Wir haben feste Essenszeiten und unsere Große(3 Jahre) mag sich aktuell nur von Naschi und Eis ernähren. Sie darf 1 Eis am Tag und hat eine kleine Dose, die wir Abends immer mit Süßigkeiten füllen. In die Dose machte sie z.B 3 Schokobons, 2 Kekse und 4 Gummiteile hinein, dann ist die Dose voll. Abends sagt sie ganz schnell sie sei satt und möchte aber noch Naschi( sie hat super wenig gegessen aber mag das was es gab). Naschi bekommt sie dann natürlich nicht und soll dann eher bei Hunger etwas vernünftiges essen.
Wenn sie dann z.B noch ein Brot und einem Joghurt etc gegessen hat wird sie ins Bett gebracht. Keine viertel Stunde später ruft sie, dass sie Hunger hat. Ich gebe ihr dann entweder ein paar Gurkenscheiben oder Knäckebrot. Jetzt frage ich mich ob das so richtig ist. Sie soll sich schon satt essen.
Wir richtig handeln
Ich werfe mal die These in den Raum, dass das vielleicht garnicht am Thema Naschen liegt. Unser Sohn isst abends meist gut und sagt dennoch im Bett oft dass er noch Hunger hätte. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass er das macht, weil er weiß dass er dann wieder aufstehen darf. Für mich ist es wichtig, dass ein Kind nicht hungrig schlafen geht, deshalb bekommt er dann meist nochmal was zu essen.
Könnte das bei euch auch so sein?
Ich verstehe es so, dass es abends bei euch sowieso kein Naschzeug mehr gibt, oder?
Sie hat ihre Dose , die kann sie sich frei einteilen, ob sie alles direkt ist, war mir da egal,wenn alle dann alle. Mittlerweile teilt sie sich das ganz toll ein und wenn sie am Abend aufgegessen hat, kann sie gern als Nachtisch noch ein Stück Schokolade oder einen kleinen Pudding.
Das mit dem Aufstehen ist auch meine Vermutung uns ich möchte nämlich auch nicht, dass sie hungrig ins Bett geht
Isst sie denn dann nochmal so richtig? Bei unserem Sohn merkt man dann ganz schnell, dass er nur aufstehen wollte und eigentlich keinen Hunger hat. Er matscht dann eher im Essen rum als richtiz zu essen.
Die Süßigkeiten sind an sich nicht das Problem, sondern eher, dass sie abends entweder nicht satt ist oder die Ausrede benutzt, um nicht schlafen zu müssen, oder?
Bei uns gilt: Wer Hunger hat, darf Essen. Wenn gerade eine Mahlzeit zeitlich in der Nähe ist, eben die Mahlzeit. Wenn nicht, gehen immer Reste von der Mahlzeit oder ein Butterbrot. Knäckebrot gäbe es hier für solche Snacks nicht, denn das wird von den Kindern zu gerne gesnackt und ist für sie quasi wie Chips. Wir bieten dann wirklich nur unattraktives, normales Brot 😅
Beim Trinken genauso: Wer Durst hat, kriegt immer Wasser. Tee, Schorle, Milch, Kakao gibt es nicht zwischendurch.
Süßes gibt es unter der Woche einmal am Nachnittag. Am Wochenende zusätzlich noch morgens auf dem Brot/Brötchen. Wir fahren damit gut und es wird nicht wirklich gequengelt. Ich musste meiner Dreijährigen aber erklären, dass Eis eine Süßigkeit ist und den Hunger nicht stillt. Das haben wir einmal ausprobiert und seitdem erkennt sie den Unterschied.
Wenn ich Eis esse, bin ich auch erst Mal satt und lasse eine Mahlzeit aus 😅. Die Idee mit der Dose finde ich eigentlich ganz süß, aber das Süße aus der Dose plus ein Eis pro Tag- das ist wirklich viel Zucker für eine Dreijährige. Ich weiß, dass man in dem Alter Süßes nicht komplett verbieten kann, aber aus zahnmedizinischer Sicht ist der klassische Nachtisch die deutlich bessere Variante als einem Kleinkind Süßes über den Tag verteilt in die Hand zu drücken. In dem Alter hätte ich alles auf einmal in den Mund gestopft 😃.Ein Mal am Tag, nach dem Essen etwas Süßes/ ein Eis das reicht doch völlig und greift den Zahnschmelz nicht so an, wie wenn Zucker ständig auf den Zähnen haftet.
Du schreibst selbst, dass sie das Essen mag, aber trotzdem lieber naschen möchte. Dann ist sie vielleicht in dem Moment noch satt von den Süßigkeiten und merkt abends im Bett erst, dass sie Hunger hat. Oder sie hat keinen Hunger und will nur nicht schlafen- das kannst du ja am besten einschätzen.
Also ich würde das Süße einschränken (ein Mal am Tag, zB nach dem Mittagessen, sonst nicht) oder durch Obst ersetzen und beobachten, ob sie dann besser isst.
Ich persönlich finde ein Eis + Naschidose viel zu viel für ein Kind mit 3 Jahren! Natürlich kann das jeder so handhaben wie er möchte, aber bei einer schlechten Esserin sind das schon 1-2 Zwischenmahlzeiten tgl. Bei unserem Sohn wäre das manchmal fast die Hälfte seines Tagespensums an Nahrung. Ehrlich gesagt empfinde ich das als normale süße Tagesration für einen Erwachsenen.
Darf ich fragen, mit welchem Hintergedanken ihr dies eingeführt habt? Zumindest Eis oder Dose würde ich wieder raus nehmen. Das heißt aber natürlich nicht, dass sich dadurch das andere Essverhalten ändert. Gebt acht auf eure Kleine, das ist eine ziemliche Belastung für den Körper.
Wir lassen unser Kind auch frei entscheiden, wie viel es essen mag und wenn abends nochmal Hunger kommt, gibt es auch Brot oder Nussmuß. Nussmuß ist übrigens unser Wundermittel, schmeckt köstlich, ist gesund und sehr sättigend.
Alles Gute
Warum nicht ?! Wir naschen auch hin und wieder. Mir wurde früher alles verboten was süß war und ich entwickelte eine Essstörung und ich persönlich finde es jetzt nicht viel. Morgens und Mittags isst sie prima, wenn sie nach Hause kommt darf sie ein Eis und dann ihre Naschidose wo wie gesagt 3 Schokobons reinpassen, 2 Kekse und 3,4 Gummibärchen
Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was der Punkt mit der Frage zutun hat, wenn du happy damit bist. Pass halt ein bisschen vor Überkompensation auf. 🤷 euer Kind, eure Entscheidung.
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht so richtig.
1. Kind isst wenig Abendbrot
2. Kind sagt es hat Hunger und isst ein Brot plus Gurke
3. 15 Min. später kräht das Kind, das es Hunger hat
4. Es isst Knäckebrot und Gurke
Und dann?
Ist sie dann satt? Kräht sie dann weiter?
Was genau sollst du dabei falsch machen?
Ich finde lediglich Gurke ne komische Wahl, um wiederholten Hunger zu stillen. Gurke ist halt 99% Wasser. Mich sättigt das nicht.
(Und ich finde das auch viel Süßes.. verstehe aber nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll)
Das war ein Beispiel, sie bekommt nicht ständig Gurke, allerdings sehe ich es halt auch nicht ein, dann nochmal groß aufzufahren
Naja aber wenn das wirklich jeden Tag oder sehr regelmäßig so ist und das Kind dann auch jedes Mal vernünftig aufisst, dann wird sie das ja nicht bloß deswegen machen, weil sie nicht schlafen will. Dann würde ich tatsächlich etwas an eurer Routine ändern.
Kannst ja auch mal gucken, was passiert, wenn es dann mehr gibt, als bloß ne Scheibe Knäckebrot, die man vielleicht mal eben so, unabhängig vom großen Hunger, snacken möchte wie wir Erwachsenen die Chips.
Musste grad so schmunzeln . Meine Schwester hatte das auch damals , als der kleine in dem Alter war.
Er durfte aufstehen und was essen , und es hat gefühlt ewig gedauert.
Bis sie dann anfing,ihm das Essen ans Bett zu bringen.
So durfte er bzw konnte nicht mehr aufstehen und es ging 2 Abende so und dann hatte er keinen Hunger mehr 😂😂
Meiner ist 2,5 und isst abends auch oft kaum. Es gibt nach dem Abendessen immer eine große Schale geschnittenes Obst auf der Couch für alle. Wer spätestens da nicht satt wird hat Pech und haut dann beim Frühstück richtig rein 😀