Bett gehabt und war zum Schlafen glücklich damit.

Bis die Mutter das eines Tages zufällig gesehen hat. :D

Das Missverständnis konnte geklärt werden und das Kind hat ohne Schnuller so zufrieden geschlafen wie zuvor mit.

Dinge passieren. Kein Grund, ein Fass aufzumachen. Ich finde, die anderen Schreiberinnen haben sehr gute Ansätze gebracht, wie es dazu gekommen sein könnte, dass das Kind einen Schnuller hat.
Sprich doch einfach mit der Tagesmutter. :)

Diskussion stillgelegt

26

Tatsächlich ist das mit meiner ältesten Tochter passiert, als sie mit knapp 2 in die Krippe kam. Sie muss irgendwo einen Schnuller in die Finger bekommen haben und so vehement behauptet haben, dass es ihrer ist, dass es dann irgendwie ihrer war. Ein paar Monate hab ich mit ihrer Bezugserzieherin geplauscht und bin aus allen Wolken gefallen, als sie mir erzählte, wie schön sie immer mit Schnuller schläft und wir das zu Hause so ist. Da bin ich aus allen Wolken gefallen, denn sie hat den Schnuller quasi von Beginn an verweigert. Ich glaube, wir haben uns drauf geeinigt, ihn dann weg zu lassen und es war aber alles kein Problem. Weder hat sie ihn dann ernsthaft vermisst noch zu Hause jemals danach verlangt oder so.

Diskussion stillgelegt

13

Geht doch bitte nicht immer alle gleich an die Decke, auf 180 oder sonst was. Ihr habt mit Menschen zu tun. Da muss man nicht immer gleich eskalieren und sollte sich bewusst sein, dass Menschen Fehler machen. Wenn man damit nicht klarkommt und sich nicht unter Kontrolle hat, sollte man sein Kind besser zu Hause behalten. Da kann man dann alles perfekt machen.
Überlegt doch mal wenn alle Eltern so reagieren. Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn niemand mehr den Job machen möchte.

Als erstes solltest du mal fragen, wie es dazu gekommen ist. Ganz in Ruhe. Denn offensichtlich hattet ihr ja mal Schnuller mit abgegeben und diese noch nicht wieder mitgenommen. Habt ihr der Tagesmutter überhaupt gesagt, dass euer Kind keinen Schnuller mehr bekommen soll? Oder seid ihr stillschweigend davon ausgegangen, dass sie nach all der Zeit schon keinen mehr geben wird.
Unsere Tagesmutter hatte kein Interesse unnötige Sachen bei sich zu lagern und hätte uns die Schnuller mitgegeben wenn wir eine Nutzung ausgeschlossen hätten.
Und selbst wenn ihr es schon mitgeteilt habt, kann sowas immer mal in Vergessenheit geraten. Dann fragt man höflich nach warum es den Schnuller gab, weist nochmal darauf hin, dass es ohne gehen soll und nimmt die Schnuller mit. Dann passiert es in Zukunft nicht nochmal.

Diskussion stillgelegt

17

Hi,

ne wir haben nie Schnuller dort abgegeben und die TM weiß, dass Motte bei uns auch keinen bekommt.

Diskussion stillgelegt

22

Dennoch würde ich kein Fass aufmachen, sondern mir erstmal ihre Seite anhören. Du solltest dich auch nicht darauf versteifen in jeder Situation am besten zu wissen was dein Kind braucht. Kinder verhalten sich bei anderen Menschen oft vollkommen anders als zuhause. Wenn die Erzieherinnen mir Dinge von unserer Tochter erzählen denke ich auch oft, dass sie da was vertauscht haben und von einem anderen Kind sprechen.
Es kann einfach sein, dass die Tagesmutter euer Kind nicht beruhigen konnte und als letzten Strohhalm den Schnuller probiert hat. Vielleicht hat gerade ein anderes Kind große Probleme und beansprucht viel Zeit. Die Tagesmutter kann sich nicht zerreißen. Oder eure hat den Schnuller eines anderen Kindes gesehen und keine Ruhe gegeben bis sie auch einen hatte. Es kann zig Gründe geben.
Zumindest wir sind bisher immer davon ausgegangen, dass die Betreuungspersonen nichts machen um uns oder unserem Kind zu schaden. Und damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Die Erzieherinnen wissen, dass wir ihnen vertrauen und dadurch sind sie auch sehr offen uns gegenüber, weil sie keine Angst haben müssen, dass wir wegen jeder Kleinigkeit ausflippen, sie anzeigen oder sonst was.
Es muss ja schließlich auch einen Grund geben warum sie euch das nicht sofort mitgeteilt hat. Evtl wusste sie, dass ihr nicht sonderlich besonnen reagieren würdet…

Daher nochmal: ruhig das Gespräch suchen, keine Vorwürfe machen, einfach eure Position und Wünsche nochmal verdeutlichen und im Zweifelsfall versuchen einen Kompromiss zu finden.

Diskussion stillgelegt