Hallo ihr Lieben,
Meine Kleine ist jetzt 16 Monate und spricht noch kein einziges Wort. Gebrabbelt wird fleißig, da sind auch die Silben Mama und Papa dabei, aber eben nicht bewusst ! Das heißt sie spricht wirklich noch kein einziges Wort. Hatte mal gelesen, das in dem Alter wenigstens 3 Worte drin sein sollten.
Hat jemand Erfahrungen ? Hat jemand auch ein Kind das relativ spät erste Worte gesprochen hat ?
16 Monate noch kein einziges Wort, Erfahrung?
Hast du das Gefühl sie versteht euch? Manche haben ja auch Probleme mit dem Gehör.
Ich kenne einige Kinder bei denen erst mit 2 Jahren der Knoten so richtig platzte 🙂
Ja, Verständnis ist aufjedenfall da
Huhu,
Mein Sohn ist am Wochenende auch 16 Monate alt geworden und mehr als Mama, Papa, Baba und da! , kann er auch nicht, und oft sagt er auch Mama zu Papa und anders herum. Mein Großer konnte sogar mit 2 Jahren zur U- Untersuchung nicht viel mehr, mussten dann nochmal 3 Monate später zur Kontrolle und da konnte er auch nur 5 Wörter, sie meinten solange es mehr wird ist es okay, heute ist der Große 8 und redet wie ein Wasserfall, da wünscht man sich oft die Wortlose Zeit zurück 😅
Mach dir keinen Stress, oft legen sie erst nach dem 2. Geburtstag los.
LG Janin
Das klingt wie bei uns. Die kleine Maus ist 15,5 Monate und bevorzugt DA!!!
"Baba" steht für das bellen (also wauwau) und Papa. Wenn man sagt, sag mal Mama kommt such Baba. (Papa natürlich mächtig stolz) Aber wenn groß gejammert wird kann sie auch Mama und das am Fließband.
Aber sie singt und jodelt wunderbar. Wir sagen immer an ihr ist eine echte Österreicherin verloren gegangen 🤣🤣
Mit ca 1 konnte sie aber auch "nein-nein". Das ist wieder weg. Statt JA kommt immer nur "h-h"
Dann besteht ja hier also noch Hoffnung, dass sie wie dein Großer irgendwann den Wasserfall eröffnet (ganz nach dem Papa😅)
Am Gehör liegt es hier definitiv nicht. Sie versteht echt ALLES!! Und das schon eine ganze Weile. Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert. Gestern erst: sie nimmt sich zwei Apfelstücke und dampft ab. Ich sage nur "Leg bitte ein Stück wieder zurück ins Schälchen." Sie dreht um, legt ein Stück zurück und zieht wieder ab 😍😍
Unser Sohn war sprachlich gesehen auch ein Spätzünder. In dem Alter kam "Nein" als erstes Wort, sonst Gebrabbel und Tiergeräusche. "Mama" kam als zweites Wort erst mit 20 Monaten. Dann kamen regelmäßig neue Worte dazu, aber zur U7 hatte er noch keine 50 Worte zusammen.
Mit 26 Monate etwa ist der Knoten dann von heut auf morgen geplatzt und es kam die große Sprachexplosion: Er hat in den letzten 4 Monaten aufgeholt, dass er jetzt maximal noch in der Deutlichkeit der Aussprache ein bisschen hinterher hängt.
Ich würde mir also noch nicht zu viele Gedanken machen, außer es gibt irgendeinen Ansatzpunkt der vermuten lässt, dass vll was mit dem Gehör nicht stimmt.
Unser Sohn sagte sein erstes Wort mit exakt 16 Monaten, das war "Wauwau". Das zweite kam mit 19 Monaten. Mit 2 Jahren waren es schlagartig 100 Worte und jetzt, drei Monate später, ist der Wortschatz nicht mehr zählbar und er spricht in 2-4 Wortsätzen.
Ich war auch nervös aber in dem Alter heißt das noch gar nichts. Er hat sogar mit dem Verstehen noch Probleme gehabt.
Stress dich nicht.
Mein Großer sprach mit 15 Monaten kein einziges Wort. Mit 17 Monaten kam dann schon der Sprachdurchbruch und wir knackten die 50 Worte. Mit 19 Monaten sprach er Zweiwort-Sätze und mit 2 Jahren Grammatikalisch vollständige Sätze. Wortschatz nicht mehr zählbar.
Er hat gewartet und dann Gas gegeben.
Also keep cool. Vor allem wenn dein Kind einen passiven Wortschatz hat, euch also versteht und ggf nonverbal Kommunizieren kann.
Wurde das Gehör schon überprüft? Wenn ja, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
Unser Sohn ist 26 Monate alt und sollte mindestens 50 Wörter sprechen und die ersten 2 Wort Sätze. Wir schaffen aktuell so 8 Wörter 😄 Das Gehör ist in Ordnung und er versteht auch alles und kann Aufforderungen nachkommen.
Die Kinderärztin sieht aktuell noch keinen Handlungsbedarf.
Mit 16 Monaten hat unser Sohn auch noch kein Wort gesprochen.
Ja, wir waren extra mal nochmal beim HNO, für den Pädaudiologdn bekomme ich noch keine Überweisung, da will die Kia noch warten.
Wann kam bei euch das erste Wort ?