Ist das noch ein "normales" Verhalten?

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist fast 2,5 Jahre alt und zeigt seit Anfang an ein paar Verhaltensweisen, die ich so noch nicht von anderen Kindern kenne, daher wollte ich mal hören, ob ich mir hier nochmal eine professionelle Meinung holen sollte?

Vorneweg: Dies ist kein Autismus-Verdacht, eher vielleicht die Frage, ob dies frühe Anzeichen für ADHS oder ähnliches sein könnte und ob man da sinnvoll sanft gegensteuern kann?

1) Beine abstützen:
Schon als Baby hat sie immer fest ihre Beine gegen das Gitterbett gestemmt und stundenlang beim Einschlafen mit den Füßen gegen die Matratze, das Gitter oder uns getreten. Jetzt hat sie ein Bodenbett und tritt gegen die Wand, die Decke, uns oder eben das Gitter. Mindestens 15 Minuten wird jeden Abend das Bein gehoben und wieder auf die Matratze fallen gelassen. Sie wirkt einfach so super unruhig...? (Egal ob wir früh oder spät ins Bett gehen, ob es einen Mittagsschlaf gab oder nicht, egal ob wir auf der Kirmes waren oder den ganzen Tag bei Regen Bücher gelesen und gekuschelt haben. Jeden Abend wird gestrampelt...)

2) Sticker aufeinander kleben:
Wir haben Sticker, Wandtattoos und Fensterbilder gehabt und immer - wirklich immer - klebt sie die Motive immer übereinander. Sie hat 15 Motive und klebt diese immer nur auf einen dicken Haufen, zieht es auseinander und klebt es wieder aufeinander, so dass man kein einziges Bild erkennen kann...

3) Fixiert auf immer das selbe:
Wir schauen uns ein Wimmelbuch an und ihr fällt etwas auf, z.B. weint ein Baby irgendwo im Bild. Dann sagt sie "Oh, Baby weint!" und danach ist sie nicht mehr für irgendwas anderes zu begeistern. Ich frage "Wo ist denn der Mann mit dem Hut?" und als Antwort wird auf das weinende Baby gezeigt "Baby weint!!". Ich frage: "Warum lacht denn der Junge hier so?" und als Antwort wird wieder auf das Baby gezeigt und es heißt "Baby weint!!". Ich bestätige, dass das Baby weint, stelle eine andere Suchfrage und es wird wieder nur auf das Baby hingewiesen... manchmal können wir kurz eine andere Situation anschauen aber dann wird sofort wieder auf das weinende Baby gezeigt...
Ist das noch "normal"? Ist sie einfach so emotional und "empathisch", dass sie nicht darüber hinweg kommt, dass dort gerade ein Baby weint oder ist das irgendein Zwang?

Vielen Dank fürs Lesen!

1

1

2

Alles normal

3

Danke dir!!

4

Aber sowas von normal! Viel Spaß beim Spielen.

5

Hallo 😊 ich bin keine Mama aber arbeite mit Kindern in dem Alter. All diese Verhaltensweisen sind total normal und ok.
Einige Kinder haben diese Phase vor den schlafengehen, in denen sie für uns total aktiv im Bett wirken und sich hin und her drehen oder die Beine auf und ab „schlagen“ oder auch wie du es beschreibst. Das ist für das Gehirn eine Art Regulation und dadurch kommen sie danach in die Ruhephasen. Das sollte auch nicht unterbunden werden, da sie sich so Strategien suchen um eben in die Ruhe zu kommen.

6

Hey 👋🏻
Jaaaa alles voll normal. Ich schreibe zu den Punkten mal was zu unserer Tochter, ebenfalls 2,5 Jahre alt.

1) Einschlafen: denke eure Tochter hat da halt einen Spleen. Unsere Tochter dreht total synchron Schnuller in beiden Händen im Kreis bis sie einschläft. Unser Sohn hat damals immer Schnuller getauscht, also einen in den Mund getan, wieder raus, anderen rein......vermute es sind Angewohnheiten um sich zu regulieren. Manche Menschen schlafen halt direkt ein (viele Männer 😅), andere Menschen brauchen etwas zum Abschalten...

2) Sticker übereinander kleben macht meine Tochter auch. Zb hat sie ein Einhorn Stickerbuch und alle Einhörner müssen im See sein...
Oder wir haben ein Stickerbuch wo man praktisch Teller mit Zutaten belegen kann. Die hat sie auch alle übereinander gelegt. Dieses für uns schöne anordnen, haben sie noch nicht gelernt. Kommt noch.

3) Kinder stehen auf Wiederholungen, Routinen...das ist normal dass sie immer wieder den Fokus auf dasselbe legen. Wir haben ein Wimmelbuch über den Zoo. Und da gibt's ein älteres Pärchen was auf jeder Seite etwas isst. Sie sucht am liebsten die...und sagt jedes mal "da essen Leute Kuchen...da essen Leute Pommes...da essen Leute Apfel". Jedes Mal wenn wir das Buch anschauen. Ich fand diese Feststellung auch übrigens ziemlich witzig und finde es normal dass sie das immer wieder sagt.
Mein Sohn 5 J. singt übrigens den Song "Komet" in Daaaaueeeeerschleife 😅

Also alles gut mit deinem Kind :)

7

Alles normal. Der Sohn meiner Freundin hat zum Einschlafen den Vorhang auf und zu gemacht:). Und auch meine Tochter haut mit den Füßen und schwingt ihre Kuscheltiere hin und her. Ich könnte so nicht einschlafen, aber wenn sie das braucht...dann bitte:)

8

Klingt wie meiner, ganz normal.

9

Mein Sohn hat in dem Alter genau diese Dinge gemacht und macht das mit den Beinen mit 3,5 immer noch, seine art runterzukommen.

Zum lesen habe ich vielleicht einen Tipp: Wenn er das gemacht hat, war es wirklich so, dass er super fasziniert von der Situation im Buch war. Bei uns war es tatsächlich auch immer sowas wie weinendes Kind, jemand hatte sich weh getan oder so. Dann habe ich mehr darüber gesprochen - “Guck mal, der Papa kommt da schon zum Trösten, gleich weint das Baby bestimmt nicht mehr.” “Warum glaubst du weint das Baby?” “Babies weinen oft, wenn sie Hunger haben. Dann müssen sie Milch trinken.”

Irgendwann hat er angefangen selbst kleine Geschichten zum Wimmelbuch zu erzählen.