Kleinkind kalt im Nacken, bei 26 Grad Raumtemperatur? 😱

Hey ihr Lieben

Mein Kleiner (1Jahr) ist nachts wenn ich seinen Nacken fühle, immer kühl/kalt. Der Raum hat eine Temperatur von durchschnittlich 26 Grad momentan und ich lasse den Ventilator laufen. Selber schwitze ich gefühlt die ganze Nacht, obwohl ich nackt schlafe und er hat einen Langarmbody und Sommerschlafsack an… der Rest von ihm ist eigentlich schön warm aber der Nacken kalt… ist er dann zu kühl angezogen??? Bin überfragt, weil ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber sein Nacken sagt was anderes 🫢

5

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei uns kalter Schweiß ist.
Herr Baby (6 Monate) ist im Nacken auch gerne mal kalt, schwitzt aber am restlichen Körper extrem, dass er regelrecht nass ist.
Er trägt zum Schlafen nur noch eine Windel und einen dünnen Kurzarm Body.

Ich finde, bei 26 Grad Raumtemperatur einen Langarmbody UND Schlafsack viel zu warm.
Schwitzt er ansonsten?

7

finde ich auch bedenklich zu warm. Meine Tochter, 15 Mo., schläft nur in Unterhemd und Windel, schwitzt trotzdem noch sehr.

8

Ja, ich frag mich, wie man das Kind noch so dick einpacken kann.
Wir Erwachsenen schmeißen von uns alles weg, weil uns warm ist und dann zieht man dem Kleinkind noch einen langarmbody an?

Liebe TE:
Wenn Kindern kalt ist, dann machen sie auf sich aufmerksam. Bei zu warm, eher nicht.
Schlafsack weglassen, dünnen kurzarmbody oder gar keinen und fertig.
Meine Hebamme damals, hat mir den Tipp gegeben: Kindern immer eine Schicht mehr als sich selber anziehen.
Ich schlafe nackt, Baby trägt einen dünnen body. Damit bin ich immer gut gefahren.

weitere Kommentare laden
1

Könnte es vielleicht kalter Schweiß sein?
Woe schläft er denn? Wenn er ruhig schläft sollte es passen, ansonsten würde ich erst mal weniger Soff (ohne Schlafsack) probieren.

2

Also er würde sich schon melden wenn er friert. Mit einem Jahr ist es ja auch was anderes als bei Säuglingen. Ich würde behaupten solange er zufrieden wirkt ist ihm auch nicht zu kalt

3

Ich tippe auf kaltem Schweiss, war bei meiner auch so.

4

Wir haben einen kleinen "Schwitzer". Der Nacken ist auch immer kalt, aber der Rest warm, vor allem der Rumpf. Ich habe aus Erfahrung der letzten Monate gelernt, dass ich mich an der Rumpftemperatur orientieren muss, nicht am Nacken, weil Mini sonst irre schwitzt. Wir haben 22 Grad im Raum und Mini trägt nur einen leichten Sommerpyjama ohne Füße. LG Marie

6

Zu kalt wird ihm bestimmt nicht sein.
Bei 26° wird ihr nur in Windel geschlafen

9

Hallo,
ich finde den Nacken mittlerweile wirklich ungeeignet, um festzustellen, ob dem Kind warm oder kalt ist. Mein Nacken und der der Kinder ist Nachts immer kühl. Wenn Hände und Füße warm sind, ist dem Kind auch warm. Wenn es schwitzt definitiv zu warm. Meine Söhne schlafen bei 26°C im Kurzarmbody oder kurzem Schlafi ohne Decke.
LG

Bearbeitet von Tiia
12

Denke auch er ist verschwitzt. Ganz ehrlich würdest du so daliegen wollen bei der Hitze ?
Wir haben aktuell 25 Grad, meine schläft nur mit Windel.

13

Bei 26 Grad trägt er einen Langarmbody und Schlafsack, du liegst nackt daneben und schwitzt dich halb tot. Und fragst dich auch noch ob er zu kühl angezogen ist... Sorry aber ist das gerade dein Ernst?!

Wir haben hier ebenfalls 26 Grad im Schlafzimmer ich halte es kaum aus und mein Sohn schläft NUR in Windel selbst das ist ihm noch zu warm..