Hallo, im Moment ist das Thema schlaf sehr schwer, meine Tochter geht erst im Oktober in die Kita, sie schläft abends erst um 21/21:30, mittagsschlaf braucht sie auf jeden Fall noch, ich wecke sie nach einer halben std, sie schläft meist so um halb 1, wecke sie morgens um halb 8, weil sie sonst keinen Mittagschlaf machen würde, ohne ihn sind die Nächte total unruhig... Habt ihr einen Tipp? Sie ist durch das späte Schlafen tot müde und sehr schlecht drauf...
Katastrophen schlaf mit 3
Hallo,also mit 3 würde ich sagen weg mit dem Mittagsschlaf. Erstens ist es finde ich nicht schön wenn ein Kind nach einer halben Stunde geweckt wird ,wo wahrscheinlich erst die tiefe Phase ist und mit 3 brauchen Kinder nicht immer noch einen Mittagsschlaf. Eher Mittagsruhe. Sie morgens zu wecken nur damit sie Mittagsschlaf macht finde ich braucht es auch nicht. Lass ihn weg ,lass sie morgens schlafen wie sie möchte und bring sie abends früher ins bett .Dann ist es halt 19 uhr wo sie schläft abends. Die Umstellung von 1 auf keinen Schlaf ist immer verbunden mit Müde sein, manchmal Quengelig,weinerlich usw ,aber nach einer Zeit geht das vorbei. Aber immer noch besser wie immer aufwecken:) manche machen mit 2 schon keinen Mittagsschlaf mehr. Die Unruhigen Nächte vergehen auch, müssen sich ja dann auch erst dran gewöhnen das nachts alles verarbeitet wird. Ohne kann sie aufstehen wann sie möchte und abends früher ins bett. Geht die Kita los wird sie e geweckt morgen und geht abends auch früher schlafen und dann kann man ja auch mal fragen ob sie schlafen möchte, wenn sie von der Kita recht fertig ist :)
Lieber mal ohne 2,3 Wochen ,auch da wird sie mal schlecht drauf sein aber das legt sich. Besser wie wirklich immer geweckt zu werden und nie so schlafen zu können wie man es braucht. 😉 wenn du sie um 8 Weckst nachdem sie um 21:30 schläft nur damit sie nach ner halben Stunde mittag wieder geweckt wird ,wäre ich auch schlecht drauf 😄
Ja klar da wäre ich auch schlecht drauf, hätte den mittagsschlaf auch schon weg gelassen, aber sie schläft dann nachts so unruhig, wird ständig wach, fühlt sich dann auch nicht richtig an danke für die Meinung, ich werds mal ein paar tage probieren... Das 21 uhr stresst mich total.. Haben auch null paarzeit dadurch... Auch für die Familien Stimmung sehr schlecht...
Das braucht dann seine Zeit. Kann auch Wochen dauern, aber besser als wie es jetzt ist wahrscheinlich 😉
Unser Junior ist 3 1/2 und wenn er einen Mittagsschlaf macht, ist bis 22.00 Uhr Party.
Wie legen und zu Mittag 20-30 Minuten hin und ruhen uns aus, das reicht und er geht abends brav ins Bett.
Ja das hätten ich auch schon so gemacht, nur wacht sie dann nachts ständig auf...
Dann früher ins Bett bringen… unser Sohn hat das mit dem Aufwachen nur, wenn er zu müde ins Bett kommt…
Du musst morgens und mittags regulierend eingreifen, damit ihr euren Rhythmus beibehalten könnt. Das wär für mich das Zeichen, doch den Mittagsschlaf wegzulassen.
Unsere Nächte sind seitdem auch unruhiger und Punkt 19 Uhr ist hier Schluss, aber insgesamt hat es den Tagesablauf verbessert: keine schlechte Laune beim Wecken, kein Druck „pünktlich“ Mittagsschlaf machen zu müssen, weil es sonst zu spät wird etc…
Ja sehe ich auch so hätte ich auch längst so gemacht wenn die nächte nicht so wären, sie ist total unruhig und wird stärker wach.. Also ein paar Sekunden ohne schreien oder so... Vielleicht muss sich das erst einspielen..
Was meinst du mit regulierend eingreifen?
Unsere Tochter 3,5 Jahre macht noch mittagsschlaf und braucht es auch. Ohne den Mittagsschlaf schläft sie nicht durch.
Sie wacht so gegen 7.30 auf. Macht dann von 14-15.00 Uhr Mittagsschlaf da müssen wir sie aber wecken und geht dann um 21.00 uhr ins Bett.
Wir haben auch paar Anläufe gebraucht bis wir die beste Option für uns gefunden haben. Macht sie keinen Mittagsschlaf schläft sie uns nicht durch oder ist uns um 17-18.00 Uhr eingeschlafen egal was wir gemacht haben. Selbst mitten im Spielen und dann war sie dementsprechend lange abends fit und morgens für den Kindergarten müde.....
Ich habe auch mal einen Bericht gelesen das wachhalten keine gute Idee ist den wenn das kind müde wird ist das Gehirn einfach mit allen erlebten und gelernten voll und sollte es verarbeiten. Was es ja im Schlaf macht. Manche Kinder brauchen deswegen einfach länger den mittagsschlaf und andere nicht.
Wenn es dann in den Kindergarten geht ändert sich das schlaf verhalten nochmal. Weiß nicht ob ich da jetzt noch groß rum probieren würde oder einfach warten würde bis der Kindergarten beginnt.
Habt ihr mal versucht das kind statt 30 min einfach 60 min schlafen zu lassen?
Würde sie von 14-15 uhr schlafen, wäre sie wohl bis 22 uhr wach.. Das finde ich für sie und uns zu spät..
Muss ja nicht von 14-15 Uhr sein. Das ist halt unsere Zeit weil wir da vom Kindergarten endlich zuhause sind.