Schiel-OP mit 2 Jahren Erfahrungen

Hallo. :)

Mein Sohn wird in 2 Wochen operiert. Da ist er 23 Monate. Hat wer Erfahrung damit? Hab bis jetzt nur Beiträge gefunden wo die Kinder schon etwas älter sind. :)
Wie wurde die Narkose vertragen? Wie waren die Tage nach der OP? Wie war generell der Krankenhaus Aufenthalt?

Mir ist schon ziemlich mulmig zumute. Vl hat ja jemand beruhigende Worte für mich.🙈😅

1

Warum wird bei euch schon so früh die OP gemacht?
Meine Tochter ist jetzt 6 und wir haben im Oktober einen Termin in der Augenklinik wo dann mitbeurteilung werden soll wegen einer OP

2

Bei uns wurde auch zuerst gesagt mit 5 Jahren, aber jetzt haben sie einen neuen Arzt und er hat in einem anderen Land Kinder ab 1,5 Jahren operiert. Er sagt "laut einer Studie ist das beste Alter um Schiel OPs zu machen 16 Monate. Da können sie auch noch das dreidimensionale Sehen lernen. Je früher, desto leichter tun sich die Kinder." Im deutschsprachigen Raum ist es noch nicht typische das man so früh operiert. Auch meine Hausärztin wurde schon mit 2 Jahren operiert und sie findet auch, dass es das beste Alter ist.
Also so wurde uns das erklärt. Kommt aber bestimmt auch darauf an wie stark das Kind schielt. Kann nur sagen was uns die Ärzte sagten 🙈

4

Das es da auch schon wieder solche Unterschiede gibt.

3

Das ist eine absolute Routine-Op, mach dir keine Sorgen. Es wird einfach der betroffene Augenmuskel des schielenden Auges minimal gekürzt oder verlagert. Der Augapfel selbst bleibt unangetastet, die machen einen winzigen Schnitt in der Bindehaut und nach 30/40/50 min ist alles erledigt.

Noch in den 80ern wurde erst mit 5, 6 operiert, daran halten manche Ärzte leider immer noch fest, obwohl eine möglichst frühe Op wesentlich erfolgreicher ist als eine späte, weil das Gehirn das Stereosehen noch viel besser lernen kann, wenn das Kind jung ist. Deren Gehirne sind noch viel plastischer.

Der Grund für die späteren Ops war damals, dass die Narkosegase/-mittel viel stärker und schlechter verträglich waren, vor allem für Kinder.
Seither hat sich da sehr viel getan, die Anästhetika sind viel, viel besser verträglich als früher.

Bei der Schiel-Op gilt je früher, desto besser.
Dein Kleiner wird einen "Beruhigungssaft" bekommen, auf den sind meine Kids bei ihren Ops (Nabelbruch, Polypen und später Beschneidung wegen einer Phimose) immer waaahnsinnig lustig geworden, ich habe Tränen gelacht.
Mach unbedingt ein Video, es ist zum Schießen.

Dann geht es in den Op (du darfst ihn bis zum Vorraum begleiten, aber er wird dann so gechillt sein, dass er gar nicht merkt, dass du nicht in den Saal mitkommen darfst - die Ärzte und Pfleger machen auch immer Späße mit den Kids) und wenn er aufwacht, bist du schon wieder bei ihm.

Vielleicht wird er wohl zunächst etwas weinerlich sein, aber vor allem sehr müde.
Nach 30, 40 min wird er noch einmal einschlafen und wenn er danach wieder aufwacht, geht es ihm schon viel besser. Das operierte Auge wird geschwollen sein und mach dich darauf gefasst, dass dein Kind ein "blaues Auge" haben und aussehen wird wie ein kleiner Preisboxer.
Wahrscheinlich könnt ihr am Nachmittag schon heim, zumindest bei uns in Wien wird das so gemacht.
Gegen die Schmerzen bekommt ihr etwas mit, das gibst du ihm zu Hause, dauert ein, zwei Tage.

Zur genauen Op-Nachsorge (Verbandswechel usw.) musst du den Arzt befragen, das weiß ich nicht.

Keine Angst, das macht ihr mit links..

Bearbeitet von survived
5

Vielen Dank für die lieben Worte. Das nimmt mir doch etwas die Angst. :)
Wir sind auch in Wien und müssen 1 Nacht drinnen bleiben.
Wir haben einen ganz lieben Arzt der uns eh alles genau erklärt hat, trotzdem macht man sich als Mutter immer Sorgen 😅

Vielen Dank.