Hallo zusammen,
Mein Sohn (2,5) zeigt ein Verhalten was ich so noch bei keinem Kind erlebt habe.
Immer wieder kommt es vor, dass er Bilder in einem Buch o.ä. sieht und dann anfängt die Spielsachen auf diesem Bild zu verteidigen.
Z.B. hat er ein Angelspiel, auf dessen Verpackung ein Bild von einem Mädchen ist das genau dieses Angelspiel spielt. Er ruft dann laut "nein, meins!" Und schlägt auf das Bild mit dem Mädchen. Er versteht einfach nicht dass er doch selbst sein Angelspiel vor sich hat und das Mädchen eben nur ein Bild ist auf dem sie eben auch so ein Angelspiel spielt. Er kriegt da wirklich richtige Agressionen gegen das Kind auf dem Bild.
Kennt ihr sowas? Ist das normal?
Problematik mit Bildern
Mein Sohn will auch oft Sachen aus Büchern „nehmen“. Also den Kuchen der da abgebildet ist oder die Gitarre. Fragt dann auch „Ich das nehmen Mami?“ dann sage ich ihm immer, dass man das nicht nehmen kann weils ja nur gemalt ist. Also ja, ich glaub, das ist normal und irgendwie ja auch verständlich, dass die Kleinen da noch Schwierigkeiten haben imaginär/irgendwo abgebildet von real zu unterscheiden.
Nein, kenne ich nicht. Mit meinem Sohn haben wir schon recht früh unsere Urlaubsbilder oder seine Babybilder angeschaut und er wusste immer, wer dort abgebildet war und dass es nur ein Foto war.
Erkennt sich dein Sohn selbst in Fotos?
Kann es sein, dass er das nur im Spiel üben will, um sich auf den nächsten echten Konflikt vorzubereiten? Oder eskaliert es tatsächlich? Dann fände ich das schon seltsam.
Kenne ich nicht und habe ich im Bekanntenkreis auch noch nie gehört. Ob das noch unter normal läuft, weiss ich nicht, ich würde es mal von einer Fachperson abklären lassen.