Ausrüstung für den Winter

Hi liebe Kleinkindexperten,

was braucht ein Kleinkind denn so an Outdoor-Kleidung im Herbst/ Winter?
Wollte einen Softshell - Anzug nähen oder evtl einen Zweiteiler (leicht gefüttert).
Von der Oma gäbe es einen Wollwalk - Zweiteiler.
Ungefütterte Matschlatzhose und eine Regenjacke sind ebenfalls vorhanden.
Schuhe aktuell Koel Ben ungefüttert - sie hat darin sehr schnell warme und schwitzige Füße.

Im letzten Winter hatte sie einen Wollfleece Zweiteiler und wurde ausschließlich (mal mit mal ohne Cover) getragen. Die Temperaturen waren für etwa 2 bis 3 Wochen deutlich unter Null und insgesamt hatten wir 2 Wochen Schnee - ca. 10cm im Durchschnitt.
Gleiches gilt für die Jahre davor, daher gehe ich von ähnlichen Temperaturen aus.

Braucht es da noch was? Vor allem im Hinblick auf die Tagesmutter?
Ein Schneeanzug oder gefütterte Matschsachen oder wärmere Schuhe, wenn ja was für welche oder normale Schuhe und ich stricke Wollsocken? 😅

Bin ein bisschen ünerfragt und möchte nicht zu viel oder zu wenig da haben.

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

1

Nachdem dein Kind 15 Monate alt ist, wird es diesen Winter natürlich viel mehr selbst unterwegs sein
Mit Wollwalk oder Softshell wären meine Kinder schon nach kurzer Zeit klatschnass gewesen. Bis zu einem gewissen Grad sind die schon wasserdicht, aber bei intensivem Spielen im Schnee(matsch) gaben sie bei uns auf.
Wir haben eine Garnitur gefütterte Matschkleidung, eine dicke Winterjacke und einen Schneeoverall im Einsatz, je nach Temperatur und welche Aktivität geplant ist. Für intensives Spielen im Schnee, Schlittenfahren usw. ist ein Overall besser, da rutscht der Schnee nicht in jede Ritze.
Ich würde in jedem Fall wasserdichte und etwas höhere Winterstiefel empfehlen, normale Schuhe mit dicken Socken sind zwar warm, aber darin kriegt man ja auch klatschnasse Füße und oben fällt der Schnee rein. Wir hatten immer ein gutes Paar und ein billiges, gebraucht gekauftes Paar das zum Einsatz kam, wenn die Stiefel nass waren und trocknen mussten.
Außerdem würde ich dir noch wasserdichte Handschuhe empfehlen, am besten sind Fäustlinge mit extra langem Bündchen (die kann man besser über den Ärmel ziehen, dann rutscht auch da kein Schnee rein) und einem Reißverschluss auf der Rückseite, dann lassen sie sich leichter anziehen. Wir haben die von Trollkids, die sind super.
Als Mützen finde ich diese Schlauch-Mützen am besten, die Schal und Mütze in einem sind

2

Wir hatten für die Tamu sowohl gefütterte Matschsachen als auch einen Schneeanzug und beides war wirklich oft im Einsatz. Mit Softshell und Wollwalk wären wir definitiv nicht durch den Herbst und Winter gekommen, einfach wegen der Feuchtigkeit und dem Dreck. Der Schneeanzug stand nach ein paar Tagen immer fast von alleine 😂
Richtige Winterstiefel hatten wir letzten Winter mit 2 Jahren zum ersten Mal, da fand ich sie auch sinnvoll, weil sie wasserdicht waren. Gefütterte Gummistiefel wären für nasse Tage vielleicht auch eine Option.

3

Gefüttertes Matschzeug und guter Schneeanzug. Softshell ist bei uns eher was für trockenes oder nicht allzu feuchtes, kühles Wetter, da meine Kinder sich gerne komplett in Pfützen reingelegt haben, war das nicht erste Wahl.

Bei den Schuhen würde ich ebenfalls nicht sparen.

4

Wir haben immer einen Wollfleece Anzug oder Zweiteiler für kaltes und trockenes Wetter und einen wasserfesten Schneeanzug für nasse und kalte Tage, bzw Schnee. Dazu meistens 2 Paar gefütterte Winterstiefel.