Hallo,
Wieviel Kita ist eurer Meinung nach in Ordnung?
Es geht hier eigentlich speziell um Mütter, die es sich leisten können zuhause zu bleiben und die Kinder unnötig viel in der Kita anmelden um ihr Leben zu chillen.
Es ist ganz was anderes wenn man arbeiten gehen muss. Keine Frage.
Aber Kind (1-2 Jahre) 25 Stunden in der Woche in der Kita anmelden und dann von einem Brunch zum anderen rennen - findet ihr das in Ordnung oder ist meine Denkweise komplett daneben?
Ich belehre mich gerne eines Besseren und will wissen, ob ich das zu altmodisch betrachte.
Danke!!!
Unnötig viel Kita?
Der Kindergarten tut den Kindern gut. Soziale Kontakte außerhalb des familiären Umfelds sind wichtig. Ob das Kind zur Schule geht, kann es sich auch nicht aussuchen. Bis dahin profitiert es vom Kindergarten. Und ob die Mutter in der Zeit brunchen geht, oder Haushalt macht, ist ja wohl ihre Sache
Ich werde wohl teilweise zu diesen Müttern gehören 🙂🤚🏼
Nach 10 Monaten inkl. 6 Monaten Schreibaby finde ich das total gesund und auch menschlich 1-2 Tage die Woche neben der Uni Zeit nur für mich zu haben. Die werde ich dann auch nutzen um mich zu erholen.
Was bringt einem Kind eine dauergestresste und ausgebrannte Mutter? Lieber ein paar Stunden Erholung täglich und dann zu 150% und mit voller Energie und Geduld für das Kind da sein.
Also mein 15 Monate altes Kind ist heute bei der TM. Sie ist noch leicht erkältet und ein bisschen quengelig aber es läuft.
Ich bin krankgeschrieben, liege zerschlagen auf dem Sofa herum und bin einerseits froh, dass ich Motte nicht bespaßen muss, andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen.
Das brauchst du nicht haben! Ich hoffe du konntest dich erholen und bist schnell wieder fit! Gute Besserung!
Kita ist doch nicht nur dazu da, den Eltern eine Berufstätigkeit zu ermöglichen.
Sondern in erster Linie damit Kinder unter ihresgleichen sind und sich sozial entwickeln.
Und daher finde ich deine Betrachtungsweise sehr einseitig.
Es gibt aber wahnsinnig viele, die einen Betreuungsplatz bräuchten aber keinen kriegen während andere die Plätze „nutzen“ ohne Not. Ist sicher auch sehr pauschal gesagt aber ich habe oft auch Mütter nicht verstanden, die ihr Kind so oft wie möglich fremd betreuen lassen. Meist werden genau diese Kinder dann noch 2x die Woche von den Grosseltern geholt!
In welcher Kita werden Plätze den so wahllos vergeben? Das wäre hier unmöglich. Arbeitende Eltern haben immer Vorrang. Die Städte und Gemeinden haben doch Kriterien nach denen die Plätze vergeben werden.
"Es geht hier eigentlich speziell um Mütter, die es sich leisten können zuhause zu bleiben und die Kinder unnötig viel in der Kita anmelden um ihr Leben zu chillen."
Von einer arbeitenden Mutter lass dir gesagt sein: Sätze wie diese sind der Grund, warum man nochmal lesen sollte, was man geschrieben hat und gründlich drüber nachdenkt, bevor man es abschicken. Hast du überhaupt selbst Kinder?
wahrscheinlich ist das die selbe, die sich mit mehreren Mio Immobilien fragt, ob sie jemals fürs Alter abgesichert ist
Welcher Beitrag ist das! Bitte den Link 😍😂
Die Frage stellt sich hier gar nicht - ohne Nachweis von Arbeit oder Studium oder anderer Weiterbildung hat man keine Chance auf einen U3 Platz, weil einfach keine Kapazitäten da sind.
Spätestens ab 1,5 Jahren merkt man finde ich, dass der Kontakt zu anderen Kindern immer wichtiger wird, da finde ich es sehr schade, dass Mütter, die noch Zuhause sind gar keine Möglichkeit haben, dem Kind diese Chance auf Sozialleben zu geben und nur von Kurs zu Kurs laufen müssen um mit dem Kind etwas unter die Leute zu kommen.
Wieso? Ist doch schöner fürs Kind mit der Mama gemeinsam beim Kurs neue Kontakte zu knüpfen und dann noch Spaß zu haben in Kursen, die womöglich wirklich das Kind fördern.
Das stimmt so nicht. Bei uns spielt dies bei der Platzvergabe überhaupt keine Rolle... (wird gar nicht erst abgefragt)
Ich weiß, dass das wieder so ein Aufmisch-Post ist, aber ich antworte jetzt trotzdem mal.
Ich würde es definitiv so machen, wenn ich es mir leisten könnte. Brunchen, während das Kind in der Kita ist - warum nicht?
Ich würde mir auch eine Reinigungskraft gönnen, wenn ich die finanziellen Mittel hätte.
Liebe Grüße 🤗
Wie andere Familien leben geht mich schlich nichts an.
Es ist nicht mein Kind, nicht mein Leben.
Solange sie ihren Kindern nicht mutwillig schaden zufügen, soll es jeder handhaben, wie er es als richtig erachtet.