Hallo,
mein kleiner (2J) hat andauernd Fieber mit Halsschmerzen. Unsere Kinderärztin nimmt jedes Mal Blut und verschreibt dann Antibiotika. Nun hat er gerade wieder Fieber und Halsweh.. das letzte Mal Antibiotika ist gerade 2.5 Wochen her.
Nun waren wir heute bei einem anderen Arzt da wir im Urlaub sind. Dieser hat kein Blut abgenommen und meinte er würde es gerne ohne AB probieren auch wenn es was bakterielles sein sollte. Grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht schlecht, da ich meinem Kind auch ungern das dritte AB innerhalb von 2 Monaten geben würde.
Nun meine Frage: war das bei jemanden schon mal der Fall dass eine Streptokokken Infektion ( Abstrich wurde gemacht) auch so von alleine weggegangen ist? Bzw habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Liebe Grüße
Tanja
Streptokokken Infektion ohne Antibiotika
Wenn du deinem Kind die beste Behandlung vorenthalten willst, dann mach das. Vielleicht gibt es bei EBay noch ein paar Klangschalen zur Unterstützung zu ersteigern.
Darf ich den Grund für deinen gehässigen Beitrag erfahren? bitte versuchen für deinen Frust oder was auch immer ein anderes Ventil zu finden. Wir sind doch alle erwachsen.
Ich kann auch nicht erkennen, dass aus meinen Beitrag hervor geht, dass ich ihm das AB vorenthalten will ( bzw er hat es ja schon zwei Mal bekommen). Lediglich ein paar Tage abzuwarten ( bzw der Arzt empfiehlt ja auch das)
Bitte verschwende das nächste Mal die Lebenszeit von jemand anderem!
Mein Sohn hatte es schon mindestens zwei mal und beide Male sind wir wunderbar ohne Antibiotikum ausgekommen. Unser Kinderarzt verschreibt das nämlich nur bei anhaltend hohem Fieber oder schlechtem Allgemeinzustand. In der Regel kommt das Immunsystem nämlich gut selber dagegen an. Zumindest bei uns kann ich das bestätigen.
Würde ich nicht versuchen. Unser Sohn bekam dieses Jahr schon dreimal AB. Jedes Mal Streptokokken, in seinem Fall war es immer Scharlach. Streptokokken gehen auch mal aufs Herz oder andere Organe und das wäre mir zu gefährlich
Aber gerade bei Scharlach ist man doch inzwischen der Meinung, dass da das AB meist nicht nötig ist und das Risiko für Folgeschäden sich nicht zur Behandlung mit AB unterscheidet.
Quelle? Unsere Kinderarztpraxis mit drei Ärzten sieht das anders und auch bei Amboss.de (zuletzt aktualisiert am 2.5.23) gilt Antibiotikum als unbedingt indiziert, da Scharlach böse Spätfolgen haben kann.
Wir haben gerade ohne Probleme strepokokken durch ohne Antibiotika. Solange es dem Kind gut dabei geht würde ich immer auf das Antibiotikum verzichten . Wir haben 3 Wochen gebraucht da war er wieder fit . Antibiotikum sollte immer gut überlegt sein ! Lieben Gruß
"olange es dem Kind gut dabei geht würde ich immer auf das Antibiotikum verzichten . Wir haben 3 Wochen gebraucht da war er wieder fit . "
Da nehme ich lieber Antibiotika, als mein Kind drei Wochen krank sein lassen. Deine Aussage "dem Kind gut gehen" und "drei Wochen wieder fit" widerspricht sich nämlich
Nein absolut nicht waren 2 mal beim Kinderarzt und ich selbst auch weil ich krank war . Wir wurden darin gestärkt kein Antibiotikum zu nehmen solange man kein hohes Fieber oder schmerzen hat . Und das hatten wir nicht !
Unter sorgfältiger Beobachtung und mit genauem Zeitplan, bis wann eine Besserung eingetreten sein muss - vielleicht. (Ich würde, um ehrlich zu sein, immer eher unserer Kinderärztin vertrauen, aber das ist individuell.)
Hier ist vor einigen Monaten eine Vierjährige an einer Streptokokken-Infektion verstorben. Die blieb unerkannt und unbehandelt und hat das Kind binnen 9 Tagen getötet.
Auch der Nichteinsatz von Antibiotika will gut überlegt sein.
@TE: Ich will dir keine Angst machen. Eine Streptokokken-Sepsis ist sehr selten. Unter kontrollierten Bedingungen passiert sicher nichts. Nur würde ich deswegen eben auf diese kontrollierten Bedingungen pochen und mir erklären lassen, worauf ich achten und wie ich dann handeln muss, und ab wann eine Besserung da sein muss.
Ich hatte mich bei den Kindern mit streptokokken angesteckt (die Kinder haben beide Antibiotikum bekommen auch wegen der Kita). Mein Arzt hat mir auch erstmal empfohlen es ohne Antibiotikum zu versuchen, weil der Körper das durchaus auch alleine bewältigen kann. Ein paar Tage ging es, aber dann habe ich doch noch eine Mandelentzündung durch die Streptokokken bekommen und ein Antibiotikum.
Wir waren dann im April im Urlaub in Ghana und ich hatte wieder eine bakterielle Mandelentzündung und habe mir Antibiotikum besorgt. Die Kinder haben sich auch dann bei mir angesteckt. Aber da sie nur einen Tag etwas Fieber hatte und bis auf Husten wieder fit waren, haben wir kein Antibiotikum besorgt.
Es geht definitiv ohne, aber ist natürlich abwägungssache. Beim ersten Mal hatte unser Sohn schon 5 Tage Fieber, bevor ich am Wochenende (weil Ohrenschmerzen dazu kamen) beim Arzt war. Das Antibiotikum bekam er erst 2 Tage später, nach dem Abstrich bei unserem Arzt gemacht wurde
Bei mir als Erwachsenem ging es auch von selbst weg. Als ich beim Arzt war, hat dieser gemeint, dass es ich vermutlich gemäss dem Blutbild ohnehin schon über dem Berg sei. Ich persönlich würde in einem Laien-Internetforum anhand des ursprünglichen Posts allerdings nicht beurteilen wollen, welche Thereapie für irgendwen anderen richtig ist.