Kleinkind trinkt viel und läuft aus - Grund zur Sorge? Diabetes in der Familie vorhanden (Groß- und Urgroßeltern)

Hallo zusammen 😊

Mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt und seit einigen Monaten läuft er häufig aus.
Das passiert eher nachts (tagsüber sehr selten, da wir da wach sind und früh genug/öfters die Windel wechseln können).
Er trinkt ziemlich viel (das hat er immer gemacht), schläft dann nachts 10 bis 12 Std und wird in der Nacht maximal 2x wach (alle 4 bis 6 Std).
Die Windeln sind immer super voll wenn er ausläuft.

Uns ist Allerdings aufgefallen, dass er nicht ausläuft an Tagen, wo er weniger trinkt bzw wenn er abends ca 2 Std vor dem Zubettgehen nichts mehr oder weniger trinkt.

Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht, denn wenn ich selber viel trinke, muss ich automatisch viel pullern 😅
eine Freundin meinte aber, ich soll vllt auf den Grund gehen, warum mein Sohn ausläuft..

In meiner Familie haben viele Diabetes (gehabt): meine Mutter, meine Omas mütterlicher und väterlicher Seite, mein Opa mütterlicher Seite (also für mein Kind Oma und Urgroßeltern).

Meint ihr, mein Sohn könnte auch die Krankheit haben (ich bin bisher verschont geblieben) oder brauche ich mir keine Gedanken machen?

Bei Wärme (also im Sommer) finde ich es super dass er viel trinkt. Von der Menge her ist es durchschnittlich 3 magic cup Becher von nuk am Tag (also 3x 160 ml). Mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. Plus eine Flasche Milch zum schlafen abends (300ml) und eine mittags (150 ml).

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Achso an den Windeln liegt es nichts. Wir haben schon mehrere Marken durchprobiert (Pampers, Hipp, Babydream, DM Marke, Aldi Marke..) und der Kleine ist trotzdem ausgelaufen.

Ich danke schonmal für eine Rückmeldung 😇

Gute Nacht - Giulia

1

Ein Typ-2-Diabetes wäre in dem Alter schon sehr außergewöhnlich. Typ 1 kann auch bei Babys und Kleinkindern auftreten, würde ich allein aufgrund der Trinkmenge aber auch nicht gleich befürchten. Ist dir sonst etwas an ihm aufgefallen? Hat er Gewicht verloren? Wirkt er öfter schlapp? Und weißt du, welchen Diabetes-Typ Oma und Urgroßeltern haben/hatten? Wenn es in deiner Familie schon Fälle von Typ-1-Diabetes gab, könnte das Risiko natürlich erhöht sein. Wenn Oma und Urgroßeltern aber erst im Alter Diabetes (Typ 2) bekommen haben, ist das für dein Kind in seinem jetzigen Alter eher nicht so relevant, denke ich.

2

Dankeschön für deine Antwort! 😊

Die Oma hat Schwangerschaftsdiabetes bekommen (als sie von meiner Schwester schwanger war) und hat es dann aufgrund des Übergewichts behalten. Hat sie heute immer noch (erstmal war es typ 1 und dann ist sie auf typ 2 umgestiegen. Hat sie mir zumindest erzählt, ich kenne mich damit aber nicht aus und weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist so umzuswitchen 😅).
Die Urgroßeltern haben es aus aufgrund von Übergewicht bekommen. Ich glaube das war Typ 1.

Sonst ist mir aber tatsächlich nichts aufgefallen. Er ist in der Regel sehr aktiv und lebensfreudig, er ist für seinen Alter nicht zu klein oder zu groß (um die 90 cm groß), wiegt seit bestimmt 5 Monaten seine 12 kg (aber in dem Alter ist eine schnelle Zunahme auch nicht mehr drin, soweit ich weiß. außerdem kenne ich jungs in seinem Alter oder sogar älter, die weniger wiegen 🙈).
Also bei meinem Sohn ist nichts außergewöhnliches finde ich...

Also meinst du, ich brauche mich nicht unbedingt verrückt machen und zum Arzt gehen, um abzuklären ob mein Sohn Probleme hat (nicht nur Diabetes sondern evtl was anderes, was das auslaufen erklärt)?

Dir einen schönen Tag 😊

4

Aufgrund von Übergewicht bekommt man Typ 2 Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes nennt man glaub ich Typ 3 und es wurde danach zu Typ 2. Umgangssprachlich Altersdiabrtes.

Versuch mal ihn vorm Schlafen abzuhalten, ev. nützt es ja was.

weitere Kommentare laden
3

Das Kind läuft doch nicht aus, sondern die Windel 😉. Das ist sehr häufig in dem Alter, besonders bei Jungs die auf dem Bauch schlafen und wenn die Kinder zum Einschlafen noch Milch bekommen. Da kommt dann beim nächtlichen Pipi machen aufgrund der mittlerweile höheren Blasenkapazität so viel Flüssigkeit auf einmal, dass die Windel (vor allem wenn schon etwas drin ist), das gar nicht alles auf einmal aufnehmen kann.

Wir mussten immer nachts Wickeln, haben auch für nachts größere Windeln verwendet (da passt mehr rein) und trotzdem ist es manchmal passiert. Aufgehört hat das erst, als unser Sohn zum Einschlafen nichts mehr getrunken hat. Ab 1,5 Jahren gab es die Flasche bereits 45min vor dem Einschlafen und direkt vor dem Einschlafen haben wir ihn aufs Töpfchen geschickt. Das mit dem Töpfchen klappt natürlich nicht bei jedem Kind in dem Alter. Bei ihm aber schon und deshalb ist er seitdem nachts trocken.

Zur allgemeinen Trinkmenge und Diabetes kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber das Problem mit den Windeln nachts haben viele.

10

Danke 😊
Unser Sohn trinkt tatsächlich zum einschlafen, das beruhigt ihn wohl 😅
Und nachts wecken zum wickeln (wenn ich ihn aus dem Bett raus hole, wird er immer wach.. 😖) möchte ich auch ungern, weil er dann schwer in den Schlaf wieder findet und dann umso mehr Milch braucht..
Ich versuche ihn an die Milch / trinken zum einschlafen abzugewöhnen 😊

12

Warum wickelst du nachts nicht einfach im Bett? Im Schlaf einfach alte Windel ab und neue dran, da wird meiner nicht mal wirklich wach dabei.

6

Ich finde die Trinkmenge nicht ungewöhnlich. Mein Kleiner trinkt seit Babyalter wo er 3 Monate alt war so 900-1200ml täglich.
Die Phasen des nächtlichen Windelauslaufens haben wir ganz krass in den Schüben. Ich habe die Theorie, dass da mehr im Kopf los ist, wodurch er schlechter schläft, sich mehr wälzt bzw mehr wach liegt und dann muss. Denn mehr trinken tut er in der Zeit nicht wirklich. 🤔 Das ist dann meist in 1-2 Wochen ganz plötzlich einfach wieder vorbei.

Aber nächtliches Windelwechseln ist bei uns auch mit 22 Monaten noch die Regel, denn die Ausnahme. Wir machen das einfach präventiv, weil er zum einschlafen und auch nachts meist noch eine Flasche möchte. Ohne Wechseln würde hier die Windel auch jede Nacht über laufen.

7

Die Trinkmenge ist nicht viel. Es scheint nur unglücklich verteilt zu sein.

Es gibt von Pampers spezielle Pants für die Nacht (Pampers Night Pants) die ein größeres Volumen haben und bei uns das Auslaufen sicher verhindern, während andere Windeln (alle!) auslaufen.

11

Ich finde die Trinkmenge nicht besonders viel. Versuche doch mal die Rascel and friends windeln, gibt's beim DM. Die haben wir als Nachtwindel und damit sehr selten einen Auslaufunfall:)

13

Hallo,

Habe mal in die zusätzlichen Unterlagen vom Kinderarzt geschaut. Dort steht als Faustformel 80 - 100 ml je KG Körpergweicht plus minus 15%. Da ich davon ausgehen, dass euer Sohn übrr 10 kg wiegt, sehe ich da keine besonders große Tribkmenge. Vorallem da da ja auch noch 450 ml Premilch bei sind, was ja auch als Nahrung gilt.

Unsere Große war um die 1,5 Jahre auch viel Trinkerin. Da hat sie auch mal weit mehr als einen Liter pro Tag geschafft ohne Diabetes.

Auslaufen haben wir bei unsere 10 Mosnte alten Tochter aktuell auch, da sie nachts (22 -5 Uhr) 600ml Pre trinkt. Seit wir nachts eine Größe größer nehmen ist auslaufen kein Thema mehr und die Windel (babylove) hält von 20 - 6 Uhr durch.

14

Danke fürs nachschauen und für deine Antwort 😊
Eine Größe größer haben wir tatsächlich auch versucht, trotzdem ist er ausgelaufen (und nicht unbedingt als er mal 18-6 durchgeschlafen hat, sondern "schon nach 5 oder 6 Std 😖)

Dann bleibt mir einfach nichts anders übrig als ihm weniger trinken zu geben (zumindest abends) und ihn nachts wecken zum wickeln.. Oder ihn auslaufen lassen 🤷

Ich danke euch allen für eure Hilfe! 🙏

15

Zeit wurden diverse Produkte empfohlen. Davon deinem Kind nichts zu trinken zu geben oder es mit einer ausgelaufenen Windel schlafen zu lassen, solltest du meilenweit entfernt sein. Das Problem haben, wie du sehen kannst, ja viele Eltern.

Wenn du noch Wochenbetteinlagen hast, kannst du diese auch in die Windel legen.

16

Du hast ja jetzt schon viele Tipps bekommen. Meine Tochter hat in dem Alter auch besonders direkt vorm Schlafengehen noch viel getrunken. Das haben wir einfach reduziert und sie mit Geschichten lesen abgelenkt. Es war also kein echter Durst sondern Routine. Seitdem hat sie nurnoch ca. 150ml Wasser am Bett stehen, falls sie aufwacht.

17

Diabetes 1 ist genetisch bedingt und man wird es auch nicht im Laufe des Lebens los.

Sollte Familienmitglieder an Diabetes 1 erkrankt sein, kannst du hier bei Fr1da eine kostenlosen Test auf Früherkennung machen:

https://www.typ1diabetes-frueherkennung.de/verwandte-in-deutschland.html

18

Danke, ich werde mich informieren 😊