Hallo, ich bin langsam mit mein nerven am ende:( mein Sohn ist einglich lieb zumindestens bei anderen. Aber zuhause ist es grade katastrophal, er kippt das katzenfutter aus wenn wir hin gehen und nein sagen guckt er uns an und Sack ausgekippt. Das ist mit allen anderen auch so er verteilt sein trinken meine Gewürze hatte er auch schon im Wickel. Dann geht er zum Tisch in dem Moment wo ich sehe das er was runter schmeißen will sagen ich nein Sack wird alles runtergeschmissen. Passt ihn was nicht haut er uns. Manchmal wirft er uns auch einfach mit Sachen ab. Ich bin langsam fix und fertig. Ich muss ja auch etwas im Haushalt mal machen und kann ihn nicht nur hinterher rennen. Heute morgen war ich schon so verzweifelt ich habe einfach geheult. (Bin auch schwanger lag vllt etwas an den hormonen) mein Partner ist mir im Haushalt auch keine wirkliche Hilfe. Beispiel ich mache oben er unten ich komme runter es wurde genau nix gemacht und ganz wenig weil er ewig tröddelt und an einer sache sitz. Und was er garnicht sehen kann wenn er was machen muss und ich mich mal hinsetzen ne da muss sich der Herr auch hinsetzen. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll das er nicht alles rumschmeißt oder Auskippt. Er hat soviel Spielzeug aber spielen tut er kaum mit:( er ist 3 Jahre
Ich weiß nicht was ich noch machen soll
Zum Kind: ist er nicht ausgelastet? War er schon vor deiner SS so?
Geht er in die Kita?
Falls du das noch nicht machst würde ich ihm jedes Mal erklären, dass ihr das jetzt wieder aufräumen müsst und dann passiert auch nichts anderes bis es erledigt ist.
Könnte mir vorstellen, dass ihm das schnell zu doof wird.
Ne leider geht er nicht in die Kita was ihb bestimmt auch fehlt weil er gerne mit anderen Kindern spielt. Seid letzer Zeit ist es erst so schlimm. In der Familie gibt es ein gleichaltrigen der genau das selbe macht noch ein bisschen schlimmer. Ob er sich das da abgeguckt hat?
Warum geht er nicht in die Kita?
Würde mich an deiner Stelle da dringend drum kümmern. Dann ist der kleine, wesentlich ausgelasteter und du hast zumindest den Vormittag Zeit, deine Sachen zu erledigen und euch ein bisschen mehr auszuruhen.
Das klingt nach einem ganz normalen Kleinkind.
Mich wundert es etwas, dass du wieder schwanger bist obwohl du mit dem bereits vorhandenen Kind und einem Nichtsnutzigen Mann derart überfordert bist. Warum dachtet ihr, das wäre ne gute Idee?
Einige Ansätze:
- "Er hat so viel Spielzeug..." - vielleicht zu viel? Vielleicht nicht altersgerecht?
- Du sagst ständig Nein, so oft, dass dich dein Kind wohl schon nicht mehr ernst nimmt
- setzt du ein Nein auch immer konsequent durch?
- Wie schenkst du deinem Kind tagsüber Aufmerksamkeit? Bindest du es ein in das was du tust?
- Habt ihr eine Villa oder wieso habt ihr soo viel im Haushalt zu tun? Wenn unsere Kinder anstrengende Phasen haben, dann machen mein Mann und ich je 2x1h abends in der Woche Haushalt, damit ist alles erledigt. So viel Zeit braucht das nicht.
Unnötig passiv/aggressiver, verurteilender Kommentar. Kannst auch Tipps geben, ohne dabei abwertend zu sein…. Wie viele Kinder wer wann bekommt geht Dich schließlich nichts an und auch ob die TE damit überfordert ist ihre Sache bzw. liest man das noch nicht einmal eindeutig heraus. Wieso müssen Mütter immer auf anderen Müttern rumhacken?
Zudem vor der ss diese Phase nicht war und ich kann nicht in die Zukunft gucken was für eine Phase als nächstes kommt. Ich bin mal den eine oder anderen Tag überfordert war heute morgen zum Beispiel der Fall. Und ich werde bestimmt auch mal den ein oder anderen Tag mit 2 kinder überfordert sein. Das ist glaube ich auch ganz normal. Und ich habe nur nach Tipps gefragt bzw wie ich da am besten reagieren kann. Aber manche Leute urteile anscheinend gerne nur weil man mal 1 Tag überfordert ist😅
Klingt für mich als würde euer Sohn eine Verbindung mit euch eingehen wollen aber er nicht weiß wie er sich anders ausdrücken kann. Kinder sind meistens bei anderen Menschen lieb oder lieber und bei den engsten Bindungspersonen wollen die Kleinen dann einige Bedürfnisse, die den ganzen Tag hinter runtergefallen sind, befriedigen. Das ist total normal. Dein Sohn weiß sich einfach nicht anders auszudrücken. Welches unerfüllte Bedürfnis dahinter steckt, kann ich aus der Ferne gar nicht beurteilen. Im Endeffekt kennst du/ ihr euren Sohn am besten. Manchmal muss man seinen inneren Detektiv aktivieren und auf Bedürfnis-Suche gehen.
Sagst du in solch, für dich herausfordernden Situationen, einfach „Nein“ und unterbindest seine Aktivität? Falls ja hilft es dem Kind zu erklären warum es dir wichtig ist, dass er z.B. das Katzenfutter nicht auskippt. Natürlich in einfachen und möglichst wenig Worten. Je älter das Kind desto mehr Worte kann man benutzen. Natürlich hilft es auch eine adäquate Alternative für ihn zu finden. Ganz offensichtlich sind es die Spielzeuge aber nicht. Auch hier muss man sich rantasten. Vielleicht geht es gar nicht ums Spielen an sich. Das könnte erklären warum die Spielzeuge so langweilig für ihn sind. Versuche dich auf seine Ebene einzufinden.
Frage dich aber auch immer was deine Bedürfnisse sind…Ruhe, Harmonie, du wirst nicht gehört und willst gesehen werden? Vielleicht willst du deswegen, dass er sich mit dem Spielzeug beschäftigt und den Haushalt nicht durcheinanderbringt? Ist total verständlich aber vielleicht braucht er exklusive Mama Zeit oder oder oder. Wie gesagt ihr kennt euer Kind am besten und ihr wisst wie euer Alltag aussieht und anhand dessen kann man gucken was euch als Familie fehlt. Dazu gehört auch, dass jeder mal für sich selber schaut welche Zuneigung ihm gerade fehlt.
Kinder verhalten sich niemals so aus böser Absicht. Ich weiß, hast du ihm auch nicht unterstellt aber ich erwähne das trotzdem immer gerne. Mit dem Bewusstsein kann man vielleicht ganz gut erst Mal die Situation mit Abstand bewerten und neu sortieren.
Deinen Mann sehe ich nicht in erster Linie als DAS Problem. Jeder hat seinen Anteil beizutragen. Sprecht miteinander!
Alles Gute für euch 🍀
Ich habe manchmal das Gefühl ihn fehlt das mit kinder zu spielen. Wenn er kinder hört ruft er gleich danach möchte hin und mit spielen. Auf den Spielplatz beschäftigt er sich total gerne mit anderen Kindern. Letzes mal stand er am Zaun vom Kindergarten und wollte zu den kinder. Aber kann das dann mit sein Verhalten zuhause überhaupt zusammen hängen?
Warum steht der Futtersack im Zugriffsbereich des Kindes, wenn du weißt, dass er ihn ausschüttet?
Warum kommt er an die Gewürze dran?
Schaff eine kindersichere Umgebung. Räum weg, was er nicht haben soll. Küchenschränke mit Kindersicherung versehen, eine Schublabe/Schrank so bestüclḱen, dass Kind da rankann, ohne dass was passiert. Tupperschüsseln rein, leere Plastikflaschen, Schneebesen, Kochlöffel usw.
Spielzeug aussortieren, weniger ist mehr. Vielleicht ein routierendes System einführen. Dann bleiben die Sachen spannend.
Wenn du den ganzen Tag nein sagst, geht das mit der Zeit zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Versuche das zu vermeiden, in dem die Umgebung des Kindes so gestaltet ist, dass das nein sehr selten gesagt werden muss.
Sorge für viel Auslastung, viel Kontakt mit anderen Kindern, draußen toben, spielen, auspowern.
Ansonsten verhält sich dein Kind ganz normal. Es kommt nur drauf an, wie du reagierst und Situationen händelst.
Endlich eine gute Antwort!
Perfekte Antwort 👍😊
Ganz doof gefragt, wie viel wirkliche (!!!) Aufmerksamkeit bekommt er??
Alleine viel Spielzeug zu besitzen ist keine „Beschäftigung“ 😬