Autismus mit 2 jahren ?

Hallo,

hat jemand Erfahrung was die symptome sind für autischtische kinder mit 2 jahre und 2 Monaten ?
Mein sohn spricht viel in babysprache er kann einpaar wörter sagen (ca.20 wörter) .
Zeigt immer mit dem finger wenn er etwas haben möchte.
Läuft ab und zu auf zehenspitzen und flattert ab und zu mit den händen.
Im kindergarten spielt er immer alleine obwohl er zuhause ab und zu mit sein großen Bruder zusammen spielt mit mir oder auch mit seinem Vater.
nun beschreibe ich die possitive sachen :
-Er versteht viel von das was ich sage
-Er geht auf menschen zu und ist immer fröhlich
-isst gut / schläft gut
- kann sich selber die zähne putzen
- spiel ao als ob spiele
- macht uns immer nach zb bei geräuschen oder verhalten
-wenn man ihm was fragt sagt er ja
-er hat keine routine
- schläft alleine ohne hilfe
-motorisch ist er top fit
-außer sprachliche entwicklung ist alles im postivien bereich laut kinderarzt
ich miss sagen er wird zweisprachig erzogen.
Ich ear bei meherer ärzte weil ich mir sorgen mache aber die meinen es ist alles ok.
Er Hat eine sprachentwicklungaverzögerung und ist bei der logopädie angemeldet.

Ich mache mir große sorgen mein großer war ganz anders er konnte sehr früh sprechen und war auch sehr ruhig.
Aber der kleine ist aehr aktiv kann auch nicht still sitzen ist ständig am rumrennen wenn wir weg sind .

1

Hey.

Dein Kleiner klingt nach einem absolut normalrm Kind.
Wie kommt es, dass jetzt jeder Angst hat, das Kind wäre entweder nicht weit genug entwickelt oder autistisch?
In dem Alter ist das ohnehin kaum Nachweise.

Liebe Grüße ❤️

3

ich mache mir sorgeb weil er mit der sprache sehr weit hinten ist manchmal hört er mir gar nicht zu ich muss 1000 mal stop sagen damit er stopt und manchmal funktioniert das sofort.
Er hat auch wenig konzentration manchmal wenn wir weg sind jemand reder mit ihm er schaut ihn schon an macht aber auch was anderes nebenbei also ist mit was anderes gleichzeitig beschäftigt.

Aber er ist wirklich sehr lieb und fröhlich wenn ich ihm frag gib mir ein kuss dann macht er es auch er zeigt immer auf sein vater und sagt stolz papa:)
Er kuschelt mit sein bruder umarmt ihn und gibt ihn ein kusch bzw hi five

2

Mein Sohn ist 26 Monate alt und ähnlich entwickelt. Er spricht aktuell etwa 10 Wörter. Also noch weniger. Ich denke das ist alles vollkommen normal.

4

ja viele kinder in dem alter sprechen nicht aber ich hatte die Erfahrung mit mein älterer sohn das er mit 1,5 jahren gesprochen hatte.

5

Kinder sind halt verschieden. Nur weil dein anderer Sohn früher gesprochen hat, muss es dein 2. Nicht auch.
Insbesondere 2 sprachigkeit kann ja gerade dazu führen..

6

Hast du diesen Post nicht schon mal gestellt? 20 Wörter sind doch in Ordnung, mein Kinderarzt hat gesagt mit 2 Jahren zur U7 reichen 10 Wörter, steht ja auch so im U-Heft.
Wo genau siehst du eine Verzögerung?

19

Das ist überholt.
Heute sollen Kinder zur U7 ca 50 "worte" sprechen. Zwischen 0 und 25 Worte soll ein Kind möglichst einem Facharzt vorgestellt werden ob es wirklich richtig hören und auch wenn man das nicht glaubt sehen. Dann soll mit dem Pädaudiologen geschaut werden ob logo oder Frühförderung sinnvoll ist oder ob eine weitere Diagnositk wie EEG sinnvoll ist

Kinder die zwischen 25 und 50 Worte sprechen sollten nach 3 bis 4 Monaten zur erneuten Kontrolle kommen ob es eine weiterentwicklung in der Sprache gibt und sonst wie bei 1 verfahren

20

Mein Kinderarzt meinte die 50 Wörter wären überholt. Der Kia meiner Freundin meinte das selbe

Bearbeitet von Inaktiv
7

Liebe TE,

ich bin Mutter eines inzwischen erwachsenen frühkindlichen Autisten mit wenig Sprache. Das was du da schreibst hört sich ganz normal an. Wart ihr beim Pädaudiologen wegen dem Gehör. Und in dem Alter finde ich alleine Spielen durchaus normal.
Es kann sein, dass es bei deinem Sohn Richtung Latetalker geht. Waren die U-Untersuchungen bi auf die Sprachentwicklungsverzögerung normal? Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen.

LG Hinzwife

8

vielen dank für deine nette Antwort.
Er hatte im mai eine op im ohr gehabt (paukenröhrechen gesetzt) da er flüssigkeit hatte hinter dem Trommelfell und nicht deitlich hören konnte.
Ich war beim kinderarzt soezialisiert auf Entwicklung sie meinte das alles normal ist und sie sieht eine verzögerung in der sprache.
Sie meinte ich soll ihm im logopädie anmelden und ab morgen bekommt er seine erste Sitzung

9

Hey!

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe- aber sprichst du Deutsch mit ihm? Kannst du deutlich sprechen?

Ich finde nicht, dass deine Beschreibung nach Autismus klingt.

Liebe Grüße
Schoko

10

ich spreche arabisch mit ihm und im kindergarten deutsch

11

In der Konstellation ist es völlig normal. Wieviele Worte kann er denn auf Arabisch?

Unser Kind ist auch manchmal auf Zehenspitzen gelaufen oder hat mit den Händen gewedelt. Das ist ok. Denke, er wird sich mehr über Gestik mitteilen, wenn er nicht viel sprechen kann.

weitere Kommentare laden
14

Kinder sind verschieden und ich finde nichts an deiner Beschreibung klingt autistisch.

Sprachlich ist er eher langsam, aber erstens ist er vielleicht da einfach eher langsamer und dann hatte er Probleme mit den Ohren und wächst zweisprachig auf. Das führt ja alles eher zu einer langsameren Entwicklung.

Meine erste Tochter war sprachlich so ein Turbo-Kind, da hab ich mir dann bei der zweiten im Vergleich auch oft Gedanken gemacht. Die war vielleicht leicht unterdurchschnittlich. Aber die Kinderärztin meinte, dass wir einfach nur verwöhnt von der großen sind und die zweite eher wie die Norm spricht. Ist halt so.

Und der Rest klingt völlig unbedenklich für mich.

15

Mit welchen Sprachen wird dein Kind denn erzogen? Deutsch ist ja nicht deine Muttersprache oder? Wer spricht mit ihm was?

16

Wenn dir mehrere Ärzte bestätigen, dass dein Kind vollkommen normal ist und du dir keine Gedanken machen brauchst, wie kommst du dann auf die Idee, dass Autismus vorliegen könnte (zumal das in dem Alter schwer zu diagnostizieren ist)?
Nur die Sprache, was ihr ja schon angeht, ist kein Indiz dafür.
Hör auf deine Kinder miteinander zu vergleichen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ist individuell in seinem Charakter.

17

Wenn du hier im Forum öfter liest, kannst du häufig von Fällen lesen, dass dort wo Paukenröhrchen gesetzt werden musste, sprachlich die Kinder etwas später dran sind.

Ist nun alles bei den Ohren in Ordnung?

Wir haben auch immer wieder mit Paukenerguss zu kämpfen. Und dass Kinder in dem Alter nicht auf dich hören ist auch eher normal.

Ich finde es gut, dass ihr zum Logopäden geht. Solange der Arzt keine Anzeichen für Autismus sieht, würde ich mir an deiner Stelle auch keine Gedanken machen.