Hallo,
gibt es hier Kinder, die in der kita keinen Mittagsschlaf machen, aber am Wochenende und im Urlaub trotzdem noch?
Unser Kind (fast 3) schläft gerade abends erst um 21 h oder später ein, was für uns unter der Woche zu spät ist, da wir morgens früh hoch müssen (auch unser Kind). Nun haben wir mit etwas Beeinflussung des Kindes und Reden mit der kita es geschafft, dass das Kind bei Nachfrage der Kita, ob es Mittagsschlaf machen will, den Kopf schüttelt und keinen macht. Das löst unsere Probleme am Abend ;). Nachmittags ist sie dann aber halt auch echt platt 🙈
Am Wochenende hätte ich aber schon gerne, dass sie mittags noch schläft, denn weil sie immer früh aufsteht (also auch am Wochenende durch die innere Uhr), muss ich auch früh hoch und fiebere dann immer darauf hin, dass ich mich mittags mit ihr hinlegen kann. Darauf kann ich schwer verzichten 😅
Ich werd’s also so versuchen, sie am Wochenende selbstverständlich hinzulegen mittags.
Meine Frage: wie läuft das bei anderen Kindern ? Ist meine Hoffnung berechtigt oder gibt es gar keine Kinder, die in der kita nicht mittags schlafen , aber am Wochenende zu Haus schon?
Viele Grüße
In kita keinen Mittagsschlaf, aber am Wochenende?
Ich verstehe ehrlicherweise das Problem nicht. Ist denn alles ok wenn deine Kleine außerhalb der Kita Mittagsschlaf macht? Oder ist sie durcheinander? Ich kann nur sagen wie es bei meinen Kids ist: sie sind flexibel. Sowohl die 1 Jährige als auch der 2 Jährige. Mein Großer ist 2 Jahre und 5 Monate alt und macht seit er 2 geworden ist "eigentlich" keinen Mittagsschlaf. Wir legen uns nichtsdestotrotz jeden Mittag mit ihm hin, wie früher mit den Worten "Mama/Papa möchte schlafen". Entweder er schläft in seltenen Fällen mit oder er hört Bobo bis wir fertig sind mit der Ruhepause. Wenn es mit dem Mittagsschlaf gerade gar nicht passt oder er sehr ins ruhige Spiel vertieft ist, dann lassen wir ihn. Ich sehe darin nichts egoistisches den Schlaf der Kids ans Leben anzupassen. Es gibt ja mehr als nur dieses eine Kind im Leben, den Mittelpunkt der Welt und den einen Augapfel. Zumindest bei uns...
Vielen Dank, ich habe im „echten Leben“ mich nun auch mal umgehört und da fahren sehr viele in einem bestimmten Alter das Modell „in der kita kein Mittagsschlaf, am Wochenende aber schon“. Habe die letzten Tage auch drüber nachgedacht und werde es einfach ausprobieren. Insgesamt geht es uns allen unter der Woche besser damit, wenn nicht geschlafen wird in der kita. Damit ist der abendliche „Kampf“ vorbei, jetzt schläft sie schnell ein und wir begleiten sie liebevoll in den Schlaf.
Schauen wir mal, wie es weitergeht, wenn sie am Wochenende totmüde ist mittags, weil wir nicht wie in der kita Halligalli haben, dann werde ich sie nicht wachhalten, nur um den Rhythmus nicht durcheinander zu bringen
Danke für deine Worte ☺️
Ich kenne das Problem, dass das Kind mit Mittagsschlaf zu spät schläft und morgens nicht hoch kommt. Das hatten wir auch. Wie bei euch hat uns auch geholfen den Mittagsschlaf zu streichen. Aber unser Kind schafft es gut gelaunt bis abends. Das dürfte aber nicht so den Unterschied machen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich feststellen, dass ein gleichbleibenden Rhythmus für meine Kinder (bis sie etwa 2,5/3 waren bei der Großen) essentiell war. Am Wochenende länger schlafen hat bei uns zu einem katastrophalen Tagesablauf geführt. Auch machst du so deinem Kind die Umstellung von spät schlafen gehen am Sonntagabend ind früh aufstehen am Montag Morgen unnötig schwer.
Wenn dein Kind Früh schläft, hast du am Abend Freizeit. Das ist doch auch super! Für uns war es am einfachsten unseren Rhythmus dem der Kinder anzupassen als anders herum, denn wir sind doch einen Ticken belastbarer als die Kinder.
Ja da hast du recht … nur wenn sie weiterhin um 05.30 h aufsteht, dann muss ich mich echt durch den Tag quälen am Wochenende… sehr egoistisch gedacht, ich weiß
Ich kenne halt 1 Kind, dass am Wochenende mittags schläft und in der kita nicht und alles ist gut …. Ob das wohl ein beneidenswerter Einzelfall ist ? 😅
Mein Kleiner ist dreieinhalb und macht seit er drei ist eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr in der Kita. Das ist dort ziemlich geregelt, was ich auch nicht unbedingt individuell gelöst für jedes Kind finde, aber wenn er dort dann Action hat, will er meist auch gar nicht schlafen. Falls er doch müde ist, legt er sich einfach im Gruppenraum beim vorlesen hin und macht dann ein Nickerchen 😅 ich bin ehrlich, ich bin eigentlich auch immer froh, wenn es aus der Kita heißt, dass er nicht geschlafen hat, weil er dann nicht bis neun, halb zehn abends noch wach ist… in der Freizeit kommt es auch öfter noch vor, dass er schlafen will oder wir halt mit dem Auto unterwegs sind und da schläft er immer ein. Er würde dann auch gute 2 Stunden Mittagsschlaf machen, wenn ich ihn nicht wecken würde. Wenn ich merke, dass er den Schlaf gerade wirklich braucht, dann lasse ich ihn lieber 45 min schlafen und wecke ihn dann bevor er und wir uns durch einen total nöligen Nachmittag quälen müssen…
Das klingt gut, ich glaub so wie du es machst ist es sehr gut, ich werd auch einfach schauen, wie es sich ergibt
Wow, sowas egoistisches habe ich ja selten gelesen.
Entweder das Kind schläft jeden Mittag und geht halt abends spät ins Bett oder gar keinen Mittagsschlaf und kriegt n neuen Rhythmus.
So wie du das hier willst finde ich es einfach extrem egoistisch. Dann musst du halt in den sauren Apfel beißen und früh aufstehen. 🤷🏼♀️
Na ich bin ja schon sehr ehrlich zu mir selbst und sehe es als egoistische Denke an und gerate dadurch sowieso schon ins Wanken, ob das so richtig ist - aber schön, dass du es mir nochmal so entgegen klatschst 😅
Andere Beiträge haben bessere Wirkung bei mir und sind freundlicher!
Das glaube ich dir gerne, dass du die netten Antworten besser findest, als meine die dir das so "ins Gesicht klatscht" - aber es ist eben unzumutbar.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass du einen Mittagsschlaf willst, meine Kinder schlafen nicht gut und mein 3,5 jähriger macht auch Mittagsschlaf..aber eben jeden Tag. Auch unter der Woche und er schläft dann eben zwischen 21.00-22.00 Uhr. Solange ist hier dann auch noch remmidemmi. Das ist eben so.
Ich kann meinen Kind auch den Mittagsschlaf streichen und er kommt sogar in der Regel ziemlich gut damit klar. Aber entweder ist es wirklich eine Ausnahme oder wir würden unsere Routinen komplett ändern müssen und nicht unter der Woche so und am Wochenende so.
Dein Kind ist vermutlich auch in der Woche mittags sehr müde. 🤷🏼♀️
Entweder das Kind braucht den Mittagsschlaf, oder es braucht den nicht. Meiner hat mit 23 Mn aufgehört, regelmäasig mittags zu schlafen. Allerdings war und ist er manchmal am Freitag oder am WE eben so von der Woche geschafft, dass er mittags schläft. Dann weiss ich, dass ich dann keinen Feierabend haben werde weil er dann bis 23 Uhr oder so wach sein wird. Am nächsten Morgen wacht er trotzdem zu gewohnten Zeit auf. Nur wegen ein Mal spät ins Bett gehen ändert sich das nicht.
Bei uns war es eine Zeitlang (so zwischen 2 und 2,5 Jahren) so, dass sie zu Hause keinen Mittagschlaf mehr gemacht hat, in der Kita aber schon (Gruppenzwang und so). Das war für sie nie ein Problem.
Ich berichte mal, wie es bei uns ist. Mein Sohn macht in der Kita nämlich keinen Mittagsschlaf mehr, dafür am Wochenende schon. Nicht dass ich es unbedingt wollte, aber er ist so müde, dass er den Nachmittag nicht schafft oder dann um 17 Uhr einschläft und nicht mehr wach zu kriegen ist. Dann geht er leider auch ohne Abendessen ins Bett. Ist an sich nicht schlimm, wenn es mal vorkommt, aber auch nicht ideal. Daher haben wir eine Ruhezeit so ab 13 Uhr, in der er meistens dann auch einschläft. An den Tagen geht er natürlich auch abends etwas später ins Bett, aber am Wochenende stört mich das nicht.
Unter der Woche nach der Kita muss ich ihn zum Teil schon wach halten und wenn wir mit dem Auto irgendwohin fahren, schläft er meistens ein (alles über 10 Minuten Fahrt). Allerdings hatte ich auch die Bitte in der Kita den Mittagsschlaf abzuschaffen, da er nie vor 21 Uhr im Bett lag und er durch den Mittagsschlaf um 5 Uhr wieder auf der Matte stand (er ist eh generell ein Frühaufsteher). Tatsächlich wollte er dann auch gar keinen Mittagsschlaf mehr machen und hält in der Kita gut durch.
Ich kann verstehen, dass du den Mittagsschlaf gerne für dich beibehalten würdest. Am Anfang ging es mir ähnlich -da hat er am Wochenende keinen mehr gemacht, aber in der Kita schon 😅 Und von knapp 3 Stunden Mittagsschlaf ergo "kinderfreie" Zeit für mich und meinen Mann auf Null war eine Umstellung für uns 😅 Aber erzwingen kannst du es halt auch nicht 🤷🏻♀️
Schau doch mal, wie es sich so ergibt. Vielleicht braucht sie es am Wochenende ja doch noch. Ansonsten kannst du dich ja auch mit deinem Mann abwechseln und er übernimmt für deinen Mittagsschlaf mal euer Kind. Wir schaffen uns dann halt jetzt gegenseitig am Wochenende Zeit, in der jeder mal seinen Dingen nachgeht. So kommt jeder mal zu einer Pause.