Trocken werden Nässt nachts wieder ein

Hello es geht im das Thema trocken werden. Mein grosser 3 jahre ist tagsüber trocken klar wenn er mitten im spiel ist oder in etwas sehr vertieft gehen paar Tropfen in die Hose. Ich habe die windel nachdem er meinte das er keine windel mehr braucht komplett weg gelassen auch nachts. Er hat sich nachts dann paar mal eingepullert Ihn störte es nicht (nur mich) aber das pendelte sich schnell ein das er aufwachte wenn er musste. Er war schon paar Wochen nachts trocken ein zwei Mal passierte es noch. Aktuell passiert es aber wieder fast täglich und das auch nicht grad wenig. es passiert auch viel in unserem Leben. Trennung, Streit was er mitbekommt (ich sag immer zum Vater nicht vor den Kindern Er kapiert es nicht, ich versuch schon nicht mehr drauf einzugehen nur lässt er mir nicht meine ruhe bis ich darauf reagiere) ich meine das er Auch langsam den mittagsschlaf einstellt. Manchmal macht er mittagsschlaf dann bleiben wir in unserer aktuellen routine das er um 21:00 einschläft dann bleibt er auch meist trocken bzw wacht auf. Dann gibt es Tage wo er keinen mittagsschlaf machen will oder er wacht nach kurzer Zeit auf weil er sich einpullert und nicht mehr weiterschläft. Dann sind wir aus der gewöhnlichen routine draußen weil er dann früher ins bett geht und dann pullert er meist ein. Kann so eine routinenänderung dazu führen das nachts wieder vermehrt eingepullert wird? Oder können andere Veränderungen z.b. die trennung und /oder streiten vor dem kind solch ein verhalten in dem Alter auslösen? Ist es trotzdem sinnvoll ein Trainingshöschen nachts ranzumachen (werden die Mengen gehalten?) Würde er durch das Höschen nachts dann tagsüber evtl auch zurückfallen? (entwicklung sowie das trocken sein?)

Vg

1

Rückfälle gibt es auch ohne Stress, aber bei solchen schwerwiegenden Problemen würde fast jedes Kind wieder einnässen. Dazu findest du genug Literatur. Da meiner nachts immer noch nicht trocken ist, habe ich keine Erfahrung, aber ich persönlich würde ihm nachts wieder eine Windel anziehen, je nach dem wie belastend das Ganze für alle ist.

2

Das ist generell nicht ungewöhnlich und ich persönlich würde ihm einfach wieder eine Windel zum Schlafen anziehen (eventuell auch eine „Unterhosenwindel“).
Erstens hast Du dann weniger Druck und Stress, weil ständig alles abgezogen und gewaschen werden muss und zweitens ist es für Dein Kind wahrscheinlich weniger unangenehm.

Auf gar keinen Fall solltest Du ihm dabei ein schlechtes Gefühl vermitteln!!
Mit 3 Jahren ist es noch kein „Muss“ nachts trocken zu sein und wenn es ohnehin gerade eine unruhige Zeit bei Euch ist, braucht er wahrscheinlich nochmal etwas Zeit zum Verarbeiten und das führt oftmals zum Bettnässen…

Versuche es entspannt zu sehen, beuge den Waschmarathon vor und gib ihm Zeit.