Was sollte ein guter Kinderarzt machen?

Hallo

Wenn mein Kind etwas Fieber, Husten und Schnupfen hat, was macht dann ein guter Kinderarzt ?
Meiner schaut sie an, hört die Lunge ab, guckt ins Ohr, in den Mund. Ende. Jedes Mal heißt es, abwarten, da geht bestimmt ein Virus herum.

Manchmal hat sie auch nur Fieber. Dann heißt es auch abwarten.

Müsste ein Arzt nicht auch am besten immer uns eine Urinprobe geben lassen ?

Ich geh schon immer gar nicht gern zum Arzt, weil es eh nichts bringt.
Eine Freundin meinte nun, bei ihr wird auch immer eine Urinprobe abgeben . Manchmal kann Fieber ja auch Zeichen für eine Blasenentzündung sein. Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Viele Grüße

2

Nein pauschale Urinproben kenne ich nicht. Meistens ists doch auch tatsächlich irgendein Virus der wieder von selber vorbei geht

1

Bist du privat oder gesetzlich versichert 🤪?

3

Unsere Kinderärztin verfährt ähnlich wie eure. Mein Sohn hatte einmal eine Blasenentzündung, da hat sie sofort Urin abgenommen. Da hatte er aber auch ausschließlich Fieber und erhöhte Temperatur im Wechsel, kein Schnupfen oder Husten oder sonst was, und das anhaltend über längere Zeit - da wusste sie sofort, wonach sie schauen muss. Bisher lag sie immer richtig.

Mehr Untersuchungen zu machen als andere Ärzte, muss nicht immer und für alle Patienten richtig sein. Es kann z.B. sein, dass das Kind deiner Freundin eine Vorbelastung hat, derentwegen frühzeitig eine Urinprobe genommen wird. Bei Privatversicherten wird auch gerne mal "etwas mehr" gemacht, das medizinisch nicht notwendig wäre.

Hast du den Eindruck, dass dein Kind bisher kompetent behandelt wurde? Das wäre für mich entscheidend.

10

Genau diese Symptomatik - Tagelang Fieber ohne Schnupfen und Husten war bei meinem Kind (damals 15 Monate) auch der Anlass, eine Urinprobe abzugeben. Es war dann auch eine Blasenentzündung.

Später dann, beim Wasserlassen über Schmerzen geklagt wurde. Standard ist es nicht.

4

Hallo.
Ich bin Kinderkrankenschwester und gehe bei den Symptomen garnicht zum Arzt. Ja, natürlich kann man auch eine Blasenentzündung haben bei Fieber, aber dann ist das Fieber meist sehr hoch und das Kind auch sehr krank, weinerlich und schreit beim Wasserlassen.
Dein Kindarzt hat schon Hunderte kranke Kinder untersucht und ich behaupte mal er weiß was tut. Er untersucht ja immer gründlich und hat dir bestimmt gesagt, wenn sich was verändert oder verschlimmert dann wieder kommen.
In 98 von 100 Fällen ist Fieber einfach ein Zeichen einer kommenden Virusinfektion und da hilft halt einfach nur abwarten.
Er macht da in meinen Augen nicht falsch.
Solange dein Kind Fieber hat, aber soweit fit ist und genügend trinkt, musst du nicht zum Arzt.
Kurz noch zum Urin abgeben. Kinderärzte machen das auch oft um den Flüssigkeitshaushalt einzuschätzen. Das kann aber auch der Arzt am Hautzustand feststellen. Also nicht falsch, wenn ers nicht macht.

Alles Gute 🍀

5

Fieber, Husten und Schnupfen klingt eben nach einem viralen Infekt..
Dann wird geschaut ob es wo zu einer bakteriellen Zusatzinfektion gekommen ist, wo eine starke Entzündung sichtbar ist, Lunge frei ist..

Alles gut? Dann ab nach Hause..

Gut wir haben einen wirklich schlechten Kinderarzt 😅🤣 aber eine Urinprobe als Standard Untersuchung finde ich echt übertrieben..
Vor allem wenn das Kind doch Husten und Schnupfen hat..

6

Ich gehe nicht zum Kinderarzt, wenn mein Kind Fieber, Husten und Schnupfen hat. Solange ich das unter Kontrolle habe. Wenn ich merke, es geht gar nicht und ich brauche etwas "Hilfe", gehe ich mit meinem Kind hin.

"Ich geh schon immer gar nicht gern zum Arzt, weil es eh nichts bringt." So denke ich auch. 🤷🏼‍♀️

7

Hm, du musst ja bei den Symptomen auch nicht zum Arzt gehen ;-) Ich war ehrlich gesagt mit meinen Kindern (knapp 4 Jahre & 11 Monate) noch nie (!) mit Fieber, Schnupfen & Husten beim Arzt 🙈 Wenn sie „richtig“ krank sind, ruhen sie sich aus, es wird viel gekuschelt und möglichst viel getrunken. Bis jetzt sind alle immer wieder gesund geworden :-)

8

Ich finde meine Kinderärztin gut und die Mütter, die ich kenne und zu ihr gehen mit ihren Kindern ebenfalls.

Sie hört mein Kind ab, schaut in den Hals und die Ohren.. Wenn sie atemgeräusche hört, empfiehlt sie inhalieren mit Kochsalz z.B. bei Husten. Als der Husten arg war und die lungenfunktion eingeschränkt, musste auch mal mit salbutamol inhaliert werden.

Bei allein Fieber würde sie sagen, wir sollen nur nach 3 Tagen anhaltendem Fieber kommen und ansonsten zäpfchen/Saft geben.

Eine urinprobe mussten wir noch nie abgeben.

Der kleine Junge einer Freundin hat ständig Fieber. Der kinderarzt will ihn dann gar nicht sehen sondern lässt nur das neue paracetamolrezept von seiner Arzthelferin rausgeben. Das finde ich eher fragwürdig 😅

Ich würde mit den von dir genannten symtomen nach dem Säuglingsalter nicht mehr zum Arzt gehen.

9

Bei uns auch so. 3 Kinder zwischen 1 und 6, eine Urinprobe bisher, weil nach einem Sturz ausgeschlossen werden sollte, dass was an der Niere ist. Tochter war da noch nicht 4, das war echt kein Spaß, die zu gewinnen...

Normalerweise gehe ich auch nicht. Außer sehr kleines Baby (aber sogar da war ich mal nicht 😳), oder sehr lang anhaltendes Fieber. Oder ganz schlimmes Allgemeinbefinden (wäre bei mir dann sowas wie apathisch, unverhältnismäßige Schmerzen, bei größeren Ohrenschmerzen würde ich auch, da hätten wir aber nur einmal ganz kurz was...)

Bei uns wird auch immer nur abgehört, und in den Hals geguckt. Wenn es was anderes ist, wird's wohl eher schlimmer werden, dann gehe ich auch nochmal. Aber so? Wenn ich erkältet bin, wird ja auch nicht gleich ein Blutbild gemacht, un auszuschließen, ob eine Leukämie dahinter steckt.

18

So machen wir das auch. Ich schaue nach dem Allgemeinbefinden, und auch wenn sie mal schläfrig auf der Couch liegen, ist das ja kein Weltuntergang.

Der Große hatte letzten Winter mal Fieber und über Schmerzen beim Atmen geklagt, nachts vor Schmerzen geweint. Da waren wir kurz davor, die 112 zu rufen, sind aber dann doch morgens ins KH gefahren mit ihm. Sonst bin ich da eigentlich nicht so panisch ;-) Manchmal komme ich mir wie eine Rabenmutter vor, weil ich mit den Kindern nur im Notfall zum Kinderarzt fahre - das meiste sitzen wir aus (auch wenn ich mich manchmal frage, was wäre jetzt wenn... ?)