Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein klein wenig Rat brauche. Ich bin alleinerziehender Vater einer 3jährigen Tochter und tue mich gerade etwas schwer damit ihre lockigen Haare richtig zu pflegen. An den Frisuren arbeite ich noch 😅. Sie bekommt immer lockigere Haare und langsam habe ich das Gefühl, dass „normale“ Kindershampoo ihrem Haare irgendwie nicht ausreicht. Sie veknoten schnell und sind nur in nassem Zustand zu kämmen oder frisieren.
Daher meine Frage an Euch: Hat hier vielleicht jemand Erfahrung und Tips für mich? Produktvorschläge?
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
LG
Haarpflege bei Locken
Hallo Noah, Produktvorschläge kann ich dir leider keine geben, aber die kommen vielleicht noch. Ich habe selbst Locken und unsere Tochter auch ( jedoch insgesamt noch sehr wenig Haare). Zum Thema Bürsten machst du es schone richtig. Die Haare niemals im getrockneten Zustand bürsten. Mit den Fingern durchgehen reicht. Zum Stylen einfach etwas Wasser nehmen. Locken sind generell eher trocken, da sie einzeln liegen und sich das Fett von der Kopfhaut so nicht besonders gut verteilt. Ich selber brauche nach dem Waschen eine Spülung ( sonst komme ich gar nicht durch) und eine Lockenpflegecreme. Ich nehme hier gerne die Produkte der FRIZZ Reihe. Welche Produkte es da für Kinder gibt oder ob diese geeignet sind, weiß ich leider nicht und bin gespannt auf die Antworten der anderen.
Hallo Noah,
Auch hier lockige Mutter und lockige Tochter. Wir benutzen ganz ordinäres Kindershampoo. Allerdings weiß ich, dass es Lockenshampoo für Kinder gibt, da sind Freundin es benutzt. Von mir diesbezüglich leider nichts konkretes.
Allerdings kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen: genau richtig, nur im nassen kämmen! Außerdem reicht bei meiner Tochter eine Haarwäsxhe in der Woche locker aus, weil es bei locken deutlich länger dauert, bis die Haare fetten und sie durch häufigeres waschen noch mehr austrocknen.
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg (mit den hoffentlich noch reinrollenden super Produkttipps 👍👍)
Hallo :)
Meine Tochter hat leichte Locken. Wir nutzen das Shampoo und die Pflege von Cantu. Ist extra für lockiges Haar gedacht und wirklich toll, wir nehmen kein anderes mehr.
Im nassen Zustand kämmen ist gut, wenn sie trocken sind, brauchst du nur mit den Fingern durchfahren oder einen sehr groben Kamm benutzen.
Liebe Grüße :)
Der Meinung der anderen bezüglich des Bürstens schließe ich mich an und ich möchte noch hinzufügen, dass du die Haare nach dem Waschen nicht Föhnen oder trocken rubbeln solltest.
Außerdem einmal ein großes Lob, dass du dich mit dem Thema auseinander setzt. In unserer Familie bin ich die einzige mit locken (mein Sohn hat jetzt auch welche) und meine Haare wurden immer behandelt wie die von meiner Schwester. Ich sah furchtbar aus!
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Locken von meinem Vater geerbt. Er ist leider früh verstorben und ich wusste erst im Erwachsenenalter damit umzugehen. Jeder hat ständig gesagt, ich solle meine Haare mal ordentlich kämmen. Zusätzlich waren sie nicht mal schulterlang. Entsprechend sah mein Kopf immer aus wie ein Dreieck. Einfach furchtbar. Meine Vorrednerin hat mit dem Abtrocknen Recht. Als zusätzlicher Tipp noch: Öle zum Feuchtigkeitsspenden sind bei Locken eher ungeeignet, da sie die Haare beschweren und die Locken somit durchhängen. Lieber Feuchtigkeit in Form eines Feuchtigkeitssprays reingeben. Wasser geht natürlich auch. Bei Shampoos am Besten ohne Silicone. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Haare danach aussehen wie Stroh. Das betrifft auch Produkte mit Fruchtsäuren. Diese waren für meine Haare zu aggressiv.
Meine Tochter hat ganz krasse locken und ich versteh dich so gut. Jeden Tag hat sie Knoten obwohl mir gut bürsten. Ich nehme shampoo und Spülung von rossmann glaube dss heisst regenbogenzauber. Beides pinke Flasche. Haare bürsten wir direkt nach dem waschen nass und ich spüh vorher das spray "Aua Mama" für wuschelhaare rein. Das mach ich bei jedem bürsten und das klappt so so viel besser seitdem.
Hallo.
Als Friseurin kann ich dir ungefähr sagen was es braucht.
Natürlich weiß ich nicht wie das haar aussieht und kann es nicht befühlen. Viele Salons bieten kostenlose Beratungen an.
Locken sind sehr trocken. Das heißt sie brauchen viel Feuchtigkeit.
Ein gutes Feuchtigkeitsshampoo ist wichtig.
Und eine reichhaltige Pflege, für ein Mal die Woche, für in die längen und spitzen, auf Öl Basis, macadamia oder ähnliches.
Dann auf jedenfall eine lockencreme, oder locken leave in.
Und haar Öl für im trockenen Zustand in die spitzen.
Bitte nicht trocken durchkämmen sondern mit einer spezialbürste oder einem groben kamm wenn Sie nass sind.
Bei Produkten muss man sich durchprobiern.
Bei der lockencreme würde ich zu Qualität raten, da die meist ergiebiger sind.
LG 🍀
Achso und wenn die locken nicht mehr frisch aussehen aber waschen noch nicht nötig ist, einfach nass machen, Creme rein und wieder trockenföhnen ☺️