Hallo,
Wer von euch hatte ein Kind, das mit 1,5 Jahren noch nicht frei gelaufen oder gestanden ist.
Hat sich das noch verwachsen oder war das ein erstes Zeichen für eine dauerhafte Entwicklungsverzögerung.
Danke
18 Monate und kein freies Laufen - Verwächst sich das?
Mein Kind ist jetzt...
Ich war so ein Kind. Aus mir wurde keine Profisportlerin, aber laufen habe ich noch gelernt.
Ich habe zwei Kinder bei Freundinnen gesehen, bei denen es so war.
War halt so. 🤷
Jetzt laufen sie sicher und normal.
Sehr zeitiges Laufen ist auch nicht immer gut.
Es ist jetzt absolut nicht auffallend.
Liebe Grüße ❤️
Hey also meine ist 14 Monate läuft auch noch nicht alleine. Sonst könntest du such evtl zur Krankengymnastik. War ich damals auch als sie noch nicht gekrabbelt hatte war ganz schön dort obwohl sie nicht unbedingt hingehen musste
Hi,
beide Söhne sind mit 8 Monaten gekrabbelt wie der Blitz. Haben sich ruckzuck, an Gegenstände hochgezogen und sich entlang gehangelt.
Sohn 1 ist dann mit 13 Monaten 3 Wochen, die ersten Schritte gegangen. Ging es ihm aber nicht schnell genug, krabbelte nach 3 - 5 Schritte wieder. Erst 6 Wochen später, lief er mehr, als er krabbelte.
Sohn 2, krabbelte und krabbelte. Zog sich hoch, hangelte auch an Möbel entlang..............................und krabbelte.
Sie sind 3 Kids, die am selben Tag geboren waren. Der erste krabbelte nie, zog sich auch nicht hoch. Lief/stolperte, fest an der Hand der Mutter gehalten, durch die Gegend, mit 10 Monaten. "Schön" war was anderes.
Das Mädel aus dem 3er Grüppchen, krabbelte, zog sich hoch, hangelte sich entlang, und lief mit 14 Monaten frei.
Und unserer krabbelte vor sich hin, wie der Blitz. Mit 12 Monaten, ging er, festhaltend am vorderen Kind, eine Polonäse mit, gibt Fotobeweise......................er krabbelte lieber.
Und dann, 1 Tag vor dem 18. Monat, sagte ich ihm, kurz bevor wir in der Krippe ankamen. Das wir wohl einen Termin beim Kinderarzt machen müssen, da er ja noch nicht frei läuft.
Als ich ihn nachmittags abholte, kam mir schon eine Erzieherin entgegen und sagte, daß sie eine Überraschung für mich haben. Auf das "Thaddäus, die Mama ist da", stand er auf, und rannte zu mir.............als hätte er nie was anderes gemacht.
Morgens von 7.30 bis 8.30 Uhr ist eine Auffanggruppe. Erst danach wird getrennt und es geht für die Kleinen in den Krippenbereich. Und lt. Erzieherin, wäre er einfach aufgestanden und die 200 m, ohne festhalten, ohne anzuhalten, einfach durch marschiert und wäre auch den ganzen Tag nur gelaufen, nicht mehr gekrabbelt.
Er hatte von Tag 1, überhaupt keine Probleme mit Untergrundwechsel. Von Pflaster auf Rasen, oder Schotter und Feldwege, auf Straße............alles kein Problem. Er ist nicht gegangen, sondern gelaufen. Nie gefallen, nie mehr gekrabbelt.
Meine Nichte, redete 4 Wort-Sätze und krabbelte.....................sie war auch 19 Monate alt.
Sie kamen ja überall hin, mit krabbeln. Sie waren schnell wie der Blitz, hat halt bisschen gedauert.
Und Sohn 2, hat für alles seine Zeit gebraucht. Da konnten andere viel viel früher sein. Wenn er (endlich) auch soweit war, war es aber 150%. Sei es aus der Flasche trinken, anstatt stillen, laufen anstatt krabbeln, Toilette anstatt Windeln, Bobby Quad anstatt Fahrrad.............................
Alles Gute
Unser Sohn krabbelte auch schon mit 7 Monaten und machte die ersten Schritte erst mit 18 Monaten. Danach ging es sehr schnell und er konnte gleich viel, wie die anderen.
Im zweiten Lebensjahr, war er mit allem langsam, auch mit dem Sprechen.
Er ist jetzt 27 Monate alt und kann außer springen alles was mit Bewegung zu tun hat sehr gut und altersentsprächend. Beim Balancieren ist er einer der Besten beim Turnen und Laufrad ist er auch sehr gut dabei, langes Krabbeln ist ja mega gut für den Gleichgewichtssinn.
Alles Gute, wenn er mit 18 Monaten noch nicht gegangen wäre, hätte ich wahrscheinlich bald einen Termin beim Kia ausgemacht.
Ach komm, das deutet doch nicht auf eine Entwicklungsverzögerung! Schon mal nen Erstklässler gesehen, der nicht laufen oder sprechen kann aber sonst normal ist?
Meiner lief auch erst mit 21 Monaten (Mit 20 Monaten fing das mit dem freien stehen an). Nun ist er 23 Monate und läuft wie ein Weltmeister. Er hat vorher auch nicht gesprochen und jetzt kommt praktisch jeden Tag nen anderes Wort.
Dein Kind konzentriert sich halt gerade auf andere Dinge, meiner machts auch. Erst andere Dinge, dann laufen und sprechen.
Ich habe hier Eltern die ihn für 'zurück' hielten, weil sie ihn nur kurz sahen, und jetzt kommen sie an und meinen: "Er ist schon so weit? Boah! Er kann Die Farben so gut unterscheiden? Er räumt auf? Er will ständig Bücher gelesen bekommen? Er kann so gut Sachen im Wimmelbuch finden? usw." und meist kommts mit einem: "Ich wünschte mein Kind würde auch...."
Jedes Kind konzentriert sich halt auf das was es gerade interessiert. Lass deinem die Zeit!
Ich weiß, es ist bissel nervig sich immer vor anderen Eltern verteidigen zu müssen, aber: Dein Kind bekommt mehr mit als du glaubst. Wenigstens seine Eltern sollten an der Seite des Kindes sein und sagen: "Lauf, wenn du willst, du musst jetzt noch nicht laufen!"
Meiner schaut sich unheimlich viel von anderen Kindern ab und da er bis er 18 Monate war, nicht wirklich gleichaltrige Freunde hatte, hat er auch keine anderen Kinder gehabt an denen er sich das abgucken konnte/wollte. Ich seh ihn praktisch täglich neuen Unsinn machen, sobald er das ein anderes Kind hat vormachen sehen.
Er hat uns zwar laufen sehen, aber es ist was anderes, wenns andere Kinder vormachen. Und es hat auch nichts mit Faulheit zu tun, unserer war und ist super aktiv, er krabbelte so schnell, dass ich ihm z.T. hinterherrennen musste. Wieso also laufen?
Ach ja, mein Mann lief auch erst mit 18 Monaten und wenn das auf eine Entwicklungsverzögerung hindeuten würde, würde ich nicht wissen wie er sein 1,0er Abi gemacht hat ohne zu lernen -(ö.ö)-
Naja, nach offiziellen Kriterien ist die Entwicklung in diesem Punkt verzögert wenn ein Kind mit 18 Monaten nicht frei läuft.
Das heißt nicht das die sonstige Entwicklung generell verzögert ist.
Bei vielen Kindern gleicht sich das aus, bei denen bei denen das nicht der Fall ist sollte man aber die Gelegenheit nutzen frühzeitig zu fördern.
Dass Dein Mann ein 1er-Abi gemacht hat, ohne zu lernen, ist zwar schön für ihn, aber völlig irrelevant, wenn es um die MOTORISCHE Entwicklung geht.
Ich hab noch nie gehört, dass Leute mit niedrigem IQ früher gelaufen sind als andere 😂
Obwohl:
"Ich war als Kind so intelligent, ich konnte schon mit 12 Monaten laufen."
"Das nennst Du intelligent?? Ich hab mich bis 3 Jahre tragen lassen."
Wer kennt ihn nicht, den Uralt-Witz
Mein Großer war auch so ein Kandidat. Mit 7,5 Monaten gekrabbelt. Stehen mit irgendwo festhalten mit kanpp 12 Monaten. Frei gestanden mit 16 Monaten und dann mit 17 Monaten frei gelaufen, wenn auch sehr holprig. Jetzt mit fast 3 Jahren merkt man davon nichts mehr. Er wird sicher mal kein Sportler, liegt aber absolut im Durchschnitt. Er ist halt mehr der Tüftler. Was ich empfehlen kann, wenn es mit dem Laufen mal klappt: Kinderturnen und viel auf Spielplätze und da auch probieren lassen. Da hat meiner deutlich aufgeholt.
Also keine Sorgen, das wird schon👍🏻
Hallo.
Ich sag immer beim Abi hat man mich nie gefragt, wann ich laufen konnte.
Mein Sohn ist mit 19 Monaten gelaufen. Er ist nun 3,5 und wirklich sehr gut entwickelt. Nur nicht der mutigste. Ich glaube daran lag es.
Liebe Grüße
Das kommt von ganz alleine, mach dir keine Sorgen. Kinder entwickeln sich ja nicht synchron wie Maschinen.
Ich hatte auch so einen - meinen Jüngeren.
Er raste auf allen Vieren wie ein Pavian mit hochgerecktem Po herum und hatte den sprichwörtlichen Affenzahn drauf. Ich machte mir überhaupt keine Sorgen, dachte: Ja, irgendwann steht er schon auf. Im Gegensatz zu meinen Freundinnen, die immer nachdenklich dreinsahen und gaanz vorsichtig von Therapie sprachen, sobald sie ihn beobachteten.
Ich sah ja, dass er motorisch normal entwickelt war.
Tja. Mit 20 Monaten rannte er dann von einer Sekunde auf die andere los.
Er war ein ausgesprochen bewegungsfreudiges und sportlich begabtes Kind, später Fußballer und noch später Kampfsportler. Heute spielt er Handball.
Mein erster Sohn war ein Frühchen, der ging mit 12 Monaten frei, obwohl er eigentlich erst 10 Monate alt war.
Dafür sprach er später, während mein gehfauler Kleiner mit 1,5 "fast druckreif" redete und einen riesigen Aktivwortschatz hatte.
Jedes Kind lernt diese Dinge, manche davon früher, manche später.
Es ist komplett egal, ob man mit 12 oder mit 20 Monaten loszischt. In dem Moment, in dem er es tut, interessiert es niemanden mehr, wie lange er gebraucht hat. Kein Mensch wird ihn je danach fragen, und du wirst ihm noch oft genug hinterher rennen müssen.
Nur die Ruhe...🤣😎