Hallo zusammen :)
Ich möchte euch gerne fragen wie ihr eurem Kind das eigenständige Essen und Trinken beigebracht hat. Gerade wenn sie in die Kita kommt, fänd ich es schon ganz gut wenn sie mehr oder weniger selbstständig essen könnte.. sie ist 1 Jahr. habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks evlt auch etwas Spielerisches?
Danke und LG
Eigenständig Essen lernen
Esst gemeinsam am Tisch und decke für dein Kind ein. Und sei geduldig. Kinder lernen es von alleine indem sie es sich bei euch Erwachsenen abschauen. In der Kita machen die Kinder noch einmal Fortschritte. Und wenn ein Kind dort mit der Hand isst, dann isst es eben mit der Hand. Das Problem löst sich wirklich von alleine. Alles was du brauchst ist Geduld und Putzlappen. 😅
Und Lätzchen mit Ärmel!!!
Einfach machen lassen. Ich habe meinem Kleinen einfach Gabel und Löffel immer mit hingelegt. Manchmal gab er mir das Besteck und wollte lieber gefüttert werden, manchmal aß er selbst damit, manchmal legte er das Besteck fix wieder weg und nahm die Hände weil es damit einfach schneller ging. 🙃
Trinken tut meiner auch jetzt mit 21 Mo noch hauptsächlich aus einem sicheren Strohhalmbecher und nicht aus einer offenen Tasse oder Glas. Das ist mir aktuell noch zu riskant, dass alles überflutet wird. 😁
Übung macht da aber insgesamt einfach den Meister.
Bei jeder Mahlzeit gemeinsam an den Tisch setzen und dem Kind eine kleine Auswahl Essen hinlegen, wenn es Sinn macht noch Löffel oder Gabel daneben legen. Dann selbst an den Tisch setzen und die gleiche Art von Essen essen und für eine möglichst entspannte Atmosphäre sorgen und das Kind machen lassen.
Ach ja und zum Trinken stellen wir anfangs immer einen kleinen Edelstahl-Becher mit einem Schluck Wasser hin. Wenn der mal runter fällt, passiert nichts und wenn der Schluck daneben landet, dann meist in der Auffangschale vom Silikon-Latz oder der Tisch muss halt kurz getrocknet werden. So ab 14 Monaten haben die Kinder dann aus Gläsern getrunken.
An welchem Punkt klappt es denn momentan nicht?
Hey danke für die Antwort. Löffel leg ich ihr meistens auch hin wenns Sinn macht wir essen jede Mahlzeit do gut wie zusammen und auch das gleiche Essen. Sie ist interessiert alleine zu essen schafft es aber noch nicht richtig in den Mund zu führen und lässt auch vielen fallen vom Tisch weil sie mit dem Essen spielen möchte oder keine Ahnung
Hat sie denn Hunger?
Wieso kann sie kein Essen zum Mund führen? Ist das ein motorisches Problem? Das hat bei meinen Kindern ab Beikostbeginn mit 6 bis 7 Monaten geklappt.
Oder meinst du mit Besteck? Ich hab immer darauf geachtet, dass das Essen auch mit der Hand gegessen werden kann. Also bei Nudeln, Gemüsestücken etc. hatten sie die Wahl zwischen Hand, Löffel und Gabel. Ich hab da auch nichts erzwungen. 1-Jährige dürfen so viel mit der Hand essen wie sie wollen.
Wenn es dir um das Essen mit Besteck geht, kann ich Porridge sehr empfehlen. Wenn der nicht zu flüssig ist, klebt er total am Löffel. Damit klappt das Üben dann gut. Ansonsten scheint da jedes Kind anders zu sein. Unser Sohn hat mit 9 Monaten angefangen Porridge zu Löffeln und mit 12 Monaten konnte er schon Recht gut mit dem Löffel umgehen. Bei unserer Tochter haben wir alles genauso gemacht, aber sie hat erst so ab 12 Monaten überhaupt etwas mit dem Löffel anfangen können und so mit 15 Monaten ging es dann Recht gut. Eigentlich ist sie motorisch ganz fit. Kann mir gut vorstellen, dass es dann auch Kinder gibt, die erst deutlich später mit dem Löffel essen können. Ist dann halt so.
In die Kita gehen ist gut. Da lernen sie schnell von den älteren Kindern. Wenn dein Kind ein Jahr alt ist, werden sie in der Kita nicht ernsthaft schon Vorkenntnisse erwarten.
Sie soll mit 2 in die Kita
Ich würde es mir speziellem, ergonomisch geformtem Babybesteck versuchen. Dazu hab ich neulich ein Tiktok gesehen. Das Besteck hatte einen Griff, dass das Baby es gut festhalten konnte und das Vorderteil war dann aus Metall, so dass man mit der Gabel z.B. wirklich etwas aufspießen konnte. Leider fällt mir der Name des Bestecks nicht mehr ein… oder doch… doddl oder so. Ja genau… doddl. Das hatte die Frau in dem Tiktok.
Sie hat es so gemacht, dass sie am Angang ein Besteck aus Silikon hatten, da hat sie wohl den Löffel am Anfang in den Joghurt getunkt und dann dem Baby gegeben, damit es checkt, wozu dieses Ding überhaupt gut sein soll und ist dann etwas später auf das doddl Besteck gewechselt, damit das Kind echt etwas aufspießen kann.
Meine Mädels (10/2020) haben seitdem sie 8 Monate alt waren Familienkost bekommen. Anfangs haben sie mit den Händen gegessen aber ziemlich bald wollten sie Besteck. Seitdem sie ca.12 Monate alt sind essen sie mit Besteck , weil sie es wollten.
Zuerst hatte ich Trinklernbecher, da sie die ständig runtergeschmissen haben. Dass war mir zu heikel mit Gläsern. Seit einem Jahr trinken sie aus kleinen Gläsern von Ikea.
Sie haben sich viel bei meinem Sohn (09/2013) abgeschaut und nachgemacht .