Kopf Wunde

Guten Morgen
meine Tochter hatte gestern bei ihrer Tante den Tag verbracht und vormittags auf dem Spielplatz einen kleinen Unfall. Sie ist gegen ein Spielgerät gerannt und hat eine Wunde an der Stirn. Zuerst war sich meine Schwester unsicher ob Platzwunde, aber dann sagte näher betrachtet dann eher nicht. Es blute kurz. Meine Tochter war den ganzen Tag total gut drauf, isst, schläft normal, tobt weiterhin rum, Pupillen ok und die Wunde sieht jetzt nach einer Nacht auch in Ordnung aus. Ein bisschen haut ist Weg, da ist aber schon etwas schorf drüber und halt eine Beule die aber nicht so groß wie gedacht ausgefallen ist. Jetzt sagte mir meine Schwester dass sie es komisch fand dass meine Tochter gar nicht weinte. Normalerweise weint sie bei sowas, auch wenn sie hart im nehmen ist. Meine Schwester hatte sich auch ziemlich erschrocken, aber meine Tochter war es egal, bis es gekühlt werden sollte. Da weinte sie dann.
Jetzt mach ich mir doch etwas Sorgen. Ich habe nämlich gehört " nicht weinen " ist ein Alarmsignal, gerade bei schlimmeren Stürzen ist es ein gutes Zeichen wenn geweint wird.

Wir waren gestern nicht beim Arzt. Ich sah keinen Grund bzw. weiß dass I.d.R eh nichts gemacht wird und ich wollte auch keine andere Erkrankung mit nach Hause nehmen durch das Getümmel im Wartezimmer.

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen.. ist Weinen immer ein muss?

1

Vielleicht tat es einfach nicht so weh? Und Kinder weinen ja auch meistens mehr oder schneller wenn Mama oder Papa dabei sind. Wenn sie sich noch immer normal verhält denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Würde sie weiter gut beobachten und dann sollte es alles gut sein.

3

Ja das ist ein guter Einwand. Das kann durchaus möglich sein :)

2

Hallo :) Nicht das „nicht weinen“ ist das Problem, sondern wenn das Kind ohnmächtig/weggetreten ist. Und wenn das der Fall ist, weint es ja nicht. Bei Deiner Tochter hört es sich aber nicht danach an, dass sie ohnmächtig war. Und auch wenn sie jetzt nicht irgendwie apathisch ist, musst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen :)

4

Dann habe ich das total falsch interpretiert. Aber das macht Sinn, wie du es sagst. 🙈

5

Ich kenne das bei meiner Kleinen auch. Da wird schon fast weitergespielt. Fällt der Blick aber auf Mama fließen dann doch die Tränen. Wenn es ihr also soweit gut geht würde ich mir keine Sorgen machen.

6

Ich bin mir nicht sicher ob es vllt nicht doch hätte getacktert werden sollen. Oder geklebt oder was immer sie heutzutage machen.
Naja, jetzt ist schorf drüber. Ich hoffe es geht nicht mehr auf.

7

Mein Sohn weint selten.. eher nur wenn er sich wo erschreckt oder bei Verletzungen die nicht besser werden (Brandwunde, Schiefer..)

Deine Beschreibung klingt nicht so, als hätte Mans medizinisch versorgen/ begutachten müssen.
Die Kleinen sind eben hart im Nehmen! ;)

8

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Mehrere haben uns nun schon auf die Wunde angesprochen und gefragt was der Arzt gesagt hat.

Um ehrlich zu sein waren wir in der Vergangenheit aber schon öfter beim Arzt und der hat bis jetzt nie mehr gemacht als gesagt " voralllem die nächsten 48h gut beobachten und wenn XYZ auftritt, Vorbeikommen ". Es blutete eben nicht mehr und sie war super drauf. Weiß nicht was jetzt das schlimmste sein kann, wenn's vielleicht doch geklebt hätte werden sollen

9

Unser Kinderarzt sagt meist nur.. „Kinder halten viel aus - sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben“ 😂😅🤦‍♀️

Das beobachten betrifft eben eine Gehirnerschütterung- da musst du dir nach 24 unauffälligen Stunden wohl weniger Sorgen mehr machen.

Hätte Mans auf Grund der Größe der Platzwunde kleben sollen -, könnte eine Narbe zurückbleiben die größer ist (als die geklebte Narbe)
Ist halt die Frage ob die Haut oberflächlich abgeschürft ist - dann kann man da nichts machen.
Oder ob es eine Platzwunde ist - eher tief - die Wundränder klaffen auseinander.

10

Bei nähen oder nicht geht es ja oft eher um den ästhetischen Aspekt, damit die Narbe unauffälliger wird. War es eine Platzwunde, die nicht ärztlich versorgt wurde, dann bleibt jetzt vielleicht eine kleine Narbe zurück, aber das finde ich nicht dramatisch, die meisten von uns haben dich irgendwelche oberflächlichen "Macken" aus der Kindheit.

Bei allem, was nicht unstillbar blutet oder so platziert ist, dass eine Narbe wirklich störend wäre, kann man ruhig auf den Arzt verzichten, finde ich.