Hallo ,
ich habr mehrere male angedeuet das mein 2 jähriger Sohn nut einpaar wörter spricht.
Er ist 26 monate !
Heute war ich zum ersten mal beim Logopädie und ich finde es ist nicht gut gegangen.
Sie wollte ihm während dem spielen ihn wörter beibringen das hat ihm gar nicht gefallen.
Er hat such wütend auf dem Bode geschmissen und fing an tu heulen.
Er wollte ungestört spielen .
Er war auch sehr schüchtern weil er sie zum ersten mal sieht.
Normalerweise macht er Blickkontakt mit uns .
Aber mit ihr ging das sehr schwer er hat immer nur kurz einen blicl auf aie geworfen aber nicht wirklich Blickkontakt gehalten.
Nun frag ich mich ob das Logopädie nicht zu früh uat für einen kind mit 26 Monate .
Sie meinte sein Blickkontakt ist schwach !
Ich bin echt verzweifelt
Logopädie mit 2 jahren
Wir waren nicht beim Logopäden. Aber es ist doch so unterschiedlich. Meine eine Tochter hätte mit 2 in der ersten Stunde auf keinen Fall ein Wort gesagt,geguckt oder nachgesprochen, sondern wäre auf meinem Arm geblieben. Mit Leuten, die sie kennt, hätte sie einfach nichts gemacht. Die andere hätte der Logopädin vermutlich ein neues Spiel vorgeschlagen. Menschen sind verschieden.
Ein 2-jähriges Kind, dass ein ersten Mal nicht gut mitmacht, ist nicht ungewöhnlich und schon gar kein Autist.
Vielleicht war sie ihm einfach nicht sonderlich sympathisch? Auch Kleinkinder „klicken“ nicht mit jeder/jedem.
Ich würde dir raten, dich mal richtig zu enstpannen (auch wenn das schwer fällt). 20 Worte mit 26 Monaten ist gar nicht so tragisch und muss gar nichts bedeuten. Wenn er erst vor kurzem wegen Paukenregüssen operiert wurde, ist es nur logisch, dass er noch nicht so viel spricht!! Er hat einfach lange nicht gut gehört. Das wird sich in der nächsten Zeit sicher ändern.
Mit Logopädie habe ich keine Erfahrung, aber erstmals unkooperativ in einer fremden Umgebung zu sein ist auch verständlich. Vielleicht stimmt die Chemie zwischen deinem Sohn und der Logopädin noch nicht. Vielleicht bist DU zu angespannt und das überträgt sich auf ihn. Vielleicht braucht er einfach mehr Zeit!
Wie andere schon im anderen Thread schrieben, nicht mehr mit deinem Älteren vergleichen!
Sag Mal, du schriebst doch im Beitrag davor, dass das dein zweites Kind ist.
Warst du beim ersten auch so dermaßen drüber bei allem, was nicht lief wie geplant?
Das würde mich schon irgendwie interessieren.
Liebe Grüße
Nein ich war sehr entspannt weil seine Entwicklung gut und zeitgerecht war .
Bei mein kleiner ist alles anders sowas kenne ich nicht deshalb bin ich so angespannt.
Und ich suche Rat von mütter die vielleicht die gleichen oder bessere Erfahrung haben.
Viele sagten mir geh zum arzt oder besprich deine sorgen mit den richtigen Fachleuten.
Ich bin schon dabei und ich habe mehrer Termib im plan.
Heute erste Sitzung beim Logopädie.
Aber ich hoffe und wünsche mir das ich einen guten Tipp oder einen Rat von jemand bekomme der mir vielleicht weiter hilft.
Ich habe auch ein Kind, was sprachlich langsam ist. Die Aussprache ist leicht hinterher. Wir haben uns dagegen entschieden die komplette Diagnostik durchlaufen zu lassen, weil wir ihr bewusst Zeit geben wollen. Ehrlich gesagt haben wir auch die Befürchtung, dass sie bei der Diagnostik und Therapie das Selbstvertrauen verliert. Das ist es aus unserer Sicht nicht wert, zumal wir bei unserer Tochter den Fortschritt sehen.
Ähnlich wird es bei deinem Sohn auch sein: Er hat Handicaps (Zweisprachigkeit, Paukenröhrchen) und macht aber doch Fortschritte. Es braucht bei ihm Zeit. Gib sie ihm.
Meine Tochter (oder beide ;)) hätten in der Situation wohl nichts gesagt. Es sind Kinder.
Meine beiden Töchter sind in quasi allen Bereichen sehr unterschiedlich. Die andere spricht vor ihrem zweiten Geburtstag z.B. komplette Sätze und hat eine sehr gute Aussprache (von Beginn an). Es ist so. Die Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Sie sind Individuen.
Hallo,
ich kenne zwar keinen Kollegen, der möchte dass das Kind bewusst Wörter nachspricht, aber vielleicht wollte sie etwas besonderes überprüfen.
Ansonsten ist Blickkontakt für den Spracherwerb unerlässlich. Angesehen wird sie sich wahrscheinlich den triangulären Blickkontakt haben.
Ansonsten zum Lesen für alle, die sich für den Spracherwerb, bei den Zwergen interessieren, sind die Bücher von Barbara Zollinger informativ.
Viele Grüße
"triangulären Blickkontakt"
Was ist das denn?
Du solltest dir dringend einen Psychologen suchen, du hast doch jetzt X Theards zu dem Thema aufgemacht. Klar kann man sich mal Sorgen machen aber man muss auch mal wieder runter kommen könndn. Wenn dein Kind Autismus hat kannst du es doch eh nicht verhindern. Du tust was du kannst, warst bei VERSCHIEDENEN Ärzten, bist jetzt bei Logopädie. Jetzt hilft also nur warten und dieses Gefühl keine Kontrolle zu haben auszuhalten. Scheinbar schaffst du das nicht ?
eine frage an dich :
Bist du gezwungen mir zu antworten ?
Habe ich dich angesprochen ?
Warum beschäftigst du dich mit meine themen ?
Ich poste das thema um Erfahrubg mit andere mütter zu sammeln .
Du bist nicht gefragt by the way !
Hast du so viel zeit um andere menschen zu ärrgern ?
Ich werde so oftich will posten und das thema ansprechen sag ich dir jetzte schon.
Wenn du keine nette antworten hast oder eine antwort die mir weiterhilft dann bitte ich dich mein profil zu ignoieren .
Naja du hast jetzt 4 mal innerhalb von einem Monat ähnliche Theards erstellt. Dir muss also doch bewusst werden, dass die Antworten dir scheinbar nicht helfen? Es ist wirklich nicht böse gemeint aber du musst lernen damit umzugehen, dass du nun mal abwarten musst ob dein Sohn sich gut entwickelt oder nicht
Lass ihn doch mal ankommen?
Wir gehen zur Logopädie seit er 30M alt ist..
Die ersten 2-3x wurde hauptsächlich gespielt.. immer mal wieder kurz was eingebaut - aber einfach viel gespielt um sich kennenzulernen
Mittlerweile klappen so 20-25min gezielt üben und dann spielen gut.. jetzt schon 32M alt
Hallo,
zwischen Kind und Logopädin muss es erst "funken", vielleicht findet sie aber keinen Draht zu ihm. Unser Kleiner war auch mit 2,5 schon bei der Logo, allerdings hab ich ihn heulend raustragen müssen weil er sie so liebte.
Ich kann verstehen dass Du Dir Sorgen machst. Unser Kind war genauso. Auch immer huschig, nie fokusiert auf etwas, ... Vorlesen lassen haben wir mit der Logopädin erarbeiten müssen. Selbst mit 4 war er nicht in der Lage einer kurzen Geschichte zu folgen. Aber auch da gibt es Tricks, wir haben zum Beispiel Wörter Bingos (Ratzfatz Bingo von Haba) gemacht und Geschichten nachgespielt, das heißt er hatte entsprechende Spielfiguren und hat das Gehörte mit den Figuren mitgespielt. mit ein wenig Hilfe klappte es dann super, und vor der Einschulung lassen wir ihm auch sehr lange Geschichten vor.
Das kann sich klar alles noch verwachsen. Und selbst wenn es bleiben sollte, dass er sich zb schlecht auf etwas konzentieren kann, gibt es Verhaltenstherapien die ihm Wege zeigen können wie er es besser hinbekommt. Und selbst wenn es zb auf ADHS hinauslaufen sollte, dann haben solche Kinder auch Fähigkeiten die andere nicht haben. Oft können sie sich auch nur nicht konzentrieren wenn es sie nicht interessiert und nicht wichtig ist, da kann man auch nachhelfen. Ich kenne viele Erwachsene die solche Schwächen haben, die sind trotzdem erfoglreich, haben teilweise studiert ... Sie haben ihre Schwächen, Stärken und Eigenheiten, wie jeder von uns.
Also das ist kein Grund zu verzweifeln.
Und schon gar nicht bei einer ersten Logostunde bei der er nicht nicht gut mitmacht. Zur Not müsst ihr halt eine andere suchen die kindgerechter arbeitet.
Alles Gute Dir!
Aufgrund deiner Ausdrucksweise würde ich jetzt mal vermuten, dass Deutsch nicht deine einzige Sprache ist. Stimmt das?
Falls dein Kind mehrsprachig aufwächst oder nur Deutsch lernt, aber von jemandem, der die Sprache nicht auf muttersprachlichem Niveau spricht, ist die von dir beschriebene Verzögerung nicht ungewöhnlich.
Dein Kind hat vielleicht bereits einen größeren Wortschatz, dieser könnte sich aber aus Wörtern aus mehreren Sprachen zusammensetzen.
Ich kann dir nur empfehlen, dich mit dem Spracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit auseinanderzusetzen. Das könnte dir wirklich helfen.