Hallo ihr,
wir haben ein kleines temperamentvolles Energiebündel daheim (2 Jahre), dass jetzt offenbar voll in die Autonimie-Phase kommt.
In Situationen wie "Sitzstreik auf der Straße" oder "auf die Straße laufen", trage ich sie natürlich weg oder halte sie fest und erkläre ihr auf der anderen Straßenseite dann in Ruhe, warum das nicht geht.
Sie wehrt sich mit Hauen, Beißen wie eine Wahnsinnige gegen das Festhalten und hat mir gestern ein großes Büschel Haare ausgerissen. Egal ob ich ruhig sage, dass sie aufhören soll und mir das weh tut oder deutlich werde, sie macht damit immer weiter und lacht (dass das Lachen der Entspannung der Situation dient und kein Provizieren ist, weiß ich). Die Situation löst sich nur auf, wenn ich wirklich wütend und laut werde (ist mir gestern nach der Sache mit den Haaren passiert), dann weint sie und hört auf oder wenn ich sage, dass ich weggehe, wenn sie weiter haut (weint und hört auf).
Das ist natürlich beides keine Lösung, die ich möchte, weder laut werden noch mit ihrer Ur-Angst des Verlassenwerdens arbeiten, aber bisher funktioniert sonst nichts.
Wie handhabt ihr solche Situationen bzw habt ihr noch Ideen?
Umgang mit Hauen, Beißen, Haare rausreißen
Hallo,
wenn mein Sohn mich aus Wut oder einer anderen Situation heraus haut, ziehe ich mich auch zurück. Ich sage ihm dann, dass seine Hände bei ihm bleiben müssen weil ich unverletzt bleiben möchte. Manchmal biete ich ihm eine Alternative an, aber meistens kann er das im Rausch der Emotionen nicht annehmen. Ich bleib dann aber in Sicht- und Hörweite, daher ist das für mich kein Spiel mit der Angst des Verlassenwerdens. Festhalten macht es bei uns immer noch schlimmer und mich hauen lassen ist für mich keine Option.
Ich hab letztens noch gelesen, dass man in so einer Situation nicht ruhig bzw mit beruhigender Stimme sprechen soll (hab ich auch immer gemacht bzw ist mein erster Impuls), sondern die Energie des Kindes aufgreifen soll. Also lieber sowas wie „man, das macht dich richtig wütend, oder?! An deiner Stelle wäre ich auch richtig sauer!!“ in entrüstetem Tonfall… hatte „leider“ noch nicht wirklich die Gelegenheiten das mal zu testen, aber tatsächlich beruhigt es sich bei uns auch schneller, wenn ich selber wütend werde 🙈 könnte also was dran sein…