Hallo ihr Lieben,
Meine kleine Maus hält ihren Stuhl zurück.
Manchmal sogar 5-6 Tage. Natürlich wird der Stuhl auch hart. Dann tuts beim Kackern weh und natürlich wird erst recht zurückgehalten. Sicher kennt der/die ein oder andere den Teufelskreis.
Sie blutet auch hin und wieder, da ich natürlich nicht immer so viel Gemüse in sie hineinbekomme wie ich gern möchte, inkl. Gemüse über gesunde Naschrezepte.
Beim Arzt waren wir auch. Ich habe schon mehrere Mittel oral probiert, aber ich bekomme mittlerweile nichts mehr in sie hinein (geschmuggelt). Sie spuckts immer wieder irgendwie aus.
Kennt ihr Mittel die wir eine Weile anal anwenden können, bis wir den Teufelskreis durchbrochen haben?
Beim Microlax hab ich das Gefühl der Darm wird bei öfterer Anwendung eventuell erst recht träge.
Bedanke mich schon einmal bei euch.
Liebe Grüße
Kleinkind (28 Monate) hält Stuhl zurück
Wir haben das gleiche Problem. Das älteste Kind hatte es damals auch und das jüngste (knapp 3) mittlerweile
leider auch. Unser KiA hat gesagt, dass Kinder in dem Alter erst wieder lernen müssen, dass Stuhlgang nicht wehtut und es nicht mehr direkt mit Schmerzen und Angst in Verbindung bringen. Das kann mitunter Monate dauern. Wir haben ein geschmackneutrales Pulver, welches den Stuhl weicher machen soll. Das kann man unbemerkt in jedem Getränk auflösen. Hier gibt es abends noch eine Milchflasche und da mischen wir das dann unter, ohne dass das Kind das sieht und sagen auch nichts. Das gibt es mein ich auch als geschmacksneutralen Saft und den kann man auch problemlos untermischen.
Ich persönlich würde keine rektalen Mittel benutzen bzw nur als allerletzten Ausweg wählen. Da verknüpft das Kind nur noch mehr Ängste und Probleme mit dem Stuhlgang.
Nachtrag
Hab über mir den Beitrag gelesen. Uns hat der Arzt auch Laxbene verschrieben und es schmeckt wirklich nach nichts.
Vielen Dank.
Das kannte ich noch nicht. Werde ich auf jeden Fall probieren!
Lactulose und andere Sachen (zB Macrogol) schmeckt sie sofort raus. Egal in was ich es mische. Sie probiert kurz und dann will sie es sofort nicht mehr.
Ja, du hast völlig recht, es ist dann erst recht doof. Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und in der Apotheke kennen sie nur zwei Mittel bei uns. Im Internet finde ich auch nur so richtige dolle Abführmittel.
Aber der Stuhl muss weicher werden. Wir hatten es mit Lactulose mal eine Zeit lang hinbekommen. Da ging es besser und auf einmal wollte sie das nicht mehr.
Ich probiere es aus!
Laxbene ist auch Macrogol Präparat. Letztendlich hast du bei so kleinen Kinder bei Arzneimittel nur zwei Wirkstoffe: Lactulose und Macrogol. Ärzte empfehlen Macrogol wegen weniger Nebenwirkungen, wobei wir (wir haben sehr lange Zeit mit Verstopfung gekämpft) bessere Erfahrung mit Lactulose gemacht haben, da es sich besser dosieren ließ.
Wir haben dann lange mit Probiotika gearbeitet: Lactobact und Mutaflor. Eins abends und eins morgens. Das hat uns geholfen von den Abführmittel wegzukommen (Mutaflor hilft auch nachweislich gegen Verstopfung). Vielleicht ist das auch für euch eine Alternative.
Bekannte einer Freundin waren deswegen beim KinderGastroentrologen im Krankenhaus.
Sie kriegt jetzt täglich einen Einlauf, bis die drei wird (02/22 geboren)
Anal bewirkt du da genau das, was nicht passieren soll. Gewohnheit.
Am Besten Laxbene in ein Quetschi rein und du hast Ruhe.
Das sollte auf jeden Fall behandelt werden.
Vielen Dank!
Ja, ich probiere das auf jeden Fall aus!
Das kannte ich noch nicht, hatte es auch noch nie irgendwo gefunden und in unserer Apotheke schlagen sie immer nur 2 Mittel vor.
Danke!
Huhu,
mein Mann hatte wohl als Kind das Problem. Er hatte verstopfungen, weil er essen nicht vertrug, also hatte er schmerzen beim Stuhlgang, deswegen hat er angefangen den Stuhlgang zurück zu halten, weil er angst vor schmerzen beim Stuhlgang hatte. Am Ende musste er einen Einlauf bekommen, war alles hart wie stein, meinten die Ärzte.
Daraufhin hat meine Schwiegermutter ein Ernährungstagebuch geführt um heraus zu finden, welche Lebensmittel bei ihm zu Verstopfungen führen, u.a. Paprika, das hat er gar nicht vertragen.
Meine Schwiegermutter hatte dann eine Unterhaltung mit ihm und hat ihm erklärt, was zu aa-aua führt und fortan hat er immer nachgefragt ob er etwas essen darf oder nicht.
Danke,
Es ist auf jeden Fall für später eine gute Idee!
Aber so weit ist meine Kleine noch nicht. Vielleicht kann ich solche Gespräche in 2-4 Monaten mir ihr führen.
Ein paar Lebensmittel gehen auf jeden Fall gar nicht bei ihr.
Hallo, meine Tochter hat auch Probleme mit dem Stuhlgang und wir geben als Wirkstoff Makrogol, das Mittel selbst heißt aber DulcoSoft als Lösung (gibt es auch als pulver,aber ist erst ab einem bestimmten Alter zugelassen und meine Tochter braucht es schon seit sie 6 Monate ist). Ich finde das schmeckt auch kaum nach etwas. Wichtig ist, so hat uns der Kindergastroenterologe erklärt, dass das Mittel mit genug Flüssigkeit zusammen/parallel aufgenommen wird. Der Wirkstoff soll ja Wasser binden und das kann er nur vernünftig, wenn man genug davon gibt. Wir müssen z.B. auf 10ml Dulcosoft min.50ml Flüssigkeit mitgeben. Wir mischen das also morgens immer gleich mit in den getränkebecher,sodass es dann im Verlauf des Tages getrunken wird. Völt ist das sonst auch einen Versuch wert.
Vielen Dank,
Das klingt gut. Alles was aromafrei ist werde ich ausprobieren.
Ich danke euch allen für eure Tipps!
Ich habe mal eine Frage zu dem Thema: wenn meine Kids Obst essen (das können sie in rauen Mengen) dann kacken sie wie verrückt. Ich höre sehr häufig, dass Kinder das Problem haben, was du schilderst. Häufig sehe aber auch genau diese Kinder mit Maiswaffeln, Zwieback und Brot rumrennen...
Hilft es denn nicht wenn du konsequent als Snack und zu jeder Mahlzeit Obst reichst? Ich traue mich kaum die Eltern sowas in "echtem" Leben zu fragen, aber vielleicht mag hier jemand antworten?
Ich kann dir anstatt der TE antworten. Meine Tochter hat seit sie 15 Monate ist chronische Verstopfung. Und sie ist eine Obstvernichtungsmaschine. Locker 500gr Erdbeeren am Tag plus noch anderes Obst, da hätte ich längst den flotten Otto. Süßigkeiten und Weißmehl gibt es bei uns wenig, ich vermeide alles was stopft. Und trotzdem braucht sie Laxebene, weil sonst gar nichts geht.
Hallo du Liebe. Ich antworte dir auch noch ausführlicher. Wir sind immernoch auf der Autobahn.
An der Ernährung liegts nicht. Sie könnte jeden Tag, hat aber ihre Zurückhaltestrategien.
Darf ich mal eine andere Frage stellen?
Es gibt bekanntermaßen viele Lebensmittel, die anregen. Bei uns zB Mango - ganz extrem...
Aber meine erste Idee bei diesem Problem, das immer wieder vorkommt: es sollte eher in die Hände eines Psychologen als eines Gastroenterologen.
Wäre das eine Option für euch? Psychologisch/analytisch beraten lassen?
Irgendwas hemmt die Kinder. Oder sie können nicht loslassen oder das Trocken-Werden stresst sie
Hallo:)
Sie ist 28 Monate, deswegen klappts jetzt erst sprachlich so gut, dass ich sooo langsam mal ein bisschen ein Gespräch mir ihr führen kann darüber. Aber sie macht schnell zu, deswegen müssen wir so behutsam sein. Momentan würde ich noch nicht irgendwohin gehen wollen, weil sie das sofort merkt und viel Angst hat vor Fremden.
Ich denke schon, dass es grundsätzlich irgendwie ein Loslassproblem ist/war. Sie möchte ihren Stuhl auch neuerdings von sich aus sehen wenn sie fertig ist. Aber durchs Zurückhalten wird der Stuhl am Enddarm hart und dadurch tuts dann dolle weh und blutet auch hin und wieder. Und ich habe das starke Gefühl, dass wir jetzt einfach mal diesen schmerzhaften Teufelskreis durchbrechen müssen, dann geht es. Denn sie isst ausgewogene und wird auch noch zusätzlich gestillt. Sie könnte jeden Tag kackern und wenn der feste Propfen raus ist ist der Stuhl auch schön weich.
Also ja, es ist sicher eher was psychologisches und wenn es jetzt nicht bald mal klappt, es nicht besser wird, würde ich es tatsächlich mal in Erwägung ziehen uns da mal Unterstützung zu holen. Wenn sie es dann besser versteht.
Ist jetzt schon was her, aber ich habe folgendes die Tage gelesen:
Wenn die Kinder Angst haben loszulassen, kann es kontraproduktiv sein, ihnen Abführmittel zu geben, weil das die ganze Sache verstärkt= Kontrollverlust.
Meiner will sein Häufchen auch immer sehen 😅
Vielleicht für großes Geschäft Windel anziehen?
Milchzucker unter Joghurt oder ähnliches rühren
Das klappt leider nicht mehr. Vielen Dank