Mein Kind spricht nicht..

Hallo,

mein Sohn ist 4 Jahre und wird nächsten Januar 5.
Er spricht so gut wie garnicht.
Die letzte Zeit hat es den Anschein er würde gerne sprechen und spricht auch vereinzelt Wörter.
Die Woche hat er Mama, Lecker, Jaja und Doch gesagt.
Er scheint auch so gut wie alles zu verstehen.
Ich habe eine Sprachheil Reha beantragt und warte da jetzt auf eine Rückmeldung.. hat da jemand Erfahrung?

Hat euer Kind auch erst spät mit dem sprechen begonnen, oder kennt ihr ein Kind in eurem Umfeld, was dann später als andere Kinder das Sprechen erlernt hat?

Liebe Grüße

6

Wenn ein Kind mit fast 5 so gut wie nichts spricht, ist das nicht spät, sondern extrem spät. Was wurde alles medizinisch abgeklärt? Ich würde unbedingt schauen, dass zeitnah was passiert.

9

Sehe ich auch so. Bis etwas passiert, ist das Kind wohl schon fünf. Mit fünf haben in unserem Umfeld auch die Spätzünder in ganzen Sätzen und allgemeinverständlich gesprochen. Ich würde mir in so einem Fall vom Arzt Überweisungen geben lassen und alles im Umkreis von 1h Fahrweg abtelefonieren, in der Hoffnung, dass irgendwo kurzfristig irgendwo etwas frei wird.

15

Genau das habe ich getan.. Ich habe ohne zu übertreiben knapp 100 Logopäden im Rhein Main Gebiet abtelefoniert.. vergebens.

weitere Kommentare laden
1

Wächst er ein- oder mehrsprachig auf?

2

Hallo, er wächst so gut wie einsprachig auf.

5

Was heißt denn "so gut wie"?

weitere Kommentare laden
3

Der Sohn meiner Freundin hatte viele Paukenergüsse und konnte dadurch nicht sprechen, weil er die Wörter einfach nicht richtig verstanden hat. Seit dem einsetzen der Paukenröhrchen mit 3,5 Jahren lernt er jetzt zu sprechen. Wart ihr mal beim Ohrenarzt? Hat der KiA nie was gesagt?

12

Ich gehe mit ihm seit er 2 Jahre ist ins SPZ.
Die Ärzte und die Kita vermuten Autismus.
Wir haben letztes Jahr im Dezember eine Autismus Diagnostik durchführen lassen, da er aber vom geistigen Alter zu jung ist konnte keine Diagnose gestellt werden.
Wir werden dieses Jahr eine weitere Diagnostik mit ihm machen.
Er geht in einen Integrativen Kindergarten, hat einen I-Platz.
Er geht zur Ergo Therapie und einen Logopäden suche ich seit knapp einem Jahr.
Wir sind überall auf der Warteliste.
Deswegen wollte ich mit einer Sprachheil Reha überbrücken und auch das er intensiv Sprachtherapie täglich erhält.
Eben das was passiert…
Und ja ich war mit ihm beim Ohrenarzt da war alles unauffällig.. wie oben geschrieben versteht er ja auch alles.

4

Unser Sohn ist 3 1/2 und spricht auch nicht. Was habt ihr medizinisch schon abklären lassen?

11

Ich gehe mit ihm seit er 2 Jahre ist ins SPZ.
Die Ärzte und die Kita vermuten Autismus.
Wir haben letztes Jahr im Dezember eine Autismus Diagnostik durchführen lassen, da er aber vom geistigen Alter zu jung ist konnte keine Diagnose gestellt werden.
Wir werden dieses Jahr eine weitere Diagnostik mit ihm machen.
Er geht in einen Integrativen Kindergarten, hat einen I-Platz.
Er geht zur Ergo Therapie und einen Logopäden suche ich seit knapp einem Jahr.
Wir sind überall auf der Warteliste.
Deswegen wollte ich mit einer Sprachheil Reha überbrücken und auch das er intensiv Sprachtherapie täglich erhält.
Eben das was passiert…

13

Ohren sind ok?

weitere Kommentare laden
7

Hallo! Ich habe einen Jungen in der entfernteren Familie, der erst mit ca 4 Jahren angefangen hat zu sprechen. Er ist jetzt 6 und es klappt ganz ok - er benötigt aber immer noch einen Förderplatz im Kindergarten. Niemand weiß, warum er so spät angefangen hat (seine Schwester spricht ganz normal). Bei ihm wurde alles mehrfach abgeklärt, Autismus ausgeschlossen, neurologische Erkrankungen usw. ausgeschlossen - alles ohne Ergebnis. Also es kann auch alles ok werden, aber ich würde jedenfalls zum Neurologen mit ihm (falls noch nicht passiert).

16

Er hat eine EEG Untersuchung im SPZ gehabt wo alles unauffällig war..

8

Hallo :)
Ein Kind aus unserer Familie ist 5 und hat erst innerhalb des letzten Jahres angefangen zu sprechen.
Sie gehen zur Logopädie.

LG

17

Ja ich hoffe das ich für meinen Sohn auch baldmöglichst etwas finde, das er logopädisch gefördert werden kann..

10

Google mal unter Verbale Entwicklungsdyspraxie

Würde das für euch passen ?

Bei Logopäden ist es so, dass sie meist auf eine Methode festgelegt sind, zu der sie ihre Ausbildung gemacht haben.
Von daher wäre es wichtig, zuerst eine Diagnose zu haben. Nicht jede logopädische Behandlung passt für jedes Störungsbild.

Und ja, ich kenne Kinder, die erst spät gesprochen haben. Es ist nicht so, dass sich irgendwann alles von selber entwickelt. Diese Kinder haben dann auch oft Problem mit dem Lesen und Schreiben.

18

Danke für den Tipp ich hab mal nachgeschaut.. ich denke das es das weniger ist.
Die Ärzte vermuten bei ihm Autismus.

22

Es gibt Autisten die nicht zu sprechen beginnen aber auch welche die sehr verspätet dann doch noch sprechen ( allerdings natürlich nicht so wie neurotypische Kinder). Es gibt aber Hilfsmittel zur Kommunikation. Wie ist sein Verhalten denn sonst so ?

23

Er ist ein sehr aktives Kind, er hat eine unglaubliche Kraft und Energie.
Er hatte bis vor kurzem eine Phase wo er ständig abgehauen ist, null Gefahrenbewusstsein hatte.
Das bessert sich aber momentan.
Er will alles alleine machen.
Ihm fällt es schwer auch mal ruhig zu laufen, er will immer rennen und überall hinauf klettern.
Er ist an sich ein super liebes und umgängliches Kind ist beliebt in der Kita.
Er hat seine eigene Art und ist förmlich besessen von Bahnen, Lokomotiven etc.,
weshalb ich mit ihm auch öfter in ein Lokomotiven Museum gehe.
Die Kita sieht ihn im Potential aber man fühlt sich irgendwo hängen gelassen bezüglich der Therapie Angebote. Keine Kapazitäten.
Er reagiert wenn man ihn ruft, was bei vielen Autisten oft nicht üblich ist. Fremde blendet er aber oft aus. Fangen spielt er gerne mit anderen Kindern. Manchmal denke ich auch an ADHS wo eine verzögerter Spracherwerb auch nicht unüblich ist aber sicher bin ich mir nicht.
Letzte Woche hab ich ihn für ein paar Stunden bei seiner Oma gelassen da hat er dann das erste mal Mama nach 2 Jahren gesagt, 6 mal.
Was uns allen wieder etwas Hoffnung gemacht hat..

25

Hm nur an ADHS wird das wohl nicht liegen, vielleicht auch Richtung VED ?