Unverantwortlich mit Hand-Fuß-Mund Krankheit rauszugehen?

Hallo Zusammen,

Ich hatte die letzten Tage schon geschrieben, dass meine zwei Mäuse (2J) einen Ausschlagen haben - dies hat sich nun als Hand-Mund-Fuß-Krankheit herausgestellt.

Wir vermeiden jeglichen sozialen Kontakt, gehen aber raus in den Wald, weil ich sonst noch zuhause wahnsinnig werde. Dafür packe ich meine zwei in den Kinderwagen, fahre mit dem Lift in die Tiefgarage, packe sie ins Auto und fahren in eine ruhige Gegend…

Nun aber, bin ich von meiner Nachbarin, die vor 3 Wochen ein Baby bekommen hat und ebenfalls ein Kleinkind hat (das übrigens vor 2 Wochen Windpocken hatte) platt gemacht worden, dass ich meine Kinder bitte nichts im Lift angreifen lassen soll (was ich sowieso nicht mache - deswegen sind sie im Kinderwagen) und dass sie als ihr Kind Windpocken hatte, nie draußen gewesen seien, denn man müsse Rücksicht auf die Anderen nehmen… sie will mir also indirekt sagen, dass wir gefälligst daheim bleiben sollen mit unserer Pest…

Ich hab nur gesagt, dass ich schon aufpasse, aber wir uns nicht zuhause einsperren können, denn sonst werde ich noch verrückt - sie müssen sich einfach auspowern. Mein Mann ist aber ausgeflippt, als ich ihm das gesagt habe…

Ich kann es verstehen, dass sie Angst hat um ihr Baby aber ihr Kind ist 30 St. die Woche in der Spielgruppe - ich glaube das ist eher eine Gefahrenquelle für sie…

Bleibt ihr bei solchen Krankheiten konsequent zuhause? Den Lift kann ich in keinem Fall vermeiden, denn mit 2 Kleinkindern an der Hand gehe ich keine 3 Stockwerke runter im Treppenhaus… reagiert sie über, oder ist es von mir unverantwortlich??

Ich würde gerne eure Meinungen wissen

1

Nein. Ignorieren und fertig.

11

Ok, werde ich wohl oder übel machen müssen, denn zuhause sitzen und warten bis alles weg ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre ich reif für die Anstalt 😂

2

Du dürftest deine Kinder streng genommen sogar in die Kita schicken… Dann darfst du locker den Lift benutzen. Windpocken sind schlimmer und ich glaube auch infektiöser als HNF.

8

Ne darf man nicht. Bin selber Erzieherin und sowas ist hoch ansteckend. 2 Kolleginnen haben es dank den Kindern extrem heftig erwischt. Lagen 5 Wochen flach, überall und wirklich ÜBERALL Bläschen. Heftige Schmerzen. Die hielten 8 Wochen lang. So heftig hatte ich es nie gehabt. Ich hab mich nur von meinem meinem kleinen angesteckt. Wir hatten es ziemlich leicht. Wie kommst du drauf, dass man die Kinder streng genommen in die Kita schicken darf?

9

Schön, dass du Erzieherin bist.

Die Empfehlung hat das Robert-Koch-Institut herausgegeben: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html#doc3711596bodyText15

Es gibt keine allgemeine Ansage, dass man mit Habd-Mund-Fuß Gemeinschaftseinrichtungen nicht betreten darf (erster Absatz). Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt und auch wie Einrichtungen handeln (siehe zweiter Absatz). Aber da es keine Isolationspflicht gibt, wird die TE unstrittig den Aufzug benutzen dürfen. Mit gutem Gewissen.

Bearbeitet von KeineAhnung3
weitere Kommentare laden
3

Einfach ignorieren .
Lg

4

Wer weiß, was sich für Viren, Keime und sonstiges auf jedem einzelnen Knopf im Aufzug so tummeln. Da hat man doch gar keine Kontrolle drüber. Dann bleibt man besser immer zu Hause.

Ja, beim Säugling ist hmf nochmal eine Spur härter, hätte ich auch keine Lust drauf als Mama, von daher kann ich ihre Sorge schon verstehen. Und es gibt halt leider sehr viele Menschen, die aus Unwissenheit, Egoismus oder Dummheit nicht auf andere Menschen achtgeben.

Ich würde mir nicht von ihr sagen lassen, wann ich meine Wohnung wieder verlassen darf, würde mich allerdings bemüht zeigen das Risiko einer Ansteckung auf ein Minimum zu reduzieren.

13

Ich achte auf jeden Fall darauf, dass wir nicht unnötig im Gang spielen. Ich möchte ja auch nicht, dass sich andere wegen uns anstecken.

Danke für deinen Beitrag!

5

Ich würde ihr erklären wie die ansteckung abläuft und dann ist das Problem vom Tisch und sie würde bestimmt blöd aus der Wäsche schauen.
Ich geh mit meinen Kids auch immer raus wenn se krank sind aber bock drauf haben.

Bearbeitet von Ratlos.
14

Ja streng genommen könnten sie sich schon über die Knöpfe anstecken, da sie auch an den Händen infiziert sind und das Sekret was austreten könnte hoch ansteckend sei. Aber ich lass sie keine Knöpfe drücken und sie sitzen brav im Kinderwagen. Mehr kann ich nicht tun, denke ich.

6

Nein, wenn die Kinder fit genug sind, können sie ohne andere Kontakte natürlich raus. HMF wird hauptsächlich über Körperflüssigkeiten übertragen. Im Lift sehe ich keine Gefahr, wenn ihr nicht gleichzeitig fahrt (Tröpfcheninfektion ist auch möglich) und sie nichts anfassen.
Windpocken sind sehr viel ansteckender. Bei empfänglichen Menschen stecken sich 9 von 10 an, die nur kurze Zeit im selben Raum waren. Vielleicht sollte sie lieber mal darüber nachdenken, ihr Kleinkind nach Plan impfen zu lassen. Dann bekommt es auch keine Windpocken (in der Regel)

15

Ich habe meine auch noch nicht impfen lassen. Es soll auch nicht 100% schützen habe ich gelesen. Wie ist deine Erfahrung?

20

Es sind beide Kinder geimpft. Das 2. Kind erst grade das zweite Mal mit 15 Monaten. Unser Großer ist vier wurde auch um den 1. Geburtstag geimpft und hat sich zumindest nie damit angesteckt. Aber in unserer Kita gab es auch keine Fälle.
Ich hatte als Kind Windpocken. Die Krankheit wird als harmlos angesehen, kann aber schwer verlaufen (vor allem bei Erwachsenen) und später durch Gürtelrose wieder ausbrechen, da das Virus ja im Körper bleibt.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin mit meinem kleinen auch raus gegangen + Einkaufen. Er war selbstverständlich nur in der Karre und ich bin sowieso ständig am Hände desinfizieren mit richtigem Desinfektionsmittel aus der Apotheke. Das wichtigste ist, dass dein Kind nichts anfasst und auch dein Speichel nirgendwo verteilt. Ansonsten kann nichts passieren. Was soll man denn machen, wenn man wochenlang allein ist. Und ich selber hatte ja nichts, sonst wäre ich selbstverständlich nicht einkaufen gewesen. In den Einkaufswagen hätte ich ihn auch niemals gesteckt, um andere Kinder nicht zu gefährden.

16

Einkaufen habe ich mich noch nicht getraut, weil auch wenn sie im kinderwagen sitzen werden Zwillinge gern schnell mal ungefragt angefasst 😒 lieb gemeint, aber manchmal nervig. Und wenn sie dann sehen, das Kind hat überall rote Pünktchen, wird sicher ein Drama gemacht mitten im Supermarkt 😂 aber einkaufen wäre dringend fällig.

12

Ist HMF quarantänepflichtig?

17

Meines Wissens nicht. Aber scheinbar meldepflichtig wenn mehr als 2 Personen im Haushalt erkranken - siehe Tabelle oben vom RKI, hat gerade jemand gepostet

19

Meldepflichtig heißt ja nicht isolationspflichtig. Solange deine Kinder keine anderen Kinder anlecken, wäre mir das wirklich egal 🙈

weitere Kommentare laden
26

Hey,

Völlig übertriebene Reaktion.
Meine haben dich das erste Mal bei einem Kind angesteckt, welches HMF hatte und trotzdem auf einem öffentlichen Spielplatz unterwegs war. Die Betreuungsperson hat mich erst auf die Erkrankung hingewiesen, als es schon zum Kontakt gekommen war. Dies geht für mich gar nicht.
Aber die Nutzung eines Aufzuges in dem die Kinder nichts anfassen und du auf Hygiene achtest, finde ich absolut vertretbar. Ich würde auf Durchzug stellen.

Ich hoffe die Mäuse haben es schnell überstanden.

BG