Hallo,
mich wurde interessieren was ein 2 jahre iind alles können sollte.
Ich bin mir ziemlich unsicher ob sich mein kleinkind normal entwickelt .
warum ich mir sorgen mache:
- 2 jahre und spricht nur unter 20 wörter
- verständnis ok aber versteht nicht alles ( zweisprachig)
- wenn wir weggehen ist der ständig am entdecken , rumrennen, mit sachen fummeln .
kann nicht still sitzen (zuhause ist er viel besser)
- wenn ich vom kindergarten abhole sitzen alle kinder tv schauen nur er ist alleine am spielen odwr rumlaufen ( ich muss aber sagen er ist der jüngste )
-ab und zu flattern mit händen
- läuft auf zehenspitzen
positive dinge:
- er schläft gut
- isst gut
- greut sich kinder zu sehen
- hat keine routine
-kennt alle kinderlieder auswendig
- macht uns nach zb mir beim putzen :)
- macht gut blickkontakt
-reagiert immer auf sein namen
-geht auf fremde menschen zu und lächelt die an
- spielt gerne mit sein älteren Bruder
-putz sich selber die zähne
-zeigt immer mit dem findet wenn er mir was zeigen möchte oder etwas haben möchte
- wenn papa aus der arbeit kommt rennt er zu ihm umarmt ihm
- motorisch ist er top fit
-spielt sehr gerne mit auto und fußball
-
ich wollte wissen ob das alles normal ist ?
Wir waren schon mal bei 3 verschiedene kinderärzte es steht fest das er eine sprachentwicklungsverzögerung hat.
Er besucht auf ein logopädie seid 2 woche .
Entwicklung 26 monate kind
Ab vom Thema, aber hab ich das richtig verstanden, dass die Kinder in der Kita TV schauen?
1 stunde am tag ja
Das ist ja eine enorme Zeitspanne! Kann man sich da nicht bei der Leitung beschweren?
Es gibt einige Bücher, die als Orientierung helfen. Auch im Internet gibt es einige Quellen, die man durchlesen kann.
Schau nach Entwicklungsaufgaben.
Jedes Kind ist individuell. Ob "gut" oder "schlecht" ist relativ.
Das eine Kind schläft durch, dass andere wacht mehrfach (aus verschiedene Gründen) in der Nacht auf. Genauso ist es mit dem Essen: Kinder durchgehen in Phasen. Heute wird Nudeln mit Tomatensoße heißgeliebt, morgen dagegen eher Kartoffeln mit Brokkoli. Wichtig ist, dass das Kind abwechslungsreich angeboten wird. Der Geschmack eines zweijähriges Kind ist längst nicht abgeschlossen.
Im Durchschnitt drei Jahre interessieren sich Kinder für andere Kinder, vorher sind die eher mit sich selbst beschäftigt.
Da dein Kind zweisprachig aufwächst und scheinbar alles hört, würde ich das als "normal" werten. Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen, brauchen etwas mehr Zeit in der Kommunikation. Hab Vertrauen auf dein Kind und beobachte es.
Kritisch finde ich, dass dein Kind jetzt schon fernschaut. 😧
Der Grund für die Sprachentwicklung ist ja geklärt/behoben und der Rest klingt völlig normal. Vielleicht ist noch das mit den Zehenspitzen auffällig, falls er das immer macht. Wenn es nur eine Phase ist, ist das aber auch normal.
Ich bin gerade allerdings immer noch entsetzt, dass in eurem Kindergarten die Kinder schon in dem Alter 1h vor den Fernseher gesetzt werden 🤯. Ist das auch in anderen Kindergärten in den Niederlanden üblich? Ich weiß, ist nicht das Thema, bin nur neugierig 😉. Ist das nur in Deutschland ein No-Go?
Ich weiß, dass es in anderen Ländern zb Frankreich eher üblich ist, dass der Fernseher als Hintergrundbeschallung den ganzen Tag läuft, auch bei Akademiker Familien. Aber in Der Kita!? Das finde ich schon sehr grenzwertig.
Huhu ☺️
Klingt doch aber alles gut.
Hier werden jetzt viele schreiben:
"Also mein Kind konnte da schon..."
oder ähnliches.
Auch das Thema Fernsehen wird dir jetzt wohl sehr häufig hier angesprochen werden. 😮💨🤣
Gib da nicht zu viel drauf.
Und entwicklungstechnisch lese ich jetzt nichts bedenkliches.
Aber halte dir auch vor Augen, dass dein Kind erst 26 Monate alt ist. Es kann noch gar nicht alles verstehen.
Unterhalte dich mit 10 verschiedenen Erwachsenen über ganz alltägliche Dinge. Der ein oder andere wird das Gesagte evtl auch nicht vollends verstehen, auch durch nicht richtiges Zuhören. Das muss man erst lernen.
Die Erwartungen an so kleine Kinder sind also eigentlich sehr hoch.
Liebe Grüße ❤️
Du darfst gern den 3 Ärzten und den Antworten auf deine gleiche Frage vom Montag vertrauen - dein Kind ist normal.
Ich finde eher, du solltest vielleicht mal in dich hinein hören, warum du solche (irrationalen) Ängste hast, dass etwas gravierendes mit deinem Kind nicht stimmen könnte.
ich mache mir sorgen wegen die hand flattern und auf zehenspitzn laufen
Die Ärzte sagen doch alles normal.
Jedes Kind hat nun mal seine eigenen Marotten - wie jeder Mensch. Die hast du doch bestimmt auch. Vielleicht trittst du ja manchmal beim Laufen auch nicht auf die Fugen von den Gehwegplatten oder du stellst deinen Wecker immer exakt auf eine bestimmte (gerade) Uhrzeit ein oder ähnliches... Bist du deswegen nicht normal? 😉
Mein Kleiner (21Mo) läuft aktuell auch immer mal auf Zehenspitzen und das einzige was ich dazu denke ist: Er macht, weil er es eben kann. 🤷♀️