Kind 2,5 Jahre spricht kein einziges Wort

Hallo ihr Lieben, villt kann mir jemand was ähnliches berichten und mit meine Angst nehmen.

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und spricht immer noch kein einziges Wort. Seit Mai geht er in die Kita und trotzdem gab es bisher keine Fortschritte. Er war mit der Entwicklung bisher mit allem etwas hinterher. Erst spät gedreht, spät gekrabbelt, spät gelaufen. Aber alles noch im Normbereich. Nur mit dem sprechen klappt es leider gar nicht. Er gibt nur Laute von sich, auch aneinander gerreiht als würde er was erzählen, aber man versteht natürlich nichts. Er gestikuliert auch oft zu seinen Lauten oder zeigt auf etwas. Und er "sagt" ei und au. Ganz viel ist ei und au. Seit einem Jahr verändert sich an seiner sprachlichen Entwicklung nichts mehr. Ich mach mir langsam Sorgen dass er eine geistige Behinderung hat, weil er eben auch in allem anderen nicht der schnellste war.
Allerdings versteht er was man zu ihm sagt. Wenn er z.b. in seinem Zimmer ist und ich rufe ihn und sage ihm, bring bitte eine Windel mit, dann macht er das. Oder wir gehen Zähne putzen, dann weiß er wo hin. Oder wenn ich ihn Bitte mir etwas zu geben. Er hört auch jedes Flugzeug am Himmel und er hört das leiseste Rascheln.

Hat jemand was ähnliches erlebt und das Kind ist gesund?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Missy8608
12

Hallo,

ich würde - wenn bei den Ohren alles in Ordnung ist - einen Termin bei einer Logopädin machen und schauen was die sagt (falls der Kinderarzt nicht mitmacht ggf privat zahlen). Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich empfehlen, eine zu suchen, die sich mit Verbaler Entwicklungsdyspraxie gut auskennt.

Mein Vorschulkind war auch in allem recht spät, sprachlich kam aber nicht viel. Hauptsächlich A, teilweise andere Buchstaben, die dann aber wieder verschwanden. Ganz selten auch Mal ein Wort, schön klar, meistens nur ein Mal, dann war es wieder weg. Sprachverständnis ist da.

Logopädie hat das Kind ab 1 3/4 Jahre gehabt, lautsprachlich tat sich aber nix. Mit drei Jahren wurden weniger als fünf Wörter gekonnt. Aufgrund meiner Recherche habe ich die damalige Logopädin explizit auf die VED angesprochen, wurde von ihr ausgeschlossen (allerdings ist sie keine Expertin darin). Die Diagnose VED bekamen wir nach zwei Jahre Therapie (von einer anderen Logopädin). Das Problem ist, dass Standard-Logopädie bei VED nicht hilft. Seit mit der "richtigen" Therapie angefangen wurde (inklusive Hausübungen), gehen auch mehr Laute und Silben (insgesamt eine zähe Sache, aber es geht in die richtige Richtung).

Empfehlen kann ich auch noch mit Gebärden oder Bildkarten (oder einer entsprechenden App) anfangen zu arbeiten. Das erleichtert die Kommunikation deutlich, finde ich.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Zwillinge
13

Hallo Zwillinge,

DANKE! Deine Antwort hat mir so geholfen. Ganz viel von den Symptomen treffen auf meinen Sohn zu. Evtl haben wir jetzt einen Begriff für sein Störbild und dadurch andere Ansätze um mit ihm daran zu arbeiten.

Vielen lieben Dank

Bearbeitet von Missy8608
14

Bitte, bitte, sehr gerne 🙂. Du kannst dich bei Bedarf auch gerne per PN melden.

Eine (meiner Erfahrung nach nicht vollständige) Liste mit Logopäden mit entsprechendender Fortbildung, findest du hier: https://ved-therapie.info/therapeuten-liste-verbale-entwicklungsdyspraxie/

Ggf. lohnt es sich, sich parallel nach UK (unterstützte Kommunikation) Beratungsstellen umzuschauen und auch da einen Termin zu machen. Wenn es eine schwere VED ist, dauert es vermutlich noch länger bis das Kind verständlich spricht.

Bei rehakids gibt es auch viele gute Infos (sowohl zu UK als auch zur VED).

Ganz, ganz liebe Grüße und die richtigen Experten zum richtigen Zeitpunkt wünsche ich euch!

weiteren Kommentar laden
1

Bei meiner Tochter war das auch so. Wir waren dann leider viel zu spät beim HNO (mit irgendwas um die 3+) und da wurde festgestellt, dass ihre Ohren zu sind. Sie hat einfach viel zu viel Ohrenschmalz, so dass sich ein Propf gebildet hat. Jetzt ist sie fast 5 und spricht sehr gut, wenn vielleicht auch nicht so perfekt wie andere Kinder, aber dafür hat sie ein ausgeprägtes Vokabular. Den Rest holt sie Schritt für Schritt auf.

Also auf jeden Fall die Ohren prüfen lassen.

2

Hallo willowwillow,

hat deine Tochter denn trotzdem verstanden wenn du was zu ihr gesagt hast? Also hattest du das Gefühl sie hört normal? Denn das denke ich bei meinem Sohn. Er hört jedes noch so leises Geräusch und kann auch Aufforderung ausführen. Nur sprechen kann er irgendwie nicht. Er spricht auch nicht nach.

Liebe Grüße

3

Man kann doch von außen gar nicht beurteilen, ob jemand wirklich keine Probleme mit dem Hören hat. Vielleicht hört er nur bestimmte Frequenzen.
Als erstes würde ich einen Termin beim Pädaudiologen machen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde definitiv mal das gehört checken lassen . Wurde das schon getan ? Und ich meine nicht Beim Kinderarzt.
Mein Neffe hörte z.B nur bestimmte Frequenzen , da er auf beiden Ohren Wasser hatte. Er bekam dann diese Röhrchen gesetzt und fing dann auch an zu sprechen .
LG

5

Meine Schwester hat erst sehr spät gesprochen und bis dahin kein einziges Wort gesagt. Sie reagierte auf ihren Namen und Anweisungen. Ohren wurden damals ausgeschlossen. Sie ging dann in die Kita und sie begann zu sprechen. Allerdings war ich meist die einzige die sie wirklich verstand und übersetzen musste. Sie bekam dann Logopädie und ging in der Grundschule auf eine Sprachförderschule. Meine Mama arbeitete dahingehend auch sehr viel zu. Sie machte ihren Realschulabschluss, eine Ausbildung und inzwischen hat sie ihren Fachwirt. Warum sie nie sprach als Kleinkind weiß man bis heute nicht. Aber heute merkt man davon nichts mehr, außer das ihr Textverstehen und Aufsätze nicht ganz liegen.

Ich würde ein Gespräch mit der Kita suchen, und eventuell einen Sprachkindergarten in Erwägung ziehen. Würde auch zum Kinderarzt gehen und um eine Überweisung ins SPZ bitten.

Bietet ihm weiterhin viele Anreize zum Sprechen, also Bücher und betreibt begleitendes Sprechen (Ich ziehe dir jetzt deinen Iinken roten Schuh an. Jetzt binde ich eine Schleife, usw) und korrektives Feedback wenn er etwas sagen sollte und dieses nicht korrekt ausgesprochen wird. Dabei weist man das Kind nicht darauf hin das es falsch ist, sondern gibt das falsche Wort korrekt wieder.

Beispiel: Mama, ein lüner Baum. Stimmt Max. Da ist ein grüner Baum.

6

Was sagt der Kia ? Ich würde sofort um Überprüfung zum Pädaudiologen bitten

7

Der Kia war bisher total resistent gegenüber jeder Bitte meinerseits. Ich hatte schon vor einem halben Jahr darum gebeten dies überprüfen zu lassen. Dann bekam ich immer die Antwort das sei viel zu früh und es ist alles im grünen Bereich. Erst vor 3 Wochen, als mich die Kita drauf angesprochen hat und ich dort sagte, dass der Kia davon nichts wissen will und daraufhin die Kita sich mit dem Kia in Verbindung setzte ließ er sich drauf ein mir eine Überweisung für den pädaudiologen zu geben. Diesen Termin haben wir aber leider erst im November.

10

Hallo, so schnell wie möglich zu einem HNO-Arzt gehen und durchchecken lassen.
Vielleicht hat er Polypen o.Ä.

Liebe Grüße