An die Erzieherinnen: Eingewöhnungsstart vor Wochenende

Hallihallo,
ich hätte mal eine Frage an die Erzieherinnen unter Euch. Im Januar soll mein Jüngster eingewöhnt werden, er ist dann 12,5 Monate. Ursprünglich hatten wir als Start den 02.01. genannt bekommen. Jetzt hat die Kita doch erst am 03.01. wiedet auf, und ich wurde gefragt, ob ich dann an dem starten möchte oder erst am folgenden Montag. Es wären dann ja nur 3 Tage in der Woche und dann sei ja eh Wochenende. Ähnlich ging es damals auch schon beim Großen, als wir den Start kurz verschieben musst, weil er krank war. Jetzt meine Frage: wo liegt der Unterschied, ob er jetzt 3 oder 4 Tage in der ersten Woche hat? Lohnt es sich da nicht? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass halt auf den Montag hingewirkt wird und das der Kita lieber wäre, aber für mich geht halt gefühlt wieder eine Woche verloren. Ich muss eh schon mit Urlaub überbrücken und ich würde die eine damit noch zusätzliche Woche natürlich lieber für unter dem Jahr aufsparen…

2

Bleib beim Mittwoch. Dann ist es wenigstens nur eine kurze Woche fürs Kind. Hat bei uns bei der Eingewöhnung in der Krippe auch so super geklappt. Und dann konnten die 3 Tage Eingewöhnung und eindrücke wenigstens schon einmal verarbeitet werden können.

1

Nach welchem Modell wird die Eingewöhnung gestaltet?

3

Berliner Eingewöhnungsmodell

12

Mhm. Hast du im Internet nach Erfahrungen noch geschaut?

Ich tendiere eher zu Montag als Mittwoch. Dann habt ihr eine volle Woche vor sich.

4

Unsere Krippe legte bei unseren beiden Kids, also 2018 und 2023 den Start jeweils auf mittwochs, also ganz bewusst.

Sie erklärten es damit, dass die 3 Tage zum Reinkommen sind und das Wochenende gut ist für die Verarbeitung. Montags lief dann wie freitags (von Länge der Anwesenheit und Trennung usw) und dann wurde dienstags weitergemacht.

Der Große hat schon den Mittwoch drauf dort gegessen und geschlafen, beim Kleinen hat es 2 Wochen gedauert und ich fand den Start an Mittwoch auch echt gut.

5

Wir haben immer montags und mittwochs eingewöhnt. Wir hatten so viele neue Kinder, die alle im September starteten. Da wären wir vor Allerheiligen noch nicht durch gewesen, wenn alle montags starten.
Die Kita, in der ich bald anfange zu arbeiten, gewöhnt aber NUR montags ein.
Ich würde immer sagen: solange die Zeit in der Kita länger ist, als die Zeit ohne, ist es ok. Also Mittwoch geht, am Donnerstag fänd ich’s schon proeblematisch und Freitag wär total sinnlos. Nimm auf jeden Fall den Mittwoch! Dann ist die erste Woche eben kürzer.

6

Als Erzieherin würde ich den Montag besser finden. Alles Kinder kommen aus den Weihnachtsferien zurück und es ist erstmal wieder ankommen für alle angesagt. Aus Erfahrung weiß ich, das da immer ordentlich gewusel ist. Ab das für eine Eingewöhnung optimal ist 🤷🏼‍♀️

Aber das für euch Tage verloren gehen, verstehe ich auch.

8

So wurde es bei uns auch empfohlen. Nach den Weihnachtsferien sind die Kinder oft ganz schön überdreht und müssen erstmal wieder reinfinden. Da würde ich nicht an Tag 1 die Eingewöhnung starten wollen.

7

Wenn eh nach dem Berliner Modell eingewöhnt wird,kannst du ruhig Mittwoch starten.

Es fängt ja so entspannt an,da macht es keinen Unterschied.

Wenn es dann hinterher ums verlängern der Zeiten geht...da ist z.b ein Montag für 1. Mal länger sogar doof

Ich sehe da absolut kein Problem drin

Bearbeitet von 3Kids87
9

Hi,
da du die Wahl hast und dir der Mittwoch besser passt, würde ich dabei bleiben.

Mein Sohn wird ab nächster Woche eingewöhnt, ( ist ebenfalls 12,5 Monate) und da starten er und mein Mann auch am Mittwoch, weil unsere Große am Dienstag eingeschult wird.
In unserer Kita ist das überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße

10

Bleib bei Mittwoch. Milde Eingewöhnung. Dann Wochenende. Montag wirst du wahrscheinlich dann nochmal mit dabei sein und Dienstag dann erste kurze Trennung.

11

Unsere Kita startet immer Freitags, da gucken wurde mit Kind auf dem Arm die Kita angeguckt und kurz 15 Minuten im krippenraum geguckt bzw. Gespielt. Ging so 30 min. War bei beiden Kindern bisher super, sie waren dann am Wochenende auch total fix und fertig.
Montag ging es dann "richtig" los.