Liebe Urbia-Community,
Ich habe eine 4-jährige Tochter, die sich mittlerweile seit ca. 2 Jahren die eigenen Haare raus reißt. Ich habe bereits viel zu dem Thema gelesen und versucht, es ihr selbst abzugewöhnen. Leider ohne Erfolg 😔 unsere Kinderärztin nimmt das Thema nicht so richtig „ernst“. Sie sagt, was man sich angewöhnt hat, kann man sich auch wieder abgewöhnen. Von einer echten Trichotillomanie möchte sie in diesem Alter noch nicht sprechen und man könnte es bei so kleinen Kindern auch nicht therapieren. Ich bin so hilflos 😔 die Haare meiner Kleinen sehen mittlerweile wirklich schlimm aus…
Deshalb meine Frage:
Hat hier jemand Erfahrungen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ihr es geschafft habt, eurem Kind zu helfen. Ich möchte einfach nicht, dass sie irgendwann gehänselt wird oder in anderer Form leidet.
Ach und vielleicht noch zum „Krankheitsbild“:
- sie macht es nachts im Schlaf
- sie macht es tagsüber beim Spielen
- es wird natürlich mehr, wenn sie in Stress gerät (beispielsweise, weil sie irgendwas nicht darf)
- ich habe das Gefühl, dass es mehr wird, wenn sie müde wird
- sie macht es z.B. auch, wenn wir gemütlich zusammen sitzen und lesen
Es gibt aber nicht „den einen Auslöser“. Sie nimmt dann ein einzelnes Haar, zwirbelt es und reißt es raus. Danach spielt sie oft noch damit zwischen ihren Fingern…
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und den Austausch,
Liebe Grüße,
Lena 🌸
Hilfe🚨!!! 4-Jährige reißt sich die Haare raus😔
Meine Tochter hat das auch gemacht, war aber erst 1 1/2 Jahre. Sie hatte wirklich schon eine Halbglatze, aber sie hat es nur gemacht wenn sie müde war oder im Schlaf. Wir haben ihr eine Puppe besorgt und haben es so umgelenkt, dass sie mit ihren Haaren spielt. Hat super geklappt aber sicher 1 Monat gedauert bis sie ihre eigenen Haare in Ruhe gelassen hat. Ich denke dass es bei dir extremer ist da sie älter ist aber ein Versuch wäre es vielleicht Wert😊
Erst einmal ganz lieben Dank für deine Antwort 😊 wie habt ihr das denn genau angestellt? Ihr sie immer hingehalten, wenn sie zuppeln wollte?
Liebe Grüße 😊
Ja genau und auch ihre Hände immer wieder zu den Haaren geführt. Mittlerweile geht sie ohne Puppe nicht mehr schlafen und zupft beim Einschlafen die ganze Zeit. Auch in der Nacht wenn sie mal munter wird.