Hallo zusammen 🙋🏼♀️
Wie wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert?
Gibt es da spezielle Untersuchungen, oder wird der Allgemein Zustand des Kindes beurteilt?
Meine Tochter hatte bei der Eingewöhnung einen Zusammenstoß mit einem anderen Kind.
Sie hat bitterlich geweint.Jochbein und oberhalb des Auges wurde es blau und leicht geschwollen.
Es ist mittlerweile aber nichts mehr zu sehen.
Das war gestern morgen gegen 10 Uhr. Heute Nacht um 2 Uhr hat sie schwallartig gebrochen.
Wir waren bereits beim Kinderarzt, er meinte es kommt noch von Magendarm Infekt, den sie am Sonntag hatte.
Aber er hat sie nicht untersucht, sondern nur den Allgemein Zustand beurteilt.
Gehirnerschütterung oder Magendarm
Magen-Darm-Infekt vom Sonntag führt am Freitag noch zu schwallartigem Erbrechen?? Finde ich unwahrscheinlich. Ist der Zusammenhang mit dem Stoß nicht viel naheliegender? Hat sie noch andere erkennbare Symptome? Hat sie nur das eine Mal erbrochen? Bei Erwachsenen werden Reflexe, Gleichgewicht usw. zur Diagnostik überprüft, aber das geht bei ganz kleinen Kindern ja schwer. Wahrscheinlich kann sie ja auch nicht sagen, ob ihr der Kopf wehtut oder ihr schwindlig ist.
Wenns mein Kind wäre, würde ich nochmal woanders vorstellig werden.
Es gibt Hilfsfragen und Untersuchungen.
Bei meiner Tochter wurde geschaut: sind die Pupillen gleich groß und ziehen sie sich schnell und seitengleich zusammen? Bewegt sich das Kind normal, benutzt es beide Körperhälften und alle Gliedmaßen (meine Tochter musste z.B. mit jeder Hand nach einem Stift greifen)? Isst und trinkt es normal? Ist es wach und aktiv oder übermäßig ruhig und müde? Weint oder jammert es viel, hat es Schmerzen, wirkt es wesensverändert?
Der Arzt sagte uns damals, wenn ein Erbrechen vom veränderten Hirndruck herrührt, erbricht das Kind nicht nur einmal, sondern in Folge.
Wenn ihr euch Sorgen macht oder euch was komisch vorkommt, geht zu einem anderen Arzt.
Wesensverändert ist sie nicht, sie trinkt normal nur essen möchte sie nicht.
Sie jammert nicht, weint auch gar nicht. Spielt ganz normal, etwas ruhiger heute.
Sie brabbelt auch die ganze Zeit, kann noch nicht sprechen.
Der Kinderarzt meinte, nach einem Magendarm Infekt kann es auch nach Tagen noch mal zu erbeuten Erbrechen kommen, der Magen ist noch empfindlich. Und sie hat gestern auch ziemlich viel gegessen.
Sie hat ungefähr eine Stunde erbrochen, bis alles raus war, und seitdem ist Ruhe.
War schon so 6-7 mal.
Sie wollte sich vom Arzt nicht untersuchen lassen, hat geweint, eher geschrien.
Der Arzt meinte, dass würden Kinder mit einer Gehirnerschütterung nicht machen.
Hm.
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Würde ich auch.
Hat deine Krankenversicherung eine Ärzte-Hotline? Bei der TK wäre das z.B. das Familientelefon. Da würde ich an deiner Stelle anrufen und nachfragen. Und wie gesagt: wenn du bei Unsicherheit nochmal mit der Kleinen zum Arzt gehst, wird dir niemand den Kopf abreißen. Bei so kleinen Dötzen, die noch nicht sprechen können, geht man halt gern auf Nummer sicher.
Bei erneuten Erbrechen heut würde ich wieder vorstellig werden.
Man beobachtet die Pupillen. Wenn diese sich weiten und zusammenziehen, je nach Lichteinfall, ist das schonmal gut .
Oh, blöd sowas, wenn es beides sein könnte.
Vom Gefühl würde ich wie der Kinderarzt eher auf Magen-Darm tippen. Einfach, weil sie nicht besonders ruhig oder so ist und weil das Erbrechen ja doch später aufgetreten ist (ich weiß, es könnte noch sein, aber üblicher wären da wenige Stunden). Auch, dass sie nicht essen möchte, es ihr aber sonst gut geht, spricht für mich eher für Magen-Darm. Und der Zusammenstoß war ja auch nicht soo stark, vermutlich.
Aber aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich würde es ruhig angehen lassen, ihr viel Ruhe ermöglichen und es weiter beobachten. So lange sie nicht apathisch oder viel zu ruhig wird, oder sich stärker übergibt. Dann würde ich zum Arzt und dann müssen sie euch ja helfen, egal, ob Magen-Darm oder doch Gehirnerschütterung