Hallo zusammen
Wir bekommen im November evtl unser neues Auto, leider wird es so aussehen, dass wir den Wagen nicht Vorort bekommen, sondern abholen müssen
Bisher wollte mein Mann, dann mit dem Zug hin fahren und mit Auto zurück, ich hatte dann die (grandiose) Idee, das ganze zu einem Familienausflug zu machen, also wir alle drei dann mit dem Zug hin, von da evtl ein verlängertes Wochenende und dann zurück ... So würde der Kleine Mal zur fahren können und ich bekäme was Übung gegen meine Ängste
Soweit so gut bis mir dann eingefallen ist, dass wir ja den Kindersitz im Auto brauchen
Hätten wir noch die Babyschale wäre es ja kein Ding, die war klein und auch ohne isofix anschnallbar ... Aber der reboarder ist riesig, selbst wenn der ohne isofix gehen würde, würden wir ein riesen Teil da mit uns ein schleppen ...
So, mein Hauptfrage hat sich gerade erledigt, ob man evtl bei Autovermietungen einen Sitz separat mieten kann ... Europcar bietet es an ... Da ich den Beitrag nicht löschen kann formuliere ich also um
Hat jemand Erfahrungen mit den Kindersitzen aus Vermietungen, sind die brauchbar, oder muss man sich einen Kopf machen, dass es in einem Desaster endet?
Reboarder mieten?
Schau doch ob es in der Nähe Zwergperten, Kindersitzprofis ect gibt, die verleihen auch Reboarder.
Oder habt ihr schon einen? Dann Sitz auf den Buggy oder in den Bollerwagen. Und Kind in die Trage.
In der Reboardergruppe bei Facebook gab es schon öfters Familien, die genauso mit dem Zug verreist sind.
Das wird nix, die sind gut eine Stunde nochmal von da entfernt, darum suche ich was einfaches Vorort und Autovermietungen gibt es da und bei uns in Massen ... Daher wäre das die einfachste Lösung, vorausgesetzt die Sitze sind brauchbar
Wenn ihr schon einen Sitz habt könntet ihr den auch per Post dorthin schicken wo ihr das Auto abholen werdet (Autohaus oä)? Oder in das Hotel in dem ihr übernachten werdet?
VG,
K.
Das mit dem schicken wäre uns tatsächlich zu kompliziert, weil da ja auch noch die Isofix Base bei ist, also zumindest per Post .. man könnte überlegen den dann per Hermes liefern zu lassen, aber da müsste erstmal eine Absprache mit der Firma meines Mannes her, ob die das mitmachen und den Sitz dann annehmen ... Eigentlich wollten wir es einfach halten, daher die Idee zu mieten
Puh... Ob die Sitze bei der Autovermietung was sind wage ich zu bezweiflen. Wie groß und wie schwer ist das Kind denn?
In der reboarder Gruppe auf Facebook wird oft geraten beim Fachhandel den HY5 Nachfolger zu mieten. Ein aufblasbarer Reboarder. Da muss man nur drauf achten, dass der Mietwagen Top teather hat aber das kann man sicherlich vorab klären. Genauso würde ich auch mal nachfragen welche Kindersitze man denn dort mieten kann.
Dem Vorschlag schließe ich mich an, sucht einen Fachhändler der Kindersitzexperten, Familie Bär, Kindersitzprofis, Zwergperten und fragt dort nach dem Nachfolger des HY5.
Hierbei handelt es sich um einen sicheren, aufblasbaren Reboarder, der genau für solche Zwecke gedacht ist. Den könnt ihr dann vorab abholen oder euch zuschicken lassen und bequem im Zug mitnehmen.
Ok, das war mir vollkommen neu, interessant, aber nach reiflicher Überlegung lassen wir auch das, mit dem ganzen hin und her geschicke wird es einfach zu kompliziert, vor allem, weil es eben nur eine schnelle Idee war, da wir dann in der Nähe unserer alten Heimat wären ... Dort ist allerdings niemand den wir besuchen würden, stimmt wäre es nur ein Sightseeing Kurztrip und den Aufwand nicht wert, da können wir auch hier zu Hause was machen und ein andermal die Tour da oben verbinden wenn wir in der Nähe sind
Hast du dich schon konkret informiert?
Bei euch wäre es ja "one way", also Rückgabeort anders als abholort. Das ist bei Mietwagen deutlich teurer als wenn es derselbe Ort ist (denn die müssen dann Auto/ Sitz) wieder zurück bringen. Vermutlich wird es beim Sitz ähnlich sein.
Dann würde ich auch nochmals konkret nachfragen, welche Sitze die haben. Haben die überhaupt reboarder? Ich vermute, dass die nämlich für Klasse 2 eher diese fangkörper-Sitze haben, die in Fahrtrichtung sind. Die sind ja ab 9 Monaten zulässig. Falls ja, wäre das überhaupt für dich akzeptabel?
Zur eigentlichen Frage:
Wir hatten vor 2 Wochen im Urlaub bei europcar ein Auto mit Kindersitz gemietet. Allerdings ist meine Tochter schon 5 Jahre und über 115 cm groß. Wir haben zuhause seit einigen Monaten keinen reboarder mehr, weil sie zu groß und schwer ist.
Im Mietwagen war es auch ein "normaler" Kindersitz (eine mir unbekannte Marke). Mein Eindruck: gut, aber unserer zuhause ist natürlich besser. Er war ohne isofix. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass sie nur Sitze ohne isofix haben, weil bei andauernd Einbau und Ausbau von Kindersitzen mit isofix das Autopolster schneller kaputt geht.
Wenn Sitz mieten: dann unbedingt rechtzeitig reservieren.
Wir hatten unserem Mietwagen mit Kindersitz früh reserviert. Als wir das Auto geholt haben, war nur noch ein Sitz in unserer Größe vorhanden.
Falls es bei euch letztendlich am Sitz ausleihen scheitern würde, könntest du mit Kind auch wieder mit dem Zug heimfahren und dein Mann mit dem neuen Auto.
Seid ihr beim adac? Wir haben unseren Mietwagen über den adac gebucht, das war günstiger als direkt bei europcar.
Also zumindest steht bei Europcar in den FAQs, dass die Kindersitze und reboarder haben und diese auch unabhängig vom einem Auto gemietet werden können ... Preise standen da auch bei, aber ich muss die direkt kontaktieren um zu reservieren, daher dachte ich, ich Frage erstmal allgemein nach Informationen
Dass wir Abstriche machen müssten wir klar, selbst sucht man sich ja meistens etwas hochwertigeres aus, jedenfalls für das eigene empfinden, daher geht's mir nicht darum, dass ich einen gewissen Standart haben will, sondern darum, ob man den Dingern trauen kann, oder sie doch eher "windig" sind und eben nur den gesetzlichen Vorgaben gerade so noch entsprechen ... In Deutschland gibt es ja nunmal Vorgaben, an die müssen sich auch Vermietungen halten, allerdings sind da die Grenzen ja nunmal dehnbar und alles auslegungssache ...
Die Fahrt ist evtl im November, leider wissen wir es noch nicht genau, der Wagen ist seit Anfang letzten Jahres bestellt und es wird immer noch nur evtl gesagt und nichts konkretes, daher würde das eher kurzfristig dann sein müssen, aber wenn nicht, ist es auch ok ... Es war einfach eine Idee von mir, mit dem kleinen mit zu fahren und nichts, was wir nicht auch noch später Mal machen können
Also ich war am Anfang auch skeptisch (bzw habe auf das beste gehofft), wir waren ja auch nicht in D (sondern Dänemark). Aber über adac bei Europcar gebucht und deshalb vertraut.
Für unsere Ansprüche war es echt okay und ich würde es wieder machen. Und ich bin auch jemand, der zuhause nur die besten Kindersitze kauft, obwohl wir selten Auto fahren.
Wie schon geschrieben: kein reboarder. Aber der Sitz hat schon nen guten Eindruck gemacht.
Ich habe keine Erfahrung mit Mieten, aber meine Güte, es geht um eine Einzelfahrt und um einen Sitz! Mehr nicht, was kann denn bitte bei einem Autositz nicht in Ordnung sein? Gewisse Sicherheitsstandards einzuhalten ist sowieso Pflicht für eine Autovermietung. Und muss es zwingend ein Reboarder sein? Es geht ja nur um eine relativ kurze Fahrt.
Auf einzelnen und kurzen Fahrten passieren also nie Unfälle?
Der Kindersitz ist bei einem Unfall die Lebensversicherung des Kindes. Rückwärtsfahren ist !fünfmal! sicherer als vorwärts.
Durch die bei einem Unfall massiv wirkenden Kräfte sind einige Kinder in 0815 Vorwärtssitzen verstorben, während bei vergleichbaren Unfällen Kinder in hochwertigen Reboardern nahezu unverletzt geblieben sind. Ursächlich ist die Verschiebung der Halswirbelsäule und des Kopfes, bei Reboardern aber werden Kinder lediglich in den Sitz gedrückt.
Wen es genauer interessiert, hier ist das sehr schön beschrieben und auch ein Vergleichsvideo vorwärts vs rückwärts verdeutlicht das.
Ebenfalls Erfahrungsberichten und Bildern von tatsächlichen Unfällen, auch mit leider tödlichem Ausgang.
Ja, ja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wir hatten auch Reboarder, im Urlaub aber eben einen 0815 Kindersitz. So lange das Kind nicht ohne Kindersitz fährt (was früher ja die Regel war), ist es doch geschützt. Ausserdem kann es ja gut sein, dass sie auch Reboarder vermieten, da noch von einem erwarteten "Desaster" zu sprechen finde ich schon ziemlich übertrieben.
Hi,
ihr holt euch einen Mietwagen.
Baut den EIGENEN Kindersitz ein, und holt das neue Auto. Dort baut ihr den Kindersitz ein, und fahrt das Mietauto zurück zur nächsten Filiale, wo ihr euer neues Auto abgeholt habt.
So haben Freunde das vor 20 Jahren schon gemacht, da sie nicht mit dem Römer King im Zug fahren wollten.
Gruß
Grundsätzlich gute Idee, wenn wir länger weg wollten, for so eine spontane Idee wäre das auch wieder kompliziert, die Autovermietungen hier sind weiter weg, also müssten wir mit den Öffis da hin (60km) mit Sitz und Gepäck, oder mein Mann erstmal allein hin und den Wagen zu uns bringen und dann los und wir müssten schauen ob der Mietwagen dann insgesamt günstiger oder gleich zum Bahnticket wäre , nur ein Kindersitze vor Ort wäre wohl die günstigstigere Variante
Aber die Idee an sich gefällt mir, falls wir es Mal später brauchen
Aber wenn die leihstation so weit weg/ umständlich ist, dann habt ihr ja das gleiche Prozedere für die Rückgabe des Sitzes? Oder könnt ihr den wo näheres zurückgeben?
Wir haben das so gemacht wie ihr es vor habt. Wir sind mit dem Zug zum Werk gefahren und dann mit dem neuen Auto zurück. Den Sitz haben wir gut im Kinderwagen verstaut und dort einfach im Kinderwagen transportiert. Das Kind musste halt laufen oder getragen werden aber der Weg vom Bahnhof zum Werk war nicht so weit. Wenn der Reboarder nicht in den Kinderwagen gepasst hätte, hätten wir stattdessen einen Bollerwagen mitgenommen und ihn dort rein gestellt. Wir hatten die Base unten im Korb und den Sitz oben. Wir waren zwar voll bepackt aber es hat alles gut geklappt. Der Sitz konnte so dann auch im Zug an der Seite stehen und hatte seinen Platz.