Babyjahr vorbei - was kommt auf uns zu

Hallo liebe Mamis,

Ich bin etwas wehmütig, weil sich das Babyjahr meines ersten Kindes dem Ende nähert, wir feiern also ganz bald ersten Geburtstag.
Auch wenn es wcht oft hart und anstrengend war (bzw ist) macht es mich traurig, dass es bald kein " Baby" mehr ist.
Dennoch schaue ich seweehr positiv in die Zukunft und freue mich natürlich auf alles weitere!
Erzählt doch gerne mal von euch ! Was kommt in der Kleinkind Zeit schönes? Welche Zeit war für euch die schönste?

Liebe Grüße

1

Liebe LeaAnn
Ich kann dir sagen, es wird auf einer Seite einfacher auf andere Seite anstrengender :)
Einfacher weil dein Kind mit sprechen beginnen wird und es je mehr es spricht desto mehr verstehen wirst was es will. Ich war ehrlich gesagt froh darüber als das erste Jahr vorbei war. Unsere hatte ganz schlimmen Reflux sowie Kolliken. Die ersten Monate waren wirklich schrecklich für mich und noch dazu den Schlafentzug. Die ersten Krankheiten waren überstanden und jetzt mit 22 Monaten sehe ich jeder Infekt gelassener. Sie spricht, weiss was sie will und auch das miteinander spielen ist schöner und spannender :) bitte versteh mich nicht falsch, ich habe die Babyzeit nicht so genossen wie andere dafür geniesse ich es jetzt umso mehr. Die Autonomiephase ist in meinen Augen das was jetzt ansteht und sie ist wirklich sehr sehr stur :)) jedoch NOCH aushaltbar. Aber frag mich in einem halben Jahr nochmal hihi

Liebe Grüsse

2

Sprechen, laufen, und nach und nach mehr Eigenständigkeit. Das geht einher mit der Entdeckung des eigenen Willens, was für alle Beteiligten sehr anstrengend sein kann, aber ich habe es sehr genossen, nicht mehr die ganze Zeit jemanden in der Trage an mir kleben zu haben ;-)

Die Herausforderungen werden einfach anders als im Babyalter.

3

Soooo viel wird einfacher. Und sooooo viel wird so viel anstrengender.
Das Streben nach Selbstständigkeit, nach Autonomie, nach Selbstwirksamkeit. Parallel das Betreten von Neuland und die damit verbundene Angst. Mamaphase. Papahassphase. Mamaphase.

Ich beschönige nichts. Unsere wurde grad 3. Wir gehen seit ca 3 Monate durch die Hölle. Es war vor 3 Monaten heftig mit täglich mehrfachen Wutausbrüchen. Bisher sind wir bei täglich einem oder alle 2 Tage einem. Aushaltbar....

Aber ... Das Kind ist so selbstständig geworden. So unglaublich clever und pfiffig. Sie isst alles, was wir essen. Sie hat phantastische Spielideen und bringt uns täglich auch zum lachen. Es ist viel einfacher....

Ach und p.s. es hat sich an ihrem guten Schlaf NULL geändert. Sie schläft super seit jeher

Bearbeitet von meimaus
4

Ich finde es einfach immer schöner:
Was unfassbar toll ist: er (21 Monate) wird einfach immer lustiger und lustiger. Er bringt mich so oft zum lachen: er hat einen tollen Humor und macht so viele Späße mit uns, und er erzählt so tolle Sachen.
Täglich sagt er neue Wörter und Sätze und kombiniert neu und haut Sachen raus, die echt faszinierend sind. Gestern hat er Duplo in eine Kiste geräumt und sagte dabei: „Feierabend“..

Ich fand das erste Jahr auch toll, aber ich denke so oft, dass sich das einfach immer steigert. Er entdeckt täglich die Welt ein Stück mehr für sich und das begeistert mich total..

9

Das kann ich nur bestätigen. Ich finde, man hat wirklich viel zu lachen und zum erfreuen und staunen mit einem kleinen Kleinkind. Wir sind uns einig, dass unser Sohn (23M) immer niedlicher wird, mit jedem Tag🥰Andere sind vielleicht eher Babyfans, ich persönlich kann jetzt mehr mit ihm anfangen und freue mich schon drauf, wenn er richtig sprechen kann!Bitte nicht falsch verstehen, er war auch ein süßes Baby und wirklich jedes Alter hat was Tolles an sich!Aber ich genieße es auch sehr, dass mit dem Ende der Babyzeit wieder ein paar mehr Freiheiten für mich zurückkommen. Und man macht sich einfach auch weniger Gedanken finde ich, bezüglich Gewicht, Infekte etc. Die Kinder sind robuster, das macht es einfacher.

Also ich bin Kleinkindfan und kann Dir nur sagen, dass witzige Zeiten auf Dich warten. Und wehmütig ist man sowieso ständig, ich glaube das hört nie auf😂

5

Hi,

Ich find's einfach nur schön. Mein Großer ist 3,5 und die Kleine 1,5. 😊 Es wird einfacher. Man weiß, was sie wollen, was sie mögen. Die Vorlieben.
Klar sind Wutanfälle doof. Aber man weiß in der Regel wenigstens warum sie weinen und toben und muss nicht rumraten.

Ich find's mega. ❤️ Freu dich auf eine schöne, spannende Zeit.

6

Das Jahr zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag war bisher bei allen Kindern mein absolutes Lieblingsjahr. Da fangen sie an zu laufen, zu sprechen und die Welt zu entdecken; auch von Ausflügen oder Spielplatz haben sie immer mehr und sind einfach trotzdem noch klein und süß bis dann mit zwei die Terrible Two beginnen...die mochte bzw. mag ich eher weniger🤭

7

Das schönste für mich war, dass sie nicht mehr Tag und Nacht monoton schreien. Generell wird die Kommunikation so viel einfacher, wenn sie ja und nein antworten können. Im dritten Jahr wird es noch besser wenn man ihnen eine entweder oder Frage stellen kann und sie dann sogar antworten. Befreiend auch die Tatsache dass man nicht mehr non Stop hinter ihnen her sein muss damit sie sich nicht das Genick brechen sondern man ihnen zutrauen kann einen Weg zurückzulegen ohne in der Notaufnahme zu landen. Ebenfalls sehr schön dass sie anfangen sich mit gleichaltrigen beschäftigen und man nicht der alleinige Entertainer ist. Generell schätze ich sehr die Vielfalt an Möglichkeiten den Tag zu gestalten, weil ein Baby entweder liegt, kriecht oder krabbelt. Gemeinsam in Pfützen zu hüpfen oder mit dem Laufrad oder Dreirad unterwegs sein. Im ersten Jahr fiel mir vor allem die Decke auf den Kopf.

Auf die negativen Punkte im zweiten Jahr gehe ich jetzt nicht ein, schließlich wurde nicht danach gefragt.

8

Was ich persönlich am Schönsten fand und jetzt beim 2. Kind auch am Schönsten finde: Vermehrtes Sprechen und Verstehen. Grade der Große ist ein Sprachtalent und es war so toll mit ihm richtige Gespräche zu führen bzw ist es.
Laufen kommt natürlich auch. Zusätzlich der eigene Wille und der Wunsch nach Selbstständigkeit, was wiederum zu immer mehr Wutanfällen führen wird. Die Diskussionen nehmen zu.
Insgesamt finde ich es mit Kleinkindern schöner als mit Babys, aber das ist individuell.

10

Die Zeit ab dem Laufenlernen (bei beiden Kindern kam sie um den ersten Geburtstag rum) ist ein Spaziergang im Gegensatz zum Babyjahr. Ich habe mehr Ruhe, mehr Zeit für mich, mehr Freiraum, besseren Schlaf und kann alles mit den Kindern zusammen machen anstatt alles FÜR die Kinder. Vielleicht kommen noch die Momente, die andere Mamas als "anders anstrengend" bezeichnen, aber das Trotzen, Wüten, die Entdeckung des eigenen Willens usw. empfinde ich noch nicht als anstrengend (die Kinder sind 1,5 und 2,5). Ich habe bei beiden Kindern dem ersten Geburtstag regelrecht entgegen gefiebert. Bei dem zweiten Kind noch wesentlich mehr als beim ersten 😀

Bearbeitet von Aurelia2020