Muss man Unverträglichkeiten vor Geburtstag abfragen?

Hallo zusammen

Frage steht oben. Muss man das vorher abfragen? Macht ihr das?

Viele Grüße

1

Nein, da würde ich Info von den Eltern erwarten.

2

Ich habe nicht abgefragt--
weil man ja die Kids kennt die kommen.

3

Wenn ich ein Kind nicht kenne, dann frage ich auf jeden Fall vorher nach.
Natürlich erwartenden auch von den Eltern, dass sie im Zweifelsfall was sagen, aber für mich gehört das einfach dazu. Wenn wir Erwachsene einladen fragen wir vorher ja auch, ob irgendwas beachtet werden sollte.

4

Also ich wusste das die eine mama nicht will, dass ihre Zucker isst, deswegen habe ich für sie einen zweiten Kuchen ohne Zucker gemacht.

Ich würde schon fragen, was die nicht essen können, denn wenns die Mama nicht sagt, weil sie es vergisst, da es bei ihnen einfach so Omnipräsent ist, dass sie nicht dran denkt, würde ich nicht wollen, dass das Kind einfach nichts essen kann.

5

Du hast einen zweiten Kuchen gemacht? Echt? Du bist ja nett 😊

8

naja, zugegeben, mein Mann hat die Muffins gemacht, und ich den kuchen. Die Kleine durfte ja nicht den muffin essen.

6

Ich mache so etwas nur in der Kita/ Betreuung. Lade ich jemanden zu mir ein, erwarte ich, dass die Eltern das entsprechend mitteilen.

7

Müssen sicher nicht.

Ich finde es schön wenn der Gastgeber daran denkt und versucht auf meine Essgeweohnheiten einzugehen.
Dann fühle ich mich als Gast sehr willkommen.

Wenn du schon daran denkst (ich hätte es nicht getan ^^ danke für den Anstoß!!)
ist es doch kein Aufwand nachzufragen.
ich würde es vermutlich in die Einladung reinschreiben.
"Bitte teilt uns mit wenn ihr besondere Essgewohnheiten Unverträglichkeiten habt."

Würde jetzt aber auch davon ausgehen, dass da dann nicht 20 extravagante Sonderwünsche kommen wie:
"Der Max Johann trinkt am liebsten den hangepressten Apfelsaft von udem kleinen Dorfladen 3 Orte weiter und dazu selbstgebackene Hefe-Zimt-Schnecken - aber bitte mit Dinkelmehl anstatt Weizenmehl und in jeder dritten Schnecke mit 6 Rosinen ..."