Barfußschuhe?

Ja oder nein? Wenn ja/nein, warum? Und wenn ja, welche? 😊

1

Meine Tochter mag ihre Wildlinge nicht. 🤷‍♀️ Fühle mich manches mal wie ein Außenseiter, da ansonsten gefühlt alle welche haben. Sie greift aber ausschließlich zu anderen Schuhen.
Daher kaufe ich für meine Kinder keine mehr.

2

Wie alt?
Wildlinge sind eigentlich für Kinder unter 5 oder 6 meist nicht geeignet, da zu wenig halt an den Seiten

19

3

Die Argumentation erschließt sich mir nicht, denn Kinder sollen genauso barfuß laufen laufen und haben barfuß ja noch weniger Halt. Zudem läuft sie sehr gerne barfuß oder auf Socken - nur eben nicht in den Wildlingen.

weitere Kommentare laden
3

Ja und nein
Es muss kein Barfußschuh sein. Wichtig ist nur, dass die Sohle schön flexibel ist und der Schuh gut passt.
Als ich Kind war gab es sowas noch nicht und man hatte normale Schuhe an oder war Barfuß unterwegs - glaube kaum, das eine ganze Generation deshalb Fußprobleme hat.

Ja, weil ich persönlich das Gefühl in Barfußschuhen absolut (sorry für die Wortwahl) geil finde und dann darf Junior auch gerne in den Genuss kommen
Und weil man sie recht gut gebraucht kaufen kann, da sie keine Innensohle haben, die sind dem Fuß anpasst.

Bearbeitet von kissingkimmi
7

„glaube kaum, das eine ganze Generation deshalb Fußprobleme hat.“

Es gibt schon sehr viele mit Hallux Problemen und ich denke, dass es mit den Schuhen zusammen hängt. Da es in meiner Familie eine Veranlagung dazu gibt, bekommt meine Tochter Barfußschuhe und ich habe jetzt auch welche. Ich möchte jetzt meine anderen Schuhe nicht mehr anziehen, viel zu eng 🙈😳

20

Kennst du Männer mit Hallux Vagus? Ich kenne das nämlich nur von Frauen, die oft High Heels und oder Spitze Pumps tragen. Von einer Frau (oder einem Mann) der flache Schuhe trägt, habe ich noch nie von einem Hallux Vagus gehört. Denke daher, dass es eher kein Nicht-Barfuß-Schuh-Problem ist, sondern ein High Heels-Problem.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben CAMPER Barfuß Schuhe gekauft für unsere Kleine. Sie hat einen hohen Span und das war der einzige Schuh, der gepasst hat. Wir lassen sie mega viel barfuß laufen, aber auf heißem Asphalt usw braucht's Schuhe.

Ich selbst hab immer Absätze und enge Schuhe getragen, mittlerweile nicht mehr. Es tut einfach bei den Bandscheiben weh und meine Füße schmerzten nach langen Tagen. Daher trag ich jetzt flache und breitere Schuhe, seither geht's mir besser. Daher auch die Entscheidung bei Mini für die Barfußschuhe.

14

Ich trage auch schon lange Zeit gar keine hohen Schuhe mehr 😁 danke für deine Antwort 😊

5

Mein Kind trägt Wildlinge und wir sind alle damit zufrieden. Auch ich trage sie.

Warum Barfußschuhe? Weil es sich angenehm hautnah den Boden zu fühlen. Die Sohle wird mit "gearbeitet". Ich finde das wichtig für den Rücken.

15

Vielen Dank 😊

6

Ja, definitiv! Es ist für die Füße und den gesamten Körper einfach das gesündeste. Solange ich das entscheiden kann, kaufe ich Barfußschuhe.

Anstrengend finde ich, dass das eine Wissenschaft für sich ist, welche Marke nicht nur in der Länge und Breite wirklich passt. Wenn man ein Modell gefunden hat, verändert sich plötzlich der Fuß. Aber das ist es mir wert. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem sie sich in Schuhe mit Sprengung und viel zu enger Zehenbox und dicker Sohle quetschen werden. Bis dahin tu ich mein Bestes für gesunde Füße.

16

Danke 😊

8

Vorteile: viel Platz für die Zehen, gutes Gefühl für den Boden, trainiert Fußmuskulatur
Nachteile:
Es gibt hier keinen Laden, deswegen muss ich online bestellen und es ist nicht so einfach passende zu finden 🙈 anprobieren vor Ort wäre praktischer.
Billig sind sie auch nicht aber vergleichbar mit konventionellen Markenschuhen und man kann sie gebraucht kaufen

Welche: die Schuhe müssen passen 😉 hängt vom Fuß ab - Länge, Breite, Volumen, Ferse, …

17

Müssen uns auch mal reinfuchsen, danke 😊

9

Meiner hat im Frühling das Laufen angefangen und da waren Barfußschuhe super. Er mochte die richtigen Schuhe irgendwie gar nicht, daher habe ich Barfußschuhe gekauft, weil diese Socken ähnlich sind. Diese hat er dann akzeptiert.

Vorteile: die Barfußschuhe sitzen relativ fest, wenn mal zwischendurch gekrabbelt wurde und eignen sich auch gut für den Sandkasten, dass nicht zu viel Sand rein kommt. Man kann sie auch gut waschen, wenn sie dreckig sind. Wir haben die Leguanitos und da diese Doppelgrößen sind, kann man sie auch etwas länger tragen und muss nicht schon alle 6 Wochen wechseln.

10

Ja! unsere Tochter hatte schon diverse Marken.
Wildlinge
Affenzahn
Froddo

Ich trage Groundies

18

Wir haben beides ☺️

Bei den Barfußschuhen bin ich schon länger Fan von Tikki