2 jähriger macht mich verrückt

Ich habe diese woche mehere mal etwas gepostet.
Ich mache mir tierische sorgen und kann die nacht nicht schlafen .
Mein sohn ist 2 jahre und 2 monate seit kurEm fängt er an mit den händeln zu wedeln aber nur während dem klatschen.
Was mir noch auffällt wenn er barfuß läuft dann ab und zu läuft er auf zehenspitzen (aber nicht den ganzen Tag) wenn er schuhe anhat dann macht er das nie.

Zudem spricht er auch nur einpaar wörter +-20.
Er ist auch sehr aktiv wenn wir weg sind ist er nur am rumlaufen und entdecken.
Er wird zweisprachig erzogen.
Mein kleiner ist sehr frohlich macht gut augenkontakt spielt gerne mit sein bruder und sein vater.
Macht mir beim putzen nach.
Wenn ich ihm sage zähneputzen geht er ins badezimmer und nimmt die zahnbürste und macht alles selber.
wenn ich sage gibt mir ein kuss dann macht er es auch .
Er zeigt mit dem finger auch sachen wenn er was möchte .
Für ihm ist momentan alles DIE .
Er Zeig auf etwas und sagt "DIE ".

mein älterer aohn war anders nun beobachte ich de kleinen und fang an ihn zi vergleichen mit andere kinder .
Ich habe ihn unterauchen lassen alles ok !
Hat jemand Erfahrung mit zehenspitzen laufen und hände wedeln ?

1

Und warum macht er dich nun verrückt?
Das ist ein ganz normaler 2jähriger, der es verdient hat, dass er einfach so genommen wird, wie er ist, ohne dass zig Dinge in sein Verhalten interpretiert werden. Er wurde untersucht, es ist alles ok.

Falls du auf Autismus anspielst: da gehört mehr dazu.

Genieße die Zeit mit deinem Kind, steig aus diesem Kopfkino aus, was weder dir noch dem Kind guttut, und vermittel ihm nicht laufend (völlig unbewusst), dass er falsch wäre. DAS ist wirklich dramatisch und kann sich aufs komplette Leben auswirken.

Auch ist es keine gute Idee, Kinder miteinander zu vergleichen. Jedes Kind ist anders, und deswegen ist es nicht besser oder schlechter. Es IST einfach.

2

Danke für deine antwort es ist aufjedenfall hilfreich sowas zu lesen.

Ja du hast richtig getippt ich habe angst vor Autismus und hatte den Verdacht .
Aber kinderarzt und psycholog sagen das er ok ist

3

Bitte bitte versuche mit dieser Angst klarzukommen. Das macht nämlich wirklich was mit deinem Kind.

Der Zehenspitzengang ist typisch für dieses Alter, die Kinder probieren sich aus und experimentieren.

Und, ganz pragmistisch: selbst wenn es Autismus WÄRE, wäre euer Leben damit nicht vorbei. Je nach Form haben diese Menschen ein ganz normales Leben vor sich. Ja, es gibt auch sehr schwere Formen, wo loebenslange Unterstützung von nöten ist, aber davon gehen wir jetzt einfach mal nicht aus.

Unterbrich sofort deine negativen Gedanken, wenn sie aufkommen. Und denke gezielt an was gutes. Stell dir vor, was dein Kind alles gut kann, welche Zukunft es vor sich hat, spinne in deinem Kopf irgendwelche lustigen Gespräche, stell dir die künftigen süßen Enkel vor. Irgendwas positives halt. Das dauert etwas, und braucht Übung, aber es klappt. Wir denken 60.000 bis 80.000 Gedanken am Tag, und zu 90% denken wir den gleichen Bullshit wie am Vortag. Das heißt, du musst dein Denken gezielt umprogrammieren. Mach neue Erfahrungen, fokussiere dich auf das positive, unterbrich negative Gedankenspiralen sofort. Das gelingt, wenn du dich z.B. darauf konzentrierst, was du in genau diesem Moment hörst, siehst, riechst, spürst, schmeckst usw. Diese Übung bringt dich sofort ins Hier und Jetzt, dein Gehirn ist abgelenkt und kann keine Horrorszenarien spinnen.

Probier es aus und sei dir einfach sicher, dass alles ok ist.

4

Es klingt eigentlich nach einem normalen Zweijährigen. Ja, wahnsinnig viele Wörter sind es nicht, aber bei Zweisprachiger Erziehung kann das vorkommen, hab ich gehört. Und er scheint ja viel zu verstehen. Zusätzlich hast du ja eine einwandfreie fachliche Aussage, dass alles in Ordnung ist.
Weil du es explizit so schreibst: ich habe auch zwei Kinder und sie sind sooooo unterschiedlich, was die Entwicklung angeht. Beide haben sehr individuelle Stärken - und das ist ok 😁

5

Das klingt doch nach einem fröhlichen Zweijährigen.
Zum besseren Verständnis:
Lacht dein Kleiner sehr viel?
Und mag er Wasser wahnsinnig gerne?

6

er lacht wenn es was zum lachen gibt pder wenn jemand ihn anlächelt dann lächelt er zurück ganz normal .
Mit wasser spielt mag er gerne zb wo wir im urlaub waren fand er im pool zu sein sehr toll.