Hallo zusammen
Unsere Tochter (mittlerweile 26M) schlief im Vergleich mit Gleichaltrigen aus unserem Umfeld schon immer eher etwas weniger, auch vom Durchschlafen sind wir weit entfernt.
Bis vor einigen Monaten schlief sie immer um ca 21:30 ein, wachte um ca 07:30 auf und schlief dann Mittags nochmals ca 1,5h.
Mittlerweile mache ich mir jedoch ein wenig Sorgen, ob ihr niedriges Schlafpensum normal ist.
Unser Tag sieht meist so aus: Sie wacht zwischen 06:45 und 07:15 auf. Den Mittagsschlaf hat sie vor ca. zwei Monaten definitiv abgeschafft, meist machen wir aber dann trotzdem eine halbstündige Pause mit Kuscheln, bei der sie aber nie einschläft. Abends schläft sie dann meist erst gegen 21:00 ein, auch wenn man sie schon früher hinlegt.
Nachts schläft sie mittlerweile viel besser, wacht nun oft nur noch einmal auf. Aber trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken darüber, ob das nicht viel zu wenig Schlaf für sie ist.
Tagsüber ist sie immer gut gelaunt, nur gegen 17:00 hat sie ein Tief, was aber nach kurzer Zeit wieder überstanden ist.
Ich denke, wenn sie mehr Schlaf brauchen würde, würde sie sich ihn wohl hohlen? Oder was denkt ihr darüber? Gibt es noch andere Kinder, die so wenig schlafen?
Kleinkind (26M) schläft sehr wenig
Meine Kinder schlafen auch recht wenig.
Meine ältere Tochter, die gerade 3 geworden ist, schläft abends meistens gegen 21 Uhr oder 21.30 Uhr ein und steht im 7.00 Uhr auf. Teils geht sie später schlafen. Den Rhythmus hat sie seitdem sie etwa zwei geworden ist.
Meine jüngere Tochter, die nächsten Monat 2 wird, schläft abends meistens um 21.00 Uhr bis 6.30 Uhr und dafür nachmittags noch 30-60 Minuten, wobei sie den Mittagsschlaf auch schon mal ausfallen hat lassen.
Heute Abend sind sie eben erst eingeschlafen, also um 22.30 Uhr, werden morgen aber genauso früh aufstehen. 🤷♀️ Ich gehe davon aus, dass sie sich ihren Schlaf holen würden. Es ist nur seltsam, wenn Gleichaltrige deutlich länger schlafen. Ein gleichaltriger Junge wie meine jüngere Tochter schläft etwa von 19-7 Uhr und zusätzlich nachmittags noch knapp 2 Stunden. Jedes Kind ist anders.
Was mich so sicher sein lässt, dass sie ihren Schlaf holen ist, dass beide Kinder entweder alleine ins Bett gehen oder es verbalisieren, dass sie schlafen wollen. Das schätzen sie meistens zutreffend ein. Die Große schläft durch und die Kleine wird zweimal wach, sucht sich jemanden zum kuscheln und schläft dann sofort weiter.
Same here 🤗
Unsere Jüngste ist jetzt 24 Monate und schläft im Schnitt 10 Stunden nachts, manchmal 11… Mittagsschlaf ist seit kurzem auch vorbei 🫠
Mehr geht einfach nicht, wir haben es ausgiebig versucht 😎
Im Schlafbedarf gibt es nunmal eine große Spanne. Zudem finde ich, dass es sich oftmals auch ganz plötzlich wieder verändert.
Also hört auf Euer Gefühl, ihr kennt Euer Kind am besten 🙂
Hi,
mein Sohn schläft mit 21 Monaten von 20:00/ 20:30 Uhr bis 6 Uhr (nicht durch) und in der Regel von 12:00 bis 14:00, manchmal auch nur 1,5h. Ich würde mir auch ein früheres Zubettgehen wünschen. 🙈
Hier geht es eigentlich um Kinder die wenig schlafen. 12 Stunden am Tag ist nicht wenig.
Wenn es dir abends zu spät wird, könntest du versuchen den Mittagsschlaf zu kürzen.
Mir kommt der Nachtschlaf immer so kurz vor für das Alter, aber ja, durch den Mittagsschlaf ist es bei uns natürlich noch ne ganze Ecke mehr Gesamtschlaf.
In der Kita wird immer „erst“ um 14 Uhr geweckt.
Hier mit 15 Monaten 8.5 bis 10 Stunden nachts und 30 bis 90 Minuten nachmittags. Hat aber auch als Baby tagsüber immer nur 30 Minuten pro Schläfchen gebraucht. Ist aber ansonsten auch sehr aktiv. Ich rätsel auch noch, aber ich glaube sie braucht auch nicht mehr.
Mein Sohn, bald 2,5 könnte aus deiner Beschreibung kommen :) manchmal übermannt es ihn noch am frühen Nachmittag und er schläft doch mal ein... aber selten. Eigentlich bräuchte er noch den Mittagsschlaf, das merke ich oft deutlich, aber er wehrt sich sehr dagegen. Die 10 h Schlaf in der Nacht sind für ihn eigentlich viel zu wenig.
Meine Tochter ist 2,5 und schläft auch sehr wenig. Am Wochenende lassen wir oft den Mittagschlaf weg. Da schläft sie von 20/21 Uhr bis 6.30/7 Uhr. In der Kita ist der Mittagschlaf noch Pflicht. Dann schläft sie Nachts von 22/23 Uhr bis 6.30 Uhr. Manchmal schläft sie auch erst weit nach Mitternacht ein. Unser Highlight war mal 3 Uhr Nachts erst einschlafen und um 6.30 aufstehen. Dann ist sie morgens aber wirklich schlecht gelaunt.