Hallo
Unser Sohn, heute fünf Jahre, hatte mit 2 Jahren 2 Kleine Hirnschläge, vor 3 Wochen leider wieder, ist nun 5 Jahre alt. Er hats sich beim ersten Mal so gut wie perfekt erholt, auch nun ist kaum etwas bemerkbar bei ihm ausser minimal dir fienmotorik an den Fingern.
Die Ärte, im Konderspital Zürich, konnten bei beiden Malen keine Ursachen finden.
Es wurden alle Gefässe kontrolliert, MRI des Kopfes, Herz, Blutkontrollen auf Gerinsel, das Blut zeigt keine Gerinnungsbildung. Nichts. Er nimmt nun Bluttverdünner. Wir leben in einer grossen Angst. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Hinweise, die Medizin kann uns leider nicht helfen.
Hirnschlag
Hey gute Besserung! Wie habt ihr das denn gemerkt?
Erstes Mal hat er fest geweint und hatte Kopfschmerzen und die linke Seite war weg, das zweite Mal Kopfschmerzen und die rechte Seite war weg.
Das klingt furchtbar. Alles Gute Euch allen.
Ich würde vielleicht international oder zumindest europaweit nach Spezialkliniken suchen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Das kostet viel Kraft, Nerven und Geld, aber das Ungewisse ist vermutlich ein Faktor, der Euch noch mehr beunruhigt.
Ich hoffe, ihr findet jemanden, der Euch helfen kann - sowohl medizinisch als auch emotional.
Ein ganz liebes Hallo,
Unsere Tochter hatte damals mit 2 3/4 Jahren auch einen TIA. Erst war nicht direkt zu erkennen wodurch, aber irgendwann, nach zig Untersuchungen kam es endlich raus. Sie ist auch 5 Jahre jetzt und muss ebenfalls schon eine ganze Weile Blutverdünner nehmen
Bei ihr wurde zwar eine genetische Gerinnungsstörung festgestellt, aber vor allem auch ein ganz kleines Loch im Herzen, durch das wahrscheinlich ein kleiner Thrombus gelangt ist. Das Loch im Herzen wurde allerdings nicht bei einem „Normalen“ Herz Ultraschall entdeckt, sondern erst bei einem „Schluckultraschall“ (wurde der bei euch auch gemacht?) für mich waren die Untersuchungsmarathone schrecklich, aber immerhin kamen wir Stück für Stück der Aufklärung der Ursache näher. Irgendwann bin ich nach zig Recherchen auf DEN Spezialisten in Deutschland gestoßen, Dr. Sträter. Er ist an der Uniklinik in Münster. Meine Tochter ist bei ihm in ambulanter Behandlung, auch wenn wir knapp 7 Stunden einfache Fahrt zu ihm haben, er konnte unserer Tochter wirklich helfen. Auch wenn ihr nicht aus Deutschland kommt, kannst du ja mal nach ihm googeln. Und wenn du möchtest, dich auch gerne bei mir privat melden.
Hallo
Vielen herzlichen Dank fuer deine Nachricht.
Bin mir nicht ganz sicher ob ein Schluckultraschall gemacht wurde, werde die Ärzte diesbezüglich nochmals fragen.
Die Fahrt zu Dr.
sträter nehmen wir gerne in Kauf fuer unseren Sohn. Wenn wir auch Ihren privaten Kontakt haben dürfen wäre toll.
Hab eine persönliche Nachricht geschickt ☺️