Ist ein SILOPO.
Ich weiß, auch Mütter sind nur Menschen.
Und trotzdem kommen mir noch die Tränen, wenn ich daran denke, wie heftig ich heute meine Maus angemotzt habe.
Das war los: ich hatte eine schlaflose Nacht und Kopfschmerzen und mich auf meinen kleinen Mittagsschlaf gefreut. Allerdings waren wir unterwegs und auf dem Weg zurück schlief die Maus für 15 Minuten im Auto. Zuhause kein Schlaf mehr möglich, obwohl sie noch eine Milch bekam, ich bei ihr lag... Fast wäre sie eingeschlafen, aber dann fing sie doch an mit Quatsch machen. Normalerweise schläft sie Mittag 1,5-2 Stunden...
Im Wohnzimmer habe ich dann mal Füße hochlegen wollen, hätte auch mit ihr Buch gelesen, aber seit ein paar Tagen liebt sie es, auf den Esstisch zu klettern. Absichtlich. Sieht es als Spiel, weil sie es mag von uns gefangen und runtergesetzt zu werden. Hab schon freundliches Bitten + Erklärungen versucht, kommentarloses Runtersetzen, Stuhllehen an Tischkante stellen... Nichts hilft. Es einfach ignorieren ist aber doch auch keine Option? (Tipps sind gerne willkommen.)
Jedenfalls war ich nach dem fünften Mal von der Couch aufstehen echt genervt und wusste auch, was ich tue ist falsch. Ich hab sie unsanft geschnappt, sie richtig fies angemotzt und unsanft (aber nicht schmerzhaft!) auf den Boden gesetzt. Sie fing an zu weinen... Ich hab geseufzt, war von mir selbst angewidert und hab mitgeweint. Hab sie auf den Schoß genommen, mich entschuldigt, ihr die Situation erklärt. Und obwohl sie danach wieder gut drauf war und alles, schäme ich mich und hasse mich für mein Verhalten. Meine eigene Mutter war so, und nun werde ich wie sie? Das darf nicht passieren! Das will ich nicht! Normalerweise kann ich gut reagieren, auch wenn mich was nervt. Aber mit der Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen (bin in der 6. SSW), war es heute Mittag einfach zu viel. Das ist trotzdem keine Entschuldigung, sie ist erst 18 Monate. Es tut mir so unendlich leid.
Bitte zerreißt mich nicht. (Oder doch?)
Etwas Zuspruch täte mir gut. 😔
Danke.
Kind angemotzt - SILOPO
Ach keine Angst - zerreißen wird dich niemand ;)
Neuerdings ist man auf urbia ja keine echte, gute, liebende Mutter wenn einem nicht mal die Huntschur platzt und man sein Kind anschreit ;)
Nein im Ernst - passiert.
Du ärgerst dich am meisten über dich selbst und wirst es in Zukunft vermeiden. (z.B. vor solchen Momenten nochmal auf den Spielplatz gehen? Wohnzimmertür schließen und im Kinderzimmer spielen? Oder n Vidio anmachen und mit Kind auf der Couch chillen) Mehr kannst du nicht tun. Gibt halt so Tage.
Ob du n schlechtes Gewissen haben solltest - keine Ahnung, ich war nicht dabei.
Wenn man 30x nett und freundlich etwas verboten hat, finde ich es völlig lefitim auch mal n ernsteres Wörtchen zu reden und gernevt dem Tun einen Riegel vorzuschieben.
"Anmotzen" ist ja sehr subketiv. Für mich tatsächlich kein dramatisches wort - ich verbinde damit keine dramatische Handlung.
wenn das für dich bedeutet - dein Kind zu packt und ihm - mit 15 cm Abstand - ins Gesicht zu brüllen was für ein dummes, böses Kind es ist und man es ins Heim bringt wenn es jetzt nicht endlich Ruhe gibt ... ja, dann ist das etwas was ein schlechtes Gewissen auf jeden Fall rechtfertigt und auch nichts mehr mit "ich bin da an meine Grenzen gestoßen, passiert doch jedem mal" zu tun hat.
aber so liest es sich halt nicht.
Alles Gute!
Ja, ist mir auch passiert und natürlich fand ich das auch nicht gut, hab mich entschuldigt und ein schlechtes Gewissen gehabt.
Aber dann ist auch mal gut. All das zeigt ja, dass es eine Ausnahmesituation war und du sonst gut für sie und auch dich sorgst.
Jetzt zerfleische dich nicht weiter und komm vor allem nicht in so eine Spirale aus schlechtem Gewissen alles mögliche zu erlauben, dann wieder überfordert zu sein, dann wieder zu motzen, aus schlechtem Gewissen dann wieder dich selbst zu überfordern, u.s.w.
Alles Gute und es wird meist viel besser, wenn erst mal die nächsten 6 Wochen überstanden sind. Bis dahin: Ommm
Neeee, alles erlauben werde ich nun trotzdem nicht. 😂
Ich danke dir für deine Antwort. 😊 Ja, es war eine Ausnahmesituation und das nächste Mal werde ich die Situation wohl entschärfen, indem wir den Platz wechseln, z. B. in den Flur oder in die Küche. Ich denke, das ist der beste Plan.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war das zweite Trimester leider das schlimmste mit ganz viel Migräne. Ich hoffe, das wird diesmal anders. 🙈
Ist mir auch schon passiert.
Und ja, ich kenn das auch...wenn man dann da sitzt und rumweint. 😂
Das gute an der Sache ist ja, das man wenigstens ein Gewissen hat und weiß, das es nicht die beste Aktion war und es sogar weh tut im Mamaherzen.
Es gibt Kulturen, wo das eiskalt an der Tagesordnung ist und es der Mutter auch nicht leid tut. Die Kinder müssen so aufwachsen, das sie immer wieder harsch zusammen gewiesen werden.
Aber das ist überhaupt nicht in meinem Sinne, so mag ich nicht handeln. Aber ja, wir sind alle nur Menschen und richtig ist, wenn man ganz genau weiß, das es falsch ist.
"Es gibt Kulturen, wo das eiskalt an der Tagesordnung ist und es der Mutter auch nicht leid tut. Die Kinder müssen so aufwachsen, das sie immer wieder harsch zusammen gewiesen werden."
In welchen Kulturen ist das speziell? Würde mich mal interessieren. Das ist ja echt schrecklich! Gut, wenn so etwas MAL(!) passiert, ist das nicht ganz so tragisch - aber an der Tagesordnung?! Nein, das geht überhaupt nicht!