Hallo,
ich wollte mal fragen...habt ihr eine bestimmte Gesichtshygiene für eure Kids?
Morgens oder Abends Gesicht waschen
...nur mit Wasser oder noch was anderem?
Kaltes Wasser / warmes Wasser?
Mit euren Händen, Waschlappen oder Einmalwaschlappen
Kalten oder warmen Wasser?
Bestimmte Gesichtscremes oder irgendwas?
Wie macht ihr das alles, damit die "vielleicht manchmal recht empfindliche" Gesichtshaut schön bleibt?
Gruß
Jefour mit Sohnemann (16 Monate)
Gesichtshygiene eurer Kleinkinder
Wir waschen mit einem nassen, meist kühlem Frotteewaschlappen nach Bedarf das Gesicht und nach dem Essen die Hände (die werden sonst am Waschbecken gewaschen, aber ich möchte nicht, dass sie mit Tomatensaucefingern zum Bad laufen, auf dem Weg gibt's zu viel Ablenkung 😅). Das hat den Vorteil, dass die Kinder es gut selbst machen können und ein Waschlappen groß genug für Gesicht und Hände ist. Abends wird im Sommer kurz mit mildem Waschgel geduscht um Sonnencreme und Anti-Mücken-Zeug abzuwaschen. Im Winter bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt oder bei starkem Wind creme ich ihr Gesicht und Hände mit Cold Cream ein, aber das hat keine Pflege- sondern eine Schutzfunktion, genau wie Sonnencreme. Ansonsten kommt idR nichts auf die Haut, weder im Gesicht noch am Rest des Körpers.
Bei uns funktioniert es gut und die drei haben keinerlei Hautprobleme.
Morgens, nach jedem Essen und abends gehe ich mit ihr Zum Waschbecken und wasche mit lauwarmem Wasser ihr Gesicht, ihre Hände und unterarme (essensreste 😅) sowie die halsfalte, den Nacken bei viel schwitzen und bei Bedarf die Füßchen. Sie findet es super toll ihren kleinen Fuß in den Wasserstrahl zu halten.
Creme gibt's keine außer sonnencreme. 1 - 2 mal die Woche wird nur mit Wasser gebadet. In der Badewanne gibt's immer 2 waschlappen, da sie damit auch spielt.
Bei sehr kaltem Wetter gibt's mal Winter und Wettercreme..
Keine Hautprobleme ☺️
Wir machen nur den Mund nach dem Essen mir klarem Wasser sauber, mehr nicht.
2mal die Woche wird gebadet. Dabei wird mit einem Lappen und dem Badewasser auch das Gesicht abgewischt. Haben sich die Kinder draußen dreckig gemacht, kommen sie ebenfalls in die Badewanne.
Cremes nutzen wir, außer für den Po und Sonnencreme, nicht.
Waschen. Mit Wasser. 🤷♀️
Nein, im Ernst, wir haben da keine bestimmte Routine. Nach dem Essen wird beim Zähneputzen der Mund mitgewaschen, ebenso wenn er schmutzig ist. Meistens mit der Hand (weil Küche). Abends meistens mit Waschlappen, weil wir uns da sowieso komplett waschen. Tagsüber bei Bedarf.
Creme wenn nötig: Sonnencreme im Sommer, Wind- und Wettercreme im Winter beim Rausgehen, bei trockener Haut ab und an mal Gesichtscreme.
Temperatur: je nach Belieben. Im Sommer lieber kalt, im Winter lieber warm.
Ist ja jetzt keine Wissenschaft. Einfach wie man sich halt selbst auch wäscht.
Huhu wir Waschen morgens Gesicht, Hals und Hände sowie nach jedem Essen einfach nur mit Wasser mal wärmer mal kälter ….und mit Waschlappen ….
Abends das selbe , beide in Verbindung gleich mit Zähneputzen und abends grad jetzt im Sommer sogar eine kühle Dusche oder ein Bad … haben aber auch eine kleine Wasser Ratte 😀 wir cremen schon seit dem ersten Baden mit Penaten Baby Creme ein und hatten noch nie Haut Probleme , aber nur nach dem duschen/ Baden oder das Gesicht morgens nach dem waschen . Windel Bereich ab und an mal mit Weleda wundschutzcreme , aber auch eher zum Schutz gab es bis jetzt auch noch keine Rötungen … im Winter haben wir auch nur die normale Penaten Creme .
Ah und ich glaube das erste halbe Jahr oder sogar bisschen länger haben wir nur in Wasser mit Muttermilch gebadet !!!
Wasser und Waschlappen. Creme noch nie im Gesicht.
Einfach nasser Lappen (ohne Zusätze) & sensitive Gesichtscreme (jetzt im Sommer morgens stattdessen Sonnencreme, wenn ich weiß, dass wir raus gehen ... sonst kommt die erst später)
Hey
Ich nutze überwiegend Feuchttücher Sensitiv für meinen Sohn (13 Monate alt). Wenn sein Gesicht doll verschmutzt ist dann Waschlappen und warmes Wasser.
Ich wische sein Gesicht morgens ab, nach jeder Mahlzeit und vor dem Schlafen gehen, außer er wird abends noch geduscht/gebadet.
Creme verwende ich nur nach dem Duschen (ungefähr 2x die Woche), seine Haut ist super weich und hat keine Pickel ☺️